Soundprobleme Knistern

Kudi1987

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

nach Jahren des Mitlesens muss ich mich jetzt mit einem Problem melden, das schon öfter besprochen wurde. Doch nichts hat irgendwie geholfen.

Seit neuestem habe ich ein Knistern und Knacken im Sound. Dies tritt sowohl in Spielen als auch bei allen anderen Sachen auf (zumindest bei denen die mit Sound zu tun haben).
Es handelt sich nicht um ein lautes Knacken, sondern eher um ein relativ unauffälliges. Das erste mal ists mir aufgefallen bei PES 15. Da tritt das knistern vorallem dann auf, wenn Zuschauer pfeifen (wie hier in diesem video zB.: https://www.youtube.com/watch?v=d1vLJ2nKs8k)

Alle Treiber sind aktuell, hab auch schon Latenz gecheckt, jeden USB den ich irgendwo finden konnte probiert, und es auch mit 2 Headsets getestet (G35, Cloud II).

Was vlt. der Auslöser sein könnte, wäre noch folgendes: Ich hab vor kurze, auf Grund eines defekten Lagers, den hinteren Gehäuselüfter getauscht. Das knacken tratt aber erst eine gewisse Zeit nachher auf. Kann da trotzdem irgendwas sein?

Meine Specs wären:

Windows 7

Intel Core i7 4770K 3.50GHz

16,0GB Dual-Channel DDR3

MSI Z97-G43 (MS-7816) (SOCKET 0)

NVIDIA GeForce GTX 780 (Palit Microsystems)

100GB SSD
1TB SATA

Realtek High Definition Audio

Soundkarte hab ich keine drin.

Jeder Tipp wäre toll und schon mal vielen Dank im voraus.
 
Welche Abtast/Samplingrate benutzt du? Versuch vllt. mal mit 16Bit 44.1kHz ob es da auch knistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hab ich das auch schon probiert. Hat nicht geklappt. Vlt. hilft das noch: Bei einigen spielen fällt mir das vorallem im Menü auf. Hab vor kurzem mal wieder Deponia durchgespielt.
Wenn ich im Menü über die verschiedenen Icons gehe (Neues spiel etc.), dann höre ich auch immer dieses Knacken.
 
Könnte das Netzteil sein, falls ein sich ein zweites organisieren lässt, kannst du mal probieren. Ich würde das nicht ganz ausschließen, obwohl es ja erst ein Jahr alt ist.
 
Hi,

ich hab jetzt mal meinen alten Pc raufgeschleppt und es mit den beiden Headsets probiert. Leider besteht auch hier das Problem. Kann es mit irgendeinem Winupdate oder ähnlichem zusammenhängen, da man jetzt ja eigentlich ausschließen kann, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt?!

Und bei beidem handelt es sich anscheinend um einen Dolbyfehler, da ich bei Deponia im Stereomodus diese artefakte nicht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich in Zukunft auch in erwägung ziehen. Leider umgehe ich da nur das Problem und ich würd schon gern wissen warum denn auf einmal diese störgeräusche auftreten.
 
Hi Leute!

Nur so als Update: Ich hab jetzt geschafft die Surroundfehler zu beheben. Ich habe jetzt den Treiber vom Logitech schrittweise downgegraded zurück bis Anfang 2013. Und auf einmal waren alle Surroundfehler behoben.

Leider ist das knacken bei PES immer noch zu hören, wobei ich langsam denke dass da vlt der Fehler am andern Ende zu finden ist, da ich es heute bei einem Kumpel probiert habe und mit Headset das gleiche Störgeräusch zu hören war.

Aber trotzdem vielen vielen Danke für eure Hilfe.
 
Zurück