Soundproblem

Solotany95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich hab ein blödes Problem und zwar hab ich oft beim Spielen (Fast ausschließlich beim Spielen!) so ein komischen Pfeifton, der den ganzen Sound übertönt.
Nch langer Treiberinstallation habe ich einfach mal Kopfhörer an den PC angeschlossen und keine Lautsprecher und siehe da: Klarer Sound!
Nun bin ich etwa ratlos, da die Lautsprecher eigentlich einwadfrei funktionieren ( Fernsehen, Musik, beim alten PC...) Achja, und mir kommt es sovor als wenn sich die höhenlage des Pfeiftones ändert wenn ich z.b im Hauptmenü meine Maus verschiebe etc.
 
Funktionieren die Lautsprecher an anderen Geräten? Welche Lautsprecher sind es?
 
Kommt das Geräusch auch wenn du im desktop die maus verschiebst?
Wenn ja tippe ich auf ein Abschirmungsproblem des integrierten Verstärkers.
 
Für mich klingt das eher nach Spulenfiepen der Grafikkarte.
Details zum PC wären ganz nett.
Sicher das dass Fiepen von den Lautsprechern kommt? Haste die während des Fiepens mal ausgemacht?
Wenns dann noch auftritt sinds nit die Lautsprecher.
 
WIegesagt, das Fiepen tritt fast auschließlich bei Spielen auf (extrem bei der Crysis Demo). Wenn ich die Lautsprecher aus mache ist auch das Fiepen weg.An den Lautsprchern liegts wahrscheilich nicht, da ich bevor ich den PC bekommen habe ( Vor 2 Tagen) das Problem nie hatte und auch beim fernsehen es keine Probleme gibt.
Es ist ne Onboardsoundkarte auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard. Lautsprecher sind Z4 von Logitech. Betriebssystem ist Windows Xp 32 Bit. Grafikkarte ist ne Asus EHA 5770
PS: ich bin der Meinung, dass ich wenn ich an dem PC lausche, das gleiche Geräusch ganz leise vernehmen kann, unabhängig von den Lautsprechern.



Edit: Ich habe jetzt beim catalyst Treiber Vsynch (Vertikaler Bildaufbau oder so) auf "Immer ein " gestellt und nun ist (Habe jtzt nur die Crysis Dmeo ausprobiert) das Fiepen komplett weg O.o. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint irgendwas im rechner schlecht geschirmt zu sein. Wenn V-Sync das problem behebt, heißt es, dass durch den asynchronen betrieb sonst, irgendwo eine störung erzeugt wurde, die sich auf den Soundausgang ausgewirkt hat.
Also z.B. in einem menü, wo die Frequenz nicht künstlich auf 60hz begrenzt ist, gehen die frequenzen hoch auf mehrere hundert, wenn nicht gar 1000. Dieser schnelle wechsel muss natürlich auch von den Spannungen erreicht werden, wodruch z.B. Spulenfiepen entsteht, was sich auch auf die onboard karte auswirken könnte.
 
Jap, das kann sein. Bei Crysis im Intro habe ich z.b 999 Frames per Sekunde und das fiept echt hammerlaut :S
Naja, ich lasse jetzt mal Vsynch an
 
Ich muss diesen Thread leider nochmal reaktivieren, weil ich das problem immer noch habe.
Mittlerweile tritt das Problem jetzt auch im desktop Betrieb auf, Treiber deinstallieren und neuinstallieren hat auch nichts genützt.
Nochmal zur Erinnerung: Wenn ich die Lautsprecher aus mache, ist das Fiepen komplett weg. Die Laustärke des Fiepen verändert sich nicht, auch wenn ich den Sound bei Windows komplett aussstelle. Über den Frontausgang ist das Fiepen auch da, Kabel wechseln hat auch nix gebracht.
Wenn ich statt den Lautsprechern Kopfhörer benutze ist der Sound klasklar!!!
Die Lautsprecher (Logitech Z4) sind definitiv NICHT defekt, bei normalem Betrieb ala TV oder über MP3-Player ist der Sound absolut rein.
Achja, das problem besteht auch OHNE Realtek Treiber.
Leute, ich bracuhe echt dringend eure Hilfe :(
:(
Edit: Leute, ich konnte das problem endlich lösen! hab einfach das kabel vom TV zum Steuerregler weggelassen und beim Verstärker direkt zum PC gegangen :D Thread kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück