Soundproblem Win10+Win8.1

Neunkircher

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Hab mich extra für dieses Problem hier registriert, weiß allerdings nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Ich war noch nie so ratlos, oder stand so bescheuert auf dem Schlauch.

Hardware:
Logitech Z5500
Terratec Aureon 7.1 USB
Laptop Win 10
Desktop Win 8.1

Ausgangslage:
Z5500 im Wohnzimmer verbaut, per externer Soundkarte angeschlossen, Laptop über HDMI am TV. System diente nur zum Filme schauen. Hat auch alles funktionert, Ton auf allen Boxen vorhanden, nach erstem Anschluss auch Lautsprechertest über Win Systemsteuerung. Da war allerdings noch Win 7 auf dem Laptop, beim Update kein Lautsprechertest durchgeführt, aber bei Filmen Ton vorhanden.

Umbau:
Desktop aus meinem Männerzimmer zieht zum Zocken ins Wohnzimmer, Einbau im Schrank. Laptop zieht ins Männerzimmer. Ging um Stromsparen und weniger Rauchen. Bin nicht so gern am Laptop, also weniger Zeit im Männerzimmer, nur dort wird geraucht. Zum Surfen brauch ich den Desktop nicht, also auch Stromersparniss.

Problem:
Am Desktop werden an der Onboardsound keine Boxen erkannt, müsste ich aber den PC ausbauen um genau zu schauen, zu faul. Also externe Soundkarte angeschlossen, hat ja vorher funktionert.
Boxentest: Rearsound kommt statt hinten über Front. Front funktioniert normal. Center und Sub funktionieren.
Z5500 Test alle Boxen funktionieren.
Bei Film funktionieren alle Boxen, ich bilde mir aber ein das Sprache auch über die Sateliten kommt (normal??)
Ob ich über 3x Klinke oder optisch anschließe ändert nichts.

Ansätze:
Über Laptop angeschlossen, Boxentest nur Sound auf FL und FR, alle andern Boxen schweigen, bei Filmen funzt aber alles
Anschluss optisch an Receiver vom TV funktioniert alles, bei Fußball Suround voll auf, Center ganz leise und nur noch die Fans sind zu hören.
Neuen Treiber für die externe runtergeladen, keine Änderung.

Ich vermute jetzt also einen Softwarefehler, allerdings wundert mich das der dann ja bei beiden Systemen auftreten würde. Hänge jetzt seit zwei Tagen da dran und sehe einfach nicht was da schief läuft.
Natürlich kanns auch sein dass das Z5500 nen hau weg hat, allerdings funzt am TV ja wie es soll.
Vielleicht defekt der externen Soundkarte? Aber wie testen?

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar, allerdings möchte ich doch darum bitten keine unnötige Diskussion über Z5500 zu führen. Für das was ich damit mache eindeutiger Preisleistungssieger, naja, ich habs auch für knappe 200 Euro bekommen vor ein paar Jahren, den Preis der für gewöhn lich aufgerufen wird würde ich nicht zahlen.

Danke für eure Antworten

Nachtrag:
Habe jetzt über Klinkenkabel mal vom Kopfhörerausgang Laptop die drei Eingänge am Panel des Z5500 getestet. Dort habe ich nur Ton auf dem Front Eingang, da funktionieren allerdings alle Boxen gleichzeitig. Also vielleicht doch Fehler am Z5500, aber wenn ja, wo?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück