Soundkarten upgrade sinnvol? Wenn ja, welche?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH´ler,

da ich ein wenig unzufreiden bin mit dem Sound meiner ASUS XONAR DGX SoKa, frage ich mich, ob bzw. welche SoKa ein sinvolles Upgrade wäre. Ich nutze einen Sennheise HD 590 KH.
Dieser ist zwar schon ein wenig älter, aber er war zu seiner Zeit, und ist es wohl noch immer, Referenzklasse. (Wiederstand lt. Recherche im Netz 120 Ohm)
Was mich vor allem Stört, ist das ich nicht klar unterscheiden kan, aus welcher Richtung sich ein Geräusch / Gegener nähert. Da würde ich mir ein wenig mehr räumliche Trennung wünschen.

Ich hatte ggf. als fogende Modelle gedacht:

www.asus.com/de/Sound-Cards/ROG_Xonar_Phoebus/
www.asus.com/de/Sound-Cards/STRIX-RAID-PRO/
STRIX SOAR | Soundkarten | ASUS Deutschland

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus :daumen::daumen:

Gruß,

toka

Hi Icedaft,
Danke für Deinen Post aber hättest Du auch ein Beispiel dafür??
Ich hatte schon überlegt mir das Sennheiser Game One Headset zu bestellen.

Wenn den KH die Auflösung fehlt, wird dies eine bessere Soundkarte auch nicht um 180Grad drehen. Wenn, dann würde ich vielleicht einen KH-Verstärker/DAC wie den FIIO E10K in Erwägung ziehen.

Nein, der Kopfhörer bleibt immer der wichtigste Teil. Der gibt den Sound wieder. Die Soundkarte wandelt nur Digital zu Analog und verstärkt das Signal grob gesagt.

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Die tollsten KH bringen nichts, wenn sie nach einiger Zeit des Tragens unangenehmem drücken oder an den Ohren nicht passen. Einige mögen lieber offene KH -> luftigere, breitere Bühne, andere bevorzugen geschlossene -> druckvoller, kräftigerer Bass. Das Gesamtpaket sollte für Dich passen und da hilft nur Probehören und vergleichen.

Zurück