Soundkarte zum neuen Headset gesucht

scharki00

Kabelverknoter(in)
Hey,

da nach 4 Jahren mein Headset gestorben ist, wollte ich mir ein neues zulegen.

Meine Wahl ist auf Sennheiser getroffen.
Entweder das

Game one ( Sennheiser GAME ONE, Gaming-Headset mit offener: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Oder das

Game Zero ( Sennheiser GAME ZERO Gaming-Headset weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Dazu würde ich gerne meine soundkarte upgraden (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty
Professional), weil der Mikro Eingang ein etwas Stärkeres grundrauschen bei höheren Volume hat.

Deswegen würde ich gerne, eine soundkarte empfohlen bekommen, mit der ihr eine gute Mikro
Qualität erzielt habt. So das am besten das Headset an sich der Flaschenhals ist.

Unter einer guten Mikro Qualität verstehe ich, dass man auch bei einen hohen Pegel (vllt sogar
boost) noch relativ neutral und deutlich klingt.

Das Budget für die Soundkarte liegt bei 150€ und sollte im Sound natürlich auch etwas bieten.

Wenn es da eine gute externe Lösung gibt, immer her damit.

Viele empfehlen die Asus Xonar U7 (Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör ) Allerdings, gibt es da nicht wirklich Hörproben etc.

… Wieso sind bei den oben genannten Headsets die verschiedenen Farben Schwarz und Weiß eigentlich so unterschiedlich im Preis.
Sind die Unterschiedlich im Klang oder wieso ist das so?

Ich freue mich auf schnelle antworten :daumen:

Guten Morgen :)

beide Headsets unterscheiden sich zwar äusserlich kaum, dafür sehr wohl im Klang. Jedoch räumlicher Klang, der für eine bessere Ortung der Feinde wichtig ist, lassen beide sehr vermissen.

Eine genauere Erläuterung der Unterschiede findest Du hier : Sennheiser G4ME One und Zero: Spartanische Spielespezialisten - Seite 2 - Test von Gameswelt

Wenn ich das so zusammen rechne, bist Du bereit, ca 330 Euro für Headset und Soundkarte auszugeben. Darum würde ich Dir hier dringend zu einer Kombination aus Kopfhörer, Mikro und Soundkarte raten.

Weshalb Du damit besser fährst, kannst Du Dir hier mal in Ruhe durch lesen : [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn Du die Zeit findest, würde ich an Deiner Stelle in ein HiFi-Geschäft gehen, oder einen Laden, wo es hochwertige Kopfhörer zu kaufen gibt. Nimm am besten Deine Lieblings-Musik mit, und lass Dir verschiedene Kopfhörer vorführen mit Deiner eigenen Musik. Entsprechend hörst Du dann heraus, was für Dich am besten klingt :)

Es ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber am Ende lohnt es sich enorm :) Kopfhörer kaufen für den perfekten Sound ist eben keine Entscheindungs-Frage wie bei einer Grafikkarte ;)

Greetz Erok

beide Headsets unterscheiden sich zwar äusserlich kaum, dafür sehr wohl im Klang. Jedoch räumlicher Klang, der für eine bessere Ortung der Feinde wichtig ist, lassen beide sehr vermissen.

Eine genauere Erläuterung der Unterschiede findest Du hier : Sennheiser G4ME One und Zero: Spartanische Spielespezialisten - Seite 2 - Test von Gameswelt

Die Farbe spielt aber beim Klang keine Rolle, wieso es zwischen den einzelnen Farben so einen großenn Preisunterschied gibt, weiß ich aber nicht.

Ich kann das verlinkte Fazit zum G4me Zero nicht ganz unterschreiben, ich finde den Bass durchaus ausreichen, spüre ihn auch deutlich und finde den Klang keineswegs “flach“ wie es dort beschrieben ist.
Aber vielleicht hängt das auch einfach mit persönlichem Empfinden und der Hörgewohnheit zusammen? Ich höre ja kaum stark basslastige Musik ;)

Soll die Spundkarte eine PCI(e)-Steckkarte seiin, oder darfs auch etwas externes sein?

Soll die Spundkarte eine PCI(e)-Steckkarte seiin, oder darfs auch etwas externes sein?
Darf auch extern sein, das ist mir egal :)

Wenn ich das so zusammen rechne, bist Du bereit, ca 330 Euro für Headset und Soundkarte auszugeben. Darum würde ich Dir hier dringend zu einer Kombination aus Kopfhörer, Mikro und Soundkarte raten.

Nää, damit bin ich durch und diese Kombi finde ich grausam als gamer.
Ich hatte bereits das Beyerdynamic MMX 300, allerdings hat mir das nicht gefallen. Unter anderem kann man das nicht mal muten (nur software gesteuert) und das ist für jemanden der viel in Teamspeak 3 etc. unterwegs ist pflicht. (Push to talk ist keine Lösung für mich)

Danke für eure schnellen antworten!

Vielleicht gibt es auch einfach größere Qualitätsunterschiede/schwankungen? Oder deine Soundkarte/Onboard-Lösung war zu schwach für die 250 Ohm des G4me Zero? Ich habe es bisher nur am Onboard (ALC-1150) genutzt, und finde es nicht wirklich
so viel schlechter, aber doch anders vom Klang her als mein Sennheiser HD558.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück