• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soundkarte vs. Onboard-Sound

Benni1990

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe in meinem alten Rechner die Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte verbaut. In meinem neuen Rechner habe ich das MSI Mainboard Z170A Tomahawk verbaut und wollte euch fragen, ob ich einen besseren Sound über das Mainboard oder mit der alten Soundkarte habe. Oder lohnt sich gar der kauf einer neuen Soundkarte und welche würdet ihr dann empfehlen?

Als Computerlautsprecher habe ich ein Teufel Concept G.

Liebe Grüße
Benni

Meine Faustregel in Sachen Soundqualität onboard/dediziert: wer fragen muss wird keinen Unterschied hören :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz hast, dann bau die Karte mit ein und probier beide mal aus. Da die Karte schon da ist, kannst du bei Bedarf auch Kopfhörer paralell anschließen.

Ach, und bei den Treibern siehst du keine Probleme?

Klar können Treiber auch Probleme machen, hast vollkommen recht.
Muss der TE halt schauen ob die Karte reinpasst und er sie zum laufen bekommt.

Trotzdem, wenn er früher mit dem Sound zufrieden war lohnt es sich sicher das einfach mal zu probieren.

Danke für eure Antworten.
Bei meinem alten Rechner hatte ich immer an den Onboard-Sound meine Kopfhörer angeschlossen und an die Soundkarte meine Anlage.
Komm ich den mit einer Creative Sound Blaster Z besser, da diese neuer ist oder werde ich dort keine Unterschiede hören ?

Die großartige Entwicklung in den Sound Chips gab es jetzt nicht unbedingt.
Ich würde mir keine neue Soundkarte kaufen. Probiere erst mal das aus, was du hast.
Falls du in irgendeiner Form nicht zufrieden bist, kannst du immer noch nachlegen.

Zurück