Soundkarte und Kopfhörer

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte und Kopfhörer

Hallo zusammen,

wollte mir eine Soundkarte und Kopfhörer zulegen, habe mir einige Threads hier im Forum zur Xonar Essence STX gelesen und auch einiges zu Kopfhörern im Preisbereich von 150-300 Euro.

Nun weiß Ich aber nicht bei welchen KH ich zugreifen soll bei dieser Vielfalt. Ich habe noch keine KH probegehört.

Einsatzzweck ist Musik und Filme, Spiele nur sekundär. Musik eigentlich queerbeet also Klassik/Jazz/Filmmusik bis Rock/Metal und 80er. Also Ich meine der KH sollte schon “Dampf” machen. Präferiere eher die geschlossenen Versionen, weil es mir lieber ist, wenn keine Musik nach außen dringt.

Also folgende Beyerdynamic haben ja alle gute Bewertungen bei Amazon, nur wüste Ich gerne welcher “wirklich” gut ist...

Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer Geschlossen
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer Geschlossen
Beyerdynamic DT 770 HiFi-Stereo-Kopfhörer
Beyerdynamic DT 990 HiFi-Stereo-Kopfhörer
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005 Stereo-Kopfhörer [Elektronik]
Beyerdynamic DT 880 Premium Stereo Kopfhörer (600 Ohm, 100 mWatt, 96dB)

Einschätzungen, Kritik? Danke!

Budghet war: 135 € für die Essence STX und eben noch 150-300 für die KH

AW: Soundkarte und Kopfhörer

Ich geb dir einen Tipp: Scheiß auf Bewertungen und hör Probe. Alles andere ist egal.
Außerdem würde ich mich auch nicht nur auf Beyerdynamic versteifen und dann auch Sennheiser, Denon und AKG in Betracht ziehen.

Mfg, ice

Richtig, denn die Leute, die auf Amazon bewertungen schreiben haben sehr sehr oft schlicht keine Ahnung und/oder haben nie etwas anderes gehört, es sind also keine Vergleiche.
Und außerdem ist ein Kopfhörer immer eine Frage des Geschmacks - manche mögen Kopfhörer mit mehr Bass, andere mögen die mit mehr Höhen. Und wenn du probegehört hast, weißt du was los ist.

Mfg, ice

ja, um probehören führt kein weg vorbei hier ein paar modelle, die du mal probehören solltest:
Sennheiser HD650, Denon AH 2000, AKG 701, die beyerdynamics sind auch ziemlich gut, aber es kommt wie schon vom eismann geschrieben immer auf deinen geschmack an.
Wenn du bestellst, bestelle am besten bei thomann, bei denen ist der service top und sie geben auf alle produkte 3jahre garantie

Ok, ein paar Fragen noch: welche Kopfhörer haben alle 600 Ohm? Und wie ist das mit dem Probehörenn, kann Ich einfach mal in nen Hifiladen gehen und mal probehören ohne etwas zu kaufen?! Ich meine mir kommt das schon etwas schäbig vor...

Ich stimme den anderen zu, und würde auch sagen,
dass du ums Probehören nicht herum kommst.
Der Beyerdynamic DT 770 wäre vielleicht auch eine
gute Wahl.
Falls du später noch ein Soundsystem über Klinke
anschließen möchtest, würde ich zur Essence ST
greifen, da nur die PCI Variante der Essence einen
Anschluss für die Erweiterungskarte H6 bietet.

Verstehe, also an die Essence ST kann Ich also auch z. B. ein Teufel 5.1 System anschließen? Ginge das mit der STX nicht? Und was sind die Nachteile der ST ggü. der STX?
Thx!

kann Ich also auch z. B. ein Teufel 5.1 System anschließen?
Theoretisch ja, mit der Xonar H6 Erweiterungskarte

Ginge das mit der STX nicht?
Nein, die hat keinen Anschluss für das H6-Modul.

Problem ist nur, dass das H6-Modul derzeit schwer zu beschaffen ist, in Deutschland ist das Teil nichtmehr verfügbar.

Und was sind die Nachteile der ST ggü. der STX?
Thx!
Die STX wird nur per PCI angeschlossen, hat also keinen PCIe-Anschluss. Daher könnte es in ein paar Jahren probleme geben wenn die Mainboards kein PCI mehr haben.

Wer sich im HWL Forum per PN an einen der ASUS Support Mitarbeiter (wie beispielsweise den guten Doktor) wendet, kann eventuell über ASUS direkt das H6 beziehen. Ich hatte ihn deswegen vor ein paar Tagen angesprochen, und er wollte sich auch direkt darum kümmern das Alternate die H6 wieder in ausreichender Menge vorrätig hat.

Das ist ja eine erfreuliche Information. EIn H6 wäre schon ganz praktisch damit ich mein Teufel E300 endlich wieder voll nutzen könnte. Ab und an macht Surround halt doch mal spaß ^^

Zurück