Soundkarte über oder unter Grafikkarte?

Donamix

Kabelverknoter(in)
Soundkarte über oder unter Grafikkarte?

Hey,

meine Xonar DGX ist grade angekommen. Nun habe ich 2 PCIe Slots frei die beide ziemlich nah an der Grafikkarte liegen.
Einmal direkt drunter und einmal direkt drüber.

Welchen sollte man nutzen? Wenn ich die Soundkarte unter der Grafikkarte einbaue befürchte ich, dass die GPU nur noch warme Luft ansaugt.
Wenn ich die Soundkarte über der GPU einbaue kriegt die vllt die ganze Abwärme der Grafikkarte ab?!

Hoffe mir kann da jemand helfen,

Grüße

AW: Soundkarte über oder unter Grafikkarte?

Die "Hitze" macht der Karte nix aus. Deine Grafikkarte braucht allerdings Frischluft und somit sollten deren Lüfter nicht zugebaut werden

Hängt vom Platz und der Kühlerbreite ab, ansonsten über die Grafikkarte, oder in einem ATX-Gehäuse gaaanz nach unter, damit die Rückseite der Grafikkarte und damit insbesondere die Spannungswandler ein bisschen zusätzliche Kühlung bekommen. Der Soundkarte ist die Position egal, es geht nur um die teure Grafikkarte.

Danke schonmal. Habe das AsRock H87 Pro4 von daher ist der PCIe Slot gaaanz unten ziemlich weit oben ;)
Keine Ahnung warum AsRock ausgerechnet die normalen PCI Slots, die vermutlich eh keiner mehr braucht, nach ganz unten gepackt hat.

Ich selber hatte kaum Unterschiede bemerkt bei beiden Einbaumöglichkeiten. Dank Low Profile wird die Belüftung der Karte ja nicht deutlich versperrt

Ich habe mir gerade das Bild deines Mainboards auf der Hompage von AsRock angesehen (Link für alle Interessierten).

Bei der Grafikkarte hast du wenig Wahl, die kommt in den PCI Express 3.0 Slot. Und in die Soundkarte würde ich dann so weit wie möglich nach unten verschieben. Da sollte ausreichend Platz sein. Du kannst ja einfach mal beide Konfigurationen ausprobieren.

Ich werde beides mal ausprobieren und schauen ob es zwischen Kühler und GPU überhaupt noch passen würde.
PCI hätte ich nehmen können, befürchte aber, dass mein nächstes Mainboard evtl. schon kein PCI Steckplatz mehr haben wird.

Einfach in den PCIe Slot 3 und man keinerlei Probleme

Wenn Du mal irgendwann eine zweite große PCIe Karte einstecken solltest, kannst Du die Soundkarte auch auf den unterste PCIe-Slot stecken. Sie ist klein und flach, darum wird es die Belüftung der Graka, so diese nicht drei Slot breit ist, kaum behindern. Solange Du sie als einzige Zusatzkarte hast, steck sie nach oben.

Hab die Soundkarte jetzt mal eingebaut. Im oberen Slot hätte sich das doch etwas schwieriger gestaltet als angenommen.
Hab also erstmal den untersten PCIe Slot genommen.

Ist zwar immer noch relativ nah an der Grafikkarte aber sollte hoffentlich keinen zu großen Einfluss auf die GPU haben:
WP_20151024_13_59_34_Pro.jpg

Und ja, ich muss den PC mal wieder vom Staub befreien ;)

Zurück