Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

M

molmike

Guest
Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

Habe jetzt einen Sony F319R Verstärker bekommen, den habe ich mir direkt einmal an den PC geschlossen und 4 Boxen hinterher ! Jetzt wollte ich fragen ob ich noch mit einer Soundkarte besseren Klang erzeugen kann oder ob das nicht nötig ist weil ich den Verstärker habe ? Ihr merkt ich bin anfänger ...... Wo liegen die unterschiede zwischen einer Soundkarte ( Die nebendem Sound, der CPU lasten abnimmt, zur berechnung des Sounds) und einem Verstärker ?
Kann ich , soll ich ? Was nun ;)

Mfg

AW: Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

Also erst mal sollte man wissen um was für Lautsprecher es sich handelt.
Einen Verstärker kannst du nicht mit einer Soundkarte vergleichen.
Wenn überhaupt nur dann, wenn er digital angeschlossen ist.
Jetzt die Frage: ist er digital angeschlossen? Die meisten Stereoverstärker bieten nämlich keine digitalen Eingänge.

Also dein Verstärker nimmt nur ein eingehendes analoges Signal und verstärkt es so, dass die elektrische Leistung für die Lautsprecher ausreicht.
Dieses eingehende Signal wird durch die Soundkarte/Onboard erzeugt, indem in Wandlern auf der Soundkarte der digitale Datenstrom in ein analoges Signal umgewandelt wird.

Die analoge Wandlung ist ein entscheidender Punkt bei der Wiedergabe, weil hier der Klang ja quasi erzeugt wird.
Das kann eine gute Soundkarte besser als ein Onboardsound, es kommt aber auch darauf an ob an es auf den Lautsprechern hört, sprich ob diese gut genug sind.
Es geht auch gar nicht mehr so sehr darum der CPU Last abzunehmen...das kann in der Zeit von Quadcores vernachlässigt werden.

Was hast du denn für Lautsprecher?

Jetzt die Frage: ist er digital angeschlossen? Die meisten Stereoverstärker bieten nämlich keine digitalen Eingänge.

Einmal gegoogelt und hättest die Antwort. Er hat nur analoge Cinch-Eingänge.