Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

M

molmike

Guest
Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

Habe jetzt einen Sony F319R Verstärker bekommen, den habe ich mir direkt einmal an den PC geschlossen und 4 Boxen hinterher ! Jetzt wollte ich fragen ob ich noch mit einer Soundkarte besseren Klang erzeugen kann oder ob das nicht nötig ist weil ich den Verstärker habe ? Ihr merkt ich bin anfänger ...... Wo liegen die unterschiede zwischen einer Soundkarte ( Die nebendem Sound, der CPU lasten abnimmt, zur berechnung des Sounds) und einem Verstärker ?
Kann ich , soll ich ? Was nun ;)

Mfg

AW: Soundkarte oder Verstärker (Sony F319R)

Also erst mal sollte man wissen um was für Lautsprecher es sich handelt.
Einen Verstärker kannst du nicht mit einer Soundkarte vergleichen.
Wenn überhaupt nur dann, wenn er digital angeschlossen ist.
Jetzt die Frage: ist er digital angeschlossen? Die meisten Stereoverstärker bieten nämlich keine digitalen Eingänge.

Also dein Verstärker nimmt nur ein eingehendes analoges Signal und verstärkt es so, dass die elektrische Leistung für die Lautsprecher ausreicht.
Dieses eingehende Signal wird durch die Soundkarte/Onboard erzeugt, indem in Wandlern auf der Soundkarte der digitale Datenstrom in ein analoges Signal umgewandelt wird.

Die analoge Wandlung ist ein entscheidender Punkt bei der Wiedergabe, weil hier der Klang ja quasi erzeugt wird.
Das kann eine gute Soundkarte besser als ein Onboardsound, es kommt aber auch darauf an ob an es auf den Lautsprechern hört, sprich ob diese gut genug sind.
Es geht auch gar nicht mehr so sehr darum der CPU Last abzunehmen...das kann in der Zeit von Quadcores vernachlässigt werden.

Was hast du denn für Lautsprecher?

Jetzt die Frage: ist er digital angeschlossen? Die meisten Stereoverstärker bieten nämlich keine digitalen Eingänge.

Einmal gegoogelt und hättest die Antwort. Er hat nur analoge Cinch-Eingänge.

Jap genauso ist es, nur Analog. Witzigerweise tragen diese "Original Sony Lautsprecher" zwar den Sony Schriftzug, aber fehlt das Modell der Box bzw. eine aufschrift dafür ! Die anderen beiden
boxen sind von SABA Modell: b 1800 .... Ich kenn mich njetzt nicht so gut mit boxen aus, kann ich mit einer Soundkarte hier einen besseren klangerzeugen ( Mit den aktuellen boxen ) ?
Ansonsten werde ich mir einfach mal neue Aktiv Monitore holen und ne Soundkarte im Preisrahmen von 50 € ...Sollte dann sehr ausreichend sein oder ? Irgendjemand eine empfehlung für ne Soundkarte ? Kann auch aus dem Preisrahmen fallen !

Wenn du den Verstärker behalten willst brauchst du keine Aktiv-Lautsprecher (Die haben den Verstärker integriert.) sondern passive wie eben deine Saba oder Sonys.
Die Sabas sind doch erstmal okay und spielen auch recht neutral, zumindest nach dem was ich gehört habe.

Soundkarte wäre wohl die Asus Xonar DX zu empfehlen.

Danke, danke !
Hast du auch ne empfehlung für passiv Lautsprecher ?

Kommt drauf an wie es klingen soll.
Warm, also recht bassbetont,
hell, also eher höhenbetont oder
neutral, also so dass es wiedergegeben wird wie es in der Aufnahme halt ist.

Da gefällt eben jedem etwas anderes. Das beste wäre du gehst selbst mal in die Elektronikmärkte oder zu einem HiFi-Händler und hörst dir die Lautsprecher an.

Ich könnte dir aber ein paar übliche Verdächtige nennen wenn du mir dein Budget nennst.

Ich denke ich würde zu neutral bis Bassbetont tendieren, aber aufkeinenfall irgendwas mit höhen !
1 Paar bis Max 200 € es sei den es gibt jetzt das hammer Set für 235, dann diese auch : )
#Wobei ich die Preise hier schlecht einschätzen kann und wiederum keine Boxen kaufen möchte, deren qualität ich garnicht ausreizen kann .

Das Spricht für Nubert oder Klipsch.
Allerdings auch gegen eine Xonar DX. Die ist nämlich selbst verglichen mit ihren Geschwistern D2/ST eher kühl im Klang.

Für 200€ bekommt er aber höchstens gebrauchte Klipsch ;)

Was ja bei Lautsprechern jetzt nicht daaas große Problem ist. ;)

Ich merk schon das anscheinend 200 euro zu gegriffen waren, mit der Soundkarte wäre es dein eindeutig zu viel ! Also dann wohl eher boxen, denen die Asus Xonar DX entsprechend ist .

Naja ich sach mal du bekommst schon gute gebrauchte, ich hab meine Klipsch RF-10 (die in etwa so wie die hier sind: RF-42 II Floorstanding Speaker - Specifications ) für 150 € das Paar bekommen, und ich bin vollkommen zufrieden mit denen. Die gehen lauter als ich jemals hören würde.

Man muss halt bloß bisl suchen.

Zurück