Soundkarte möglich?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Soundkarte möglich?

Hallo zusammen,

ich wollte einmal kurz fragen, ob eine SK bei meinem Setup Sinn machen würde. Ich habe das Problem, dass der einzige freie Slot recht nah unter der Graka sitzt (Alpenföhn Peter ist ein Monster). Von daher sollte es, falls dies geht ein möglichst kurzes SK Modell sein.

zZ speile ich, wie schon seit Jahren über Onboard Sound mit einem Medusa 5.1 Headset. So wirklich berauschend ist das nicht. Ich dachte von daher an einen vernünftigen Kopfhörer+Tischmikro, da so wohl P-L besser sind.

Zunächst die Klärung was es für Soundkarten gibt die meiner Grafikkarte nicht die Luft rauben.

LG

Potsdam.jpg

AW: Soundkarte möglich?

Ich würde dir vllt eher zu einer guten externen SK raten als noch eine Karte zu stecken. Ich hatte das Problem das dann die Luft nicht mehr so zirkulierte.

Als Beispiel:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB2.0 extern #

<H1 class=parseasinTitle>Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte, Digital Out, Dolby Support, ASUS GX2.5 Gaming Technik </H1>

@ Przessorarchitektur: Die Asus ist eine eigentliche Low Profile Karte, oder? Dadurch dürfte tatsächlich noch genug Platz vorhanden sein. Die Asus sind sehr gut bei Musik, dachte ich. Wie ist es denn beim gamen? Musik höre ich über andere Medien.

@ 1z3m4n: Das ist doch dann eine USB Soundkarte? Wie ist die Klangqualität mit vergleichbaren Steckkarten? Identisch, besser schlechter?

Ich dachte ursprünglich eigentlich an die Fatality da ich diese gebraucht günstig erwerben könnte. Leider ist der Platz dann mehr als begrenzt und ich würde die GTX 580 auch gerne weiterhin bei guten Temperaturen auf 900MHz betreiben können.

EDIT:
Wie wäre es mit einer PCI-E Raiserkarte und mach das Ding über die GraKa?

adaptare PCI-Express x1-Extender-Flachbandkabel | bei Rakuten.de.

über der Grafikkarte sieht es so aus. Das wird wohl nicht gehen.

Also vom Klang her weiß ich das die sich deutlich von ner Realtek Onboard abheben. Doch ob Sie dann deine wünsche erfüllen bzw ansprüche.

Wäre denke ich machbar. Aber zu knapp.

Am Boden Befestigen mit Verlängerungskabeln für den Sound?

Die Karte nen Slot tiefer stecken?

Wäre denke ich machbar. Aber zu knapp.

Ist mir denke ich ebenfalls zu knapp.

Am Boden Befestigen mit Verlängerungskabeln für den Sound?

Die Karte nen Slot tiefer stecken?

Da mein Mainboard so aussieht, müsste ich die Karte mindestens 2 Slote tiefer stecken. Mein Board hat zudem eine (für x58 boards sehr verwunderliche) Eigenart. Obwohl es SLI 3 heißt, und auch 3 Grakas betrieben werden können, wird nur der obere mit PCIe x16 angesprochen. Soweit ich das vertstanden habe ist dann nur die Kombination 16 / 8 / 8 Lanes, 16 / 8 oder eben Soundkarte / 8 möglich. Somit wäre die GTX 580 dann nur mit PCIe x8 angebunden. Das macht denke ich jedoch nicht so viel bei der Leistung aus, oder?

Alles in allem wäre das denke ich noch die beste, wenn auch für mich unbefriedigende Lösung die Fatality zu verbauen.

Danke erstmal für deine bemühingen. Ich habe jedoch das EVGA x58 SLI3 und nicht das Classified 3. Die Classified Serie hat meist etwas bessere Ausstattung und eebenfalls mehr Lanes zu Verfügung.

Was würde ich den genau bei einer Anbindung mit 8 Lanes verlieren mit meiner Karte bzw. auch etwas schnellerem. Irgendwann wird die GTX 580 etwas schnellerem weichen müssen.

Es wäre kein Drama, im letzten PCIeX1-Slot ne SoKa zu verbauen - zum einen hätte der Teil, der vom Lüfter überdeckt ist immer noch etwa 1cm Platz zum Ansaugen, andererseits sind Soundkarten ja nicht alle über 20 cm lang, ein großer Teil der Ansaugfläche direkt unter den Lüftern wäre immer noch frei, dazu kommt dass die gängigsten Soundkarten ja LP-fähig sind. Also Xonar DGX, DGX und DX - die könntest du problemlos einbauen ohne irgendwelche Temperaturprobleme einzugehen - wenn du natürlich auf sowas wie STX, D2X, Phoebus oder Xense skepulierst sieht es anders aus, die sind etwa 20cm lang, sowie nicht low-profile, würden somit also einen großen Teil verdecken - abgesehen davon würde ich eigentlich von allen außer der STX abraten - und ich glaube nicht, dass der Sprung von OnBoard auf STX lohnt, wenn man bisher mit einem Medusa ausgekommen ist - der Sprung wäre so groß, dass die feinen Unterschiede wahrscheinlich gar nicht groß auffallen. Aber schön, dass du das Medusa loswerden willst :daumen:

Ich habe immer nur von Asus karten gehört. Was ist denn mit der von mir genannten Fatality wenn ich sie günstig bekomme? Ich dachte, um vernünftigen sound beim zocken zu erreichen wäre das die erste Wahl.

Die Lüfter am Peter sind nur 120er, die 140 relativ uneffizient beim Peter sind.

Die Treiber von Creative sind recht gruselig und anscheinend instabil - persönlich hatte ich allerdings noch nie Probleme mit ner X-Fi Karte.
Der Vorteil der Fatality wäre vielleicht EAX 5.0, aber es gibt leider kaum Spiele die EAX noch unterstützen. Ansonsten hat sie keinen Kopfhörerverstärker, was zum Verhängnis werden könnte.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie günstig, für 20 - 30€ würde ich sie nehmen.

Also die Lüfter würde ich schon gerne behalten. Ich bin was Lautstärke betrifft extrem empfindlich, und ich habe sehr lange gebraucht Lüfter zu finden, die in horizontaler Lage absolut keine Nebengeräusche produzieren. Sie Slipstreams sind nett, verursachen jedoch bei gleicher Kühlleistung eine höhere Lautstärke. Zudem sind sie nur in vertikaler Lage zu gebrauchen.

Die Fatality soll 50€ kosten. Evtl. ist das dann nicht empfehleswert. Eventuell setze ich meine Graka wirklich mal in den x8 Slot, mach mal ein paar benches und beobachte die Veränderungen in der Leistung sowie in den Temps.

Asus ist dank Dolby Headphone gut für Spiele geeignet, aber natürlich auch ohne Dolby Headphone ist der Sound gut. Jedenfalls nicht schlechter als eine vergleichbare Karte von Creative. Ich würde zu einer Asus Xonar DX oder zur günstigeren DSX raten.

Dolby Headphone ist laut Wiki ein virtueller 7.1 Klang an einem Stereo KH. Das ist wohl bezüglich Ortung und Soundqualität die beste Möglichkeit ein Headset zu befeuern, oder? Ist tatsächlich so ein großer Effekt zu erwarten?

Der ganze 5.1 Quatsch bringt wohl nichts. Wer kommt aich auf die Idee derart viele Lautsprecher auf so kleinem Raum zu verbauen, klar das da die Quali leidet. Ich werde wenn ich heute Nacht noch Lust und Laune habe erstmal die Graka versetzen, und ein wenig benchen. Wenn Temps und Leistung passen, bin ich erstmal sicher, dass ich ohne Probs eine Sk einbauen kann.:daumen:

Danke für den Hinweis, ich behalte es im Hinterkopf. Bis ich guten Sound habe wird es wider Erwarten wohl noch etwas dauern. Erstmal Karte versetzen. Habe mich gestern noch nicht aufraffen können bei dem Monster von Kühler.

Wenn interne stellt sich ja immer noch die Frage welche ich nehmen sollte. Wenn die SK da ist muss ich mich noch für ein ordentliches Headset, oder auch Tischmikro und Kopfhörer entscheiden. Danke erstmal für die Hilfe. Es werden jedoch bestimmt noch ein paar fragen von meiner Seite kommen.

Zurück