Soundkarte mit zwei Stereo Ausgängen

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte mit zwei Stereo Ausgängen

Hallo,

Aktuell: Onboard Sound vom ASRock Z270 Pro4, HyperX Cloud und Logitech X-530 als 2.1

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte. PCI oder PCIe ist mir egal. Wichtig ist mir, dass Sie zwei Ausgänge für Klinke hat. Ich stelle momentan meinen Ausgang zwischen Headset und Lautsprecher via Script um und möchte das auch gerne so beibehalten. Aktuell sind die Lautsprecher aber vorne am PC angeschlossen. Das würde ich gerne ändern und beides nach hinten legen.

In einer ersten Recherche bin ich nun auf die Asus Xonar DGX 5.1 gestoßen, welche qualitativ wohl ziemlich gut sein soll. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Anschlüsse im Treiber frei programmieren kann. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen bzw. mir ein anderes Modell empfehlen?

Grüße

AW: Soundkarte mit zwei Stereo Ausgängen

Geht das mit deinem jetzigen Onboard nicht?
Headset in Grün+Rosa und Lautsprecher in Blau? Realtek Software fragt doch immer, wenn man was eingesteckt hat, was es damit machen soll.

Es ist wohl nicht ganz klar geworden, dass ich grundsätzlich vom Onboard Sound auf eine externe Lösung umsteigen möchte. Ich habe mich bezüglich des Themas versucht zu belesen und habe vielerseits gehört, dass schon eine günstige Soundkarte einen wesentlich besseren Sound bringt, als der Onboard Sound. Nun weiß ich nicht genau, wie sich das bei mir auswirkt, ausprobieren will ich es aber auf jeden Fall.

Das mag bei der Aufnahmequalität stimmen, aber nicht bei der Wiedergabequalität.
Anständig implementierte Onboards sind mindestens gleich gut wenn nicht besser als günstige USB-Soundkarten.
Fürs Mikro empfehle ich aber generell so eine kleine USB-Soundkarte, da bekommt man oft um Welten bessere Aufnahmen geliefert als wie mit Onboard. Kannst ja mal im Youtube danach suchen, gibt haufenweise Vergleichsvideos.

Okay, danke für dein Feedback zu der Sache. Eine USB-Soundkarte hatte ich schon einmal. Gerade bei der Aufnahmequalität hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich habe ich eigentlich keine Lust auf eine USB-Soundkarte, aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ausprobieren würde ich das ganze trotzdem gerne. Und da würde ich mich über Erfahrungen von Usern freuen, die so einen Umstieg durchgeführt haben.

Interne Soundkarte können aber zu Interferenzen führen, was static noises generiert.
Ich kann z.B. die Xonard DG absolut nicht empfehlen, da waren meine Aufnahmen mit einem Brummen versehen, als ob neben meinem Kopf nen Trockner laufen würde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zurück