Soundkarte mit ASIO (mind 5.1)

nic-o

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

hab mir vor knapp nem halben jahr eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio gekauft und hab dort das Problem mit dem ASIO-Treiber einfach mti einem ASIO4ALL überbrückt.

Da ich mich aber zu Zeit sehr intesive mit Musikprodunktion (Cubase und Reasen) beschäftige, brauch ich was, was auch wirklich ASIO unterstützt.

Hat da jemand gute erfahrungen mit einer Soundkarte gemacht??


danke im vorraus =)
 
du machst musik in 5.1? ^^


ich kenn da leider nur stereolösungen. musikerkarten mit mehr als stereo sind selten, was willst du denn ausgeben?
 
nein musik mach ich schon in Stereo^^

Nur wäre es schade, wenn ich für Filme meine Soroundanlage nicht nehemen könnte ;)

So bis 100 Euro. Mein Favourit ist bisher die Creative X-Fi Titanium
 
creatives sind an sich allgemein nicht gut zum producing geeignet, sonst würde deine bisherige ja auch gut reichen. oder hat die titanium in den specs explizit nen guten asio-support erwähnt?

hast du 5.1boxen direkt am PC, oder geht das über nen digiout an einen receiver? bei letzterem kannst du ne normale stereo-karte kaufen, und über deren digiout sendest du den 5.1-AC3-stream, dann würde nämlich schon so eine hier reichen: Swissonic TS22PCI Audio interface

du kannst die ja auch zusätzlich zu deiner creative einbauen und je nach bedarf zwischen den karten switchen.


aber musikerkarten mit analogem 5.1 sind halt meines wissen auch zum produzieren in 5.1 gedacht und daher sehr teuer, ich hab jedenfalls keine preiswerte gefunden.

ob vlt. eine andere 5.1-consumerkartekarte problemlos für ASIO-betrieb geeignet ist, weiß ich leider nicht. ich hatte damals eine soundblaster live 5.1, das ging dann mit den mod-treibern vom kx-project problemlos bezüglich der latenzen, was ja das wichtigste ist. nur der lineIn war echt besch#*%!& :D daher hab ich die phase22 gekauft (is die gleiche wie oben, die wurde früher von terratec unter dem namen vertrieben).

ps: die kx-treiber sind leider nicht für die xfi geeignet.
 
die titanium hat halt einen 2.0 ASIO treiber support. deswegen eig vom preis leistungsverhältnis recht interesant. meine jetztige creative hat dies halt nicht. Deswegen ja ASIO4ALL.

Ne meine Anlage ist direkt an den PC angeschlossen. hab keinen Externen Encoder fürs 5.1 signal.
 
isses denn nur ein boxensytem, oder ein receiver? in letzterem kannst du halt deine "alte" karte einfaach angeschlossen lassen, und die neue musikerkarte schließt du an einen stereoanschluss an, zB DVD, CD, TV oder wie auch immer die dort gekennzeichnet sind.


ansonsten nimm halt die titanium, hab aber keine ahnung, wie gut oder schlecht die für dein vorhaben is.
 
könntest an sich selbst dann zur not auch y-stecker nehmen oder nen switch, aber bei 5.1 wird das natürlich was blöd...
 
ja ist alles bissle blöd.

ich bin mir schon im klaren darüber, das wenn ich wenn ich richtig produzieren möchte eine gescheite Stereo karte brache, am besten mit chinch.

Aber ich will es halt so als hobby und für den alltag haben. Deswegen denke ich das ich mit der Titanium gar nicht so schlecht fahre. In anderen foren wird sie öfters für solche zwecke empfohlen.
 
also, wenn du jetzt nicht grad ein 5.1-boxensystem für 500€ oder mehr hast, würdest du ohnehin null unterschied merken nur wegen der art der anschlussbuchsen ;) solche details sind was für leute, die mind. 500€-boxen in ihrem heimstudio stehen haben - STÜCKpreis :D


an sich is ein multimediasystem zum musikmachen aber so oder so schlecht geeignet, auch wenn es ein 5000€-multimediasystem wäre. du weißt dann nämlich nie, ob es jetzt gut klingt, weil die boxen es "verschönen", oder weil du alles korrekt abgemischt hast... ^^
 
Zurück