Soundkarte +Mikro

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich wollte eine Soundkarte und ein Mikro preistechnisch sollte sie halt nicht allzu teuer sein.

Die Soundkarte für mein 5.1 system und das Mikro für Ts und aufnahmen.
Bearbeiten würde ich mit der karte nicht allzuviel daher reicht vermutlich ein preislich spaarsame.

Naja Keine ahnung hoffe auf euren Rat.

Was genau hast du für ein 5.1 System? Wenn's ein Logitröt ist, kannste auch die Onboard Karte nehmen, denn da wird dir eine Soundkarte nix bringen :ugly:
Als Mikrofon ein Standmikro oder Ansteckmikro?

ja, aber das Soundsystem muss mit derart hochwertigen Signalen auch umgehen können. Ein 15€ Logitech System macht aus dem Signal einer Asus Xonar ST einen Klangbrei. Da könnte man auch gleich Onboard nehmen :ugly:

Naja also 15 Euro waren es nun ja nicht und nu auch wenn 300 euro nicht die Welt sind so sollten sie schon dennoch besser sein.

Die Soundkarte vom mainboard ist kapput deshalb hab ich mir damals die geholt weil durch den optischen Ausgang funkts.
bzw Hörte ich ein dauerhaftes rauschen.

und Logitech finde ich nu nicht soo schlecht.

Ich hab halt kaine Ahnung was so die preise angeht von nem Halbwegs guten mikro und ner Soundkarte. würde halt so 100 euro für beides ausgeben aber wenns weniger ist auch top^^

das Motherboard falls es wichtig is: https://geizhals.at/eu/asus-p8p67-rev-3-0-90-mibe4a-g0eay0dz-a616608.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere posts gelesen ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das die so schlecht sind. hmm naja^^

Wollte damals jedenfalls nicht viel mehr geld ausgeben und hatte oft das gefühl das manche nur so teuer sind weil sie *toll* aussehen sollen was mir egal war. (hab aber Ka)^^

Ändert sich Sound technisch eig. mal was oder wird man die Soundkarte weiterhin gebrauchen können?

Ach bzw. Die logitech die ich jetzt habe sind glaube ich nur auf Optischen Ausgang und die Soundkarte hat keinen optischen anschluss.
Was hälst du/ihr von http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-retail-70sb150000001-a852776.html
Auch wenns etwas teurer ist als ich eig. wollte aber finde sonst kaum welche mit Dig. ausgang die nicht zb sowas wie Treiber probleme haben.

Bezüglich Mikro habe ich einen post gesehn von: Samson Go Mic
Das gefällt mir preistechnisch und style mässig bzw anbring technisch jedoch meinte er auch das man bei falschen Anbringort tasten und so hört was dan echt dämlich wär^^
Wie gesagt Rede auch im Ts und höre sie über Boxen ist dan vl. garkein Mikro am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech sind aber so Teile, die ¨toll¨ aussehen und nur halb so viel wert sind :ugly:

die DX hat einen SPIDF/Optical Combo Ausgang, sprich sie hat einen optischen Ausgang mittels beigelegten Adapter ;)

Alternativ die Asus Xonar DGX, die reicht auch ;)

Bzgl. des Samson Go Mics kann dir keiner genaue Aussagen geben, mit geschickter Position und guter Einstellung
wird man aber nur wenige Nebengeräusche hören.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei einem optischen Anschluss eine Soundkarte nichts bringen wird, ich weiß das ist verrückt :D Also schnappt dir das Samson Go Mic und für TS-Aufnahmen wirst du zufrieden sein :) Lass dir nicht einreden, dass dein Logitech schrott ist, solange du nicht hautpsächlich und wirklich gute Musik (also keinen mp3 Schrott bei 128kbs), sondern zockst passt das schon :)

Wenn die Kohle ausgeben willst, dann schau dir das Yeti und Snowball Mikrofon an :) Aber bei Standmikros und Lautsprechern ist es schwer bis unmöglich, dass man nur dich hören wird, das muss dir klar sein.

Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit wirklich guten mp3 und großen Wert auf guten Kang legt, sein Logitech zum Musikhören verwendet, also im Zusammenhang finde ich miese mp3 mit 128kbs sehr treffend. Recht hast du und stimmen tuts auch noch, aber so eine Diskussion braucht der TE sicherlich nicht hier, ich habe geschrieben er braucht sich keine Sorgen machen, solange er nicht mehr Wert auf Musikhören legt, wovon ich nicht ausgehe, weil er ja dieses System hat und jetzt nach einer Sparsamen Lösung sucht.

Um den TE nicht zur Gänze zu verwirren, könntest du aber noch bestätigen, dass er keine Soundkarte brauchte, weil a) die Anlage optisch und b) das Mikrofon über USB angeschloßen wird, dann hättest du bei dem schönen Wetter sogar einen nützlichen Post gemacht :)

Muss man doch nicht bestätigen, steht doch von euch hier dass man bei optischem keine SoKa mehr braucht weil die Wandlung vom Logitröt übernommen wird.
Ich find's ehrlich gesagt ziemlichen Quatsch über das Mikro zu reden und dabei über Lautsprecher zu hören, denn dadurch könnten die Leute sich selbst hören - egal ob nun bi- oder omnidirektionale Einstellung.
Ansonsten würde ich die Z906 trotzdem analog über ne DGX anschließen, ne hörbare Klangverbesserung gibt's da schon.

nagut KK Danke für eure Infos werde mir dan die Soundkarte erstmal spaaren!

das mit dem Mikro war bisher nie ein Problem vom headset aus aber wenn es aufn tisch ist ka^^ naja mal schaun.

Thx für die Antworten

Zurück