Soundkarte: Ja oder lieber doch nicht?

EnigmaticDragon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

In meinem Gaming-PC ist ein ASROCK H87M PRO4 verbaut und ich besitze ein Teufel Concept E200 5.1-Surround-System mit der Decoderstation 5.
Als ich das Mainboard gekauft habe, war mir in meiner Unwissenheit noch nicht bewusst, dass ich digital per Toslink in Spielen keinen Surround-Sound habe, da Dolby Digital Live bzw. DTS-Connect fehlen. Für BlurRys hat das ganze super funktioniert, allerdings eben nicht für Games. Vor kurzem habe ich mit der Absicht mir eine Soundkarte zuzulegen ein paar Artikel zu dem Thema gelesen und wurde dahingehend erleuchtet, dass man das Dolby-Gedöns auf analogem Wege ja gar nicht benötige. Also habe ich kurzerhand drei günstige Klinke-Chinch Y-Kabel zum Ausprobieren bestellt und siehe da! Auch in Spielen gibt's jetzt feinen Surround-Klang!

Da ich euch jetzt lange genug mit meiner Vorgeschichte gelangweilt habe, kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Würde sich die Anschaffung einer seperaten Soundkarte lohnen? Gäbe es dabei einen nennenswert hörbaren Unterschied? Ich nutze meinen Computer für Spiele, Musik und BluRays. Falls ja nehme ich auch gerne Produktvorschläge an. ;-) (Preislicher Rahmen: +/- 60 bis 80 Euro)

2.) Zum Testen habe ich drei billige Kabel (90ct das Stück) bestellt. Auch hier die Frage: Ist bei teureren Kabeln eine hörbare Qualitätssteigerung zu erwarten?

Vielen Dank für's Lesen und Antworten! :-)

Mit den Teufeln wirst du wohl keinen großen Unterschied hören, dazu braucht es schon etwas höhenwertige Boxen ^^
Du scheinst ja auch keinen guten Kopfhörer zu benutzen/zu besitzen. Da es also an halbwegs guten Boxen fehlt und auch kein besserer KH vorhanden ist, ist ne Soundkarte für dich eher rausgeschmissenes Geld.

1) Eher weniger, vielleicht minimal, folgende Soundkarte könntest du dir anschauen: ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder mit DDL: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) Allein wegen der Haltbarkeit hätte ich bessere Kabel gekauft, aber klanglich wirst du mit teureren Kabeln bei deinem System nichts rausholen,
solange sie ohne Defekt funktionieren ;)

Ja, ich habe die Kabel ja sowieso mit dem Gedanken gekauft, sie wieder zurückschicken zu können. Aber auch wenn sie ursprünglich zum Testen gedacht waren, werde ich sie dann wohl behalten. Viel dran gerüttelt oder ähnliches wird nicht gemacht und soweit funktionieren sie ja ordnungsgemäß. :-D

Mit den Teufeln wirst du wohl keinen großen Unterschied hören, dazu braucht es schon etwas höhenwertige Boxen ^^
Du scheinst ja auch keinen guten Kopfhörer zu benutzen/zu besitzen. Da es also an halbwegs guten Boxen fehlt und auch kein besserer KH vorhanden ist, ist ne Soundkarte für dich eher rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich dachte ich meine Boxen wären halbwegs gut. 'haben damals wenn ich mich recht erinnere um die 500€ gekostet und in dem oben genannten Artikel war davon die Rede, bei Surround-Systemen ab 150€ könne man sich mal die Anschaffung einer Soundkarte überlegen. Und nein, einen guten Kopfhörer habe ich auch nicht. ^^

Dann werd' ich mal auf euch hören und mir das Geld sparen. Vielen Dank für eure Antworten! :)

Merk einfach folgende Grundregel: Qualität kostet.
Das heist nicht, das teure Sachen generell gut sind (Stichwort Bose) oder günstigere generell schlecht (Koss, Quadral). Aber als Grundregel solltest du es beherzigen. Bei 5.1 bist du selbst mit 1000€ erst im oberen Einsteigerbereich.
Das lässt sich so in ähnlicher Weise auch auf die meisten anderen Lebensbereiche übertragen

Zurück