Soundkarte intern vs. extern

raakh

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich wollte eure Meinungen zum Thema hören.

Da ich mich von meiner Creative X-Fi Fatality Pcie nach 6(?) Jahren getrennt habe, da die enorme Größe meiner Zotac 980ti zur Folge hatte, dass die Soundkarte 1,5 von 3 Lüftern quasi verdeckt hatte,
bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundlösung. Weil der temporäre Rückschritt auf den Realtek Onboard hat mich und meine DT990Pro soundtechnisch ca. ins Jahr 1500 vor Christus zurückgebombt, abgesehen davon, dass die Dinger aufgrund des fehlenden Kopfhörerverstärkers auch ne Ecke leiser sind (noch annehmbar, aber wenn man mal Bock auf richtig laut hat, ist halt nicht drin)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich PCIE mäßig leider keinen anderen Slot zur Verfügung habe und ich meine Graka nicht halb ersticken will - lohnt ne externe Soundkarte im direkten Vergleich mit einer internen (sagen wir mal selbe Preisregion und halbwegs gleiche technische Details)

Augenmerk auf Sound liegt vor allem in Games/Itunes/ab und an auch mal ne CD (ja, tatsächlich).

Können solche Dinger zb was?

Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Für Vorschläge und Erfahrungsberichte jeder Art bin ich natürlich gerne offen! Budget mäßig würd ich so bis ca. 150+- gehen.

Liebe Grüße

alternativ zu einer soundkarte würde sich ein reiner DAC anbieten. Der "Nachteil" ist, dass diese den Sound nicht verzerren können.
Beispiel hierfür wäre der fioo e10k olympus 2. ich hab den für meine dt880 und der ist ein feines ding. sourroundsund kann man wenn gewünscht noch softwareseitig machen, da braucht man keine soundkarte

angeschlossen wird der über usb von außen, insofern fürch dich perfekt und es gibt keine störgeräusche

Was muss das Ding denn können? Brauchst du nen Mikroeingang (wenn ja für was für ein Mikro?).

Extern hat diverse Vorteile ggü. intern und nur wenige Nachteile. Nicht zuletzt ist einer der Vorteile, dass man nicht auf "Gaming" Hardware zurückgreifen muss, die ne bunte Verpackung mit allerlei Treiber Schnickschnack paart und dann gerne auch noch nen Gaming Aufschlag verlangt, sondern, dass man sich auf dem viel größeren Feld der USB Interfaces umsehen kann. Die gibts in allen Größen, Qualitätsstufen, Preisen und nicht zuletzt mit der Ausstattung, die man auch wirklich braucht.

BTW: der fioo e10k olympus 2 ist natürlich kein reiner DAC, erstens weil er eben noch nen KHV hat und daneben eben durch den USB Eingang auch nichts anderes ist wie jede andere USB Soundkarte/-interface. Er wird ja auch z.T. als Soka beworben.
Das hat jetzt nichts mit dessen Qualität zu tun, es irritiert mich nur immer, wenn solche Geräte als reiner DAC angepriesen werden. Eine Soka ist im Prinzip auch erst mal "nur" ein DAC - anders gehts nicht...

Hi,

am PC hängt ansich nur das 990Pro und als Mikro ein Zalman ZM1 (reicht für meine Bedürfnisse) - also keine Boxen o.ä.

Also von den Anschlüssen her so gut wie keine Anforderungen.

Und

Nicht zuletzt ist einer der Vorteile, dass man nicht auf "Gaming" Hardware zurückgreifen muss, die ne bunte Verpackung mit allerlei Treiber Schnickschnack paart und dann gerne auch noch nen Gaming Aufschlag verlangt, sondern, dass man sich auf dem viel größeren Feld der USB Interfaces umsehen kann.

exakt das ist der Auslöser meines Threads. Weil wenn ich schon lese dass die Software von den Asus Soundkarten die ansich gute Hardware quasi aushebeln weil sie grottenschlecht ist - dann will ich da eigentlich keine Selbstversuche anstellen...

Fiio E10k wäre auch mein Tipp.
Hab schon von einigen Usern gehört, dass ne Asus U7 etwas zu leise war, bei einem 250 Ohm Beyerdynamic (welcher normalerweise nicht so schwer anzutreiben sein soll. spricht aber dafür, dass die U7 recht "schwach" ist)

Zurück