Soundkarte gesucht! Niedriges Budget (bis 80Euro)

KanekiKen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich wollte mich hier erkunden ob ich überhaupt eine Soundkarte brauche und wenn ja welche.

Ich hab die Bose Companion Lautsprecher und zwar eine Version die ungefähr 3Jahre alt ist und dazu Superlux Evo Kopfhörer. Als Soundkarte benutze ich eine Onboard-Soundkarte.

Ich habe überlegt mir eine Soundkarte zu holen, da viele sagen dass der Sound extrem gut wird. Ich suche eine Soundkarte fürs Gaming, aber noch wichtiger als Gaming finde ich eine gute Musik-Klangqualität. Gegen starken Bass habe ich nichts, nur sollte die Soundkarte nicht fiepen oder sonstige Probleme aufbringen. Ich würde eine interne Soundkarte vorziehen und da ich noch Schüler bin liegt mein Budget so bei ungefähr 30-80Euro.

Das verstehe ich gerade nicht was du da meinst und mir fehlt auch der Zusammenhang mit einer Soundkarte. Meinst du jetzt Spulenfiepen, oder was?

du brauchts keine zusätzliche Soundkarte, der ALC892 reicht vollkommen, ist außerdem eine 7.1-Lösung... willst'e downgraden?

7.1 nutzen eh sehr wenige Leute. Für die Boxen alleine hätte ich auch gesagt das keine Karte nötig wäre aber für den Kopfhörer ist Dolby Headphone doch schon eine schöne Sache und der höhere Pegel der Karte ist ja auch nicht zu verachten.

Also jetzt ist keine neue Soundkarte nötig? Mein Mainboard ist ja einigermaßen neu, aber ich dachte dass man mit einer Soundkarte mehr Klang rausholen kann

Zwingend nötig, nein, ich sagte ja nur:
für den Kopfhörer ist Dolby Headphone doch schon eine schöne Sache und der höhere Pegel der Karte ist ja auch nicht zu verachten.

Falls so etwas einem wichtig ist.

Ich selbst bin vom Onboard ja eher nicht so angetan

Gibt es denn eine Soundkarte die nicht so teuer ist aber Preis/Leistungsverhältnis Top und besser als meine Onboard Soundkarte. Ich habe gehört dass die Onbaord-Soundkarte besser ist als eine Asus Xonar DGX

Nö unter 30 Taler spielt keine Karte einen Trumpf aus, außer man bekäme für den Preis eine Xonar DX aus 2. Hand. Zu einer SB XFi / Recon würde ich persönlich nicht raten

Ich bleibe da bei der Xonar DGX oder wenn du aus 2. Hand das Glück hast dann eine DX ( als Neukauf aber überzogen )

Gibt es denn eine Soundkarte die nicht so teuer ist aber Preis/Leistungsverhältnis Top und besser als meine Onboard Soundkarte. Ich habe gehört dass die Onbaord-Soundkarte besser ist als eine Asus Xonar DGX

Nö, die DGX kann ich empfehlen. Hatte ich auch mal verglichen mit onboard. Das ist ne Steigerung. Grade die ASIO Treiber kommen gut, wenn man das richtige Programm zum Abspielen hat. Kommt aber auch darauf an was man noch so an HiFi Equipment dran hängen hat.

So steht es ja im Startpost

Hab ich wohl gelesen. Nur kenn ich nichts davon.

Mit meinem Setup konnte ich wie gesagt schon eine Steigerung des Klanges feststellen. Wobei ich erwähnen muss, dass der Realtek kram ja ohne ASIO Treiber kam und so nur ein Vergleich DG -> ASIO bzw Realtek ->WASAPI möglich war.

Ansonsten kenn ich noch die D1 und die Essence, bei der ich hängen geblieben bin. Beides auch sehr gute Karten. Früher hatte ich mal einen Soundblaster, aber da gab es die Karten von ASUS noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück