Soundkarte gesucht, hauptsächlich Gaming! (Creative vs Asus)

AW: Soundkarte gesucht, hauptsächlich Gaming! (Creative vs Asus)

Ja, aber er hat sonst keine weiteren Funktionen die ich benötige.

Ich finde ihn zu groß und wüsste nicht, wo ich ihn hinstellen sollte.
Auch wenn mich das mehr kosten sollte, bevorzuge ich den Weg mit der Soundkarte.

Die Dekodastation ist ja noch nicht Thema, sie kommt irgendwann dazu.

Im Grunde benötige ich eine Soundkarte mit 3X Klinke und ich weiß nicht wieviel man braucht um eine Dekodastation mit einem PC zu verbinden, denke aber 1x opt. Anschluß.
Diesen benötige ich, wenn ich mich für eine Dekodastation entscheiden sollte, damit ich nicht wieder eine neue Soundkarte kaufen muss.

Durch den AVR wird die Endstufe im Sub entlastet und das System dürfte besser aufspielen.

Durch den AVR wird die Endstufe im Sub entlastet und das System dürfte besser aufspielen.
Das ist ja schön und gut, allerdings interessiert es mich nicht und ich will es nicht.

Wenn es darum geht, hätte ich nicht mal das 5.1 System von Teufel kaufen dürfen und hätte gleich alles anders mach müssen.
Dies habe ich auch damals berücksichtigt.

Ich will schlicht und ergreifend keine 2. Anlage neben meinem PC aufbauen.
Damals wusste ich nicht wo hin mit dem AVR und heute auch nicht.

Aus diesem Grund entschied ich mich für das Teufelsystem.

Und ich möchte wieder eine Soundkarte verbauen.

Also, wieviel opt. Anschlüsse benötige ich, um eine Dekodastation mit einem PC zu verbinden?
Daraus folgt welche Soundkarte?

Ich blödl, seh gerade, dass die ASUS Xonar DX ja einen opt. Ausgang hat.

Ausgänge4 x Line-Out1 x optisch
Sorry Madz.

Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn deine Vorgehensweise gut gemeint war, passt diese nicht in mein Concept.
Aber die Vorgeschlagene Asus hat ja im Grunde alles was ich benötige.

Sah dies nur leider etwas spät.

Jepp die hat so einen Adapterstecker für opt. Out, und mehr wie einen Stecker braucht es nicht. Ich würde dann einfach die Karte nehmen und auf die Station verzichten

Alles klar. Danke.

Würde man die Qualität überhaupt raushören bei einer Dekodastation?

Wieso willst du eigentlich das System digital ansteuern? Den einzigen Vorteil den du hast, wenn du über eine Decoderstation/AVR gehst, ist das du mehrer Geräte gleichzeitig anschließen kannst. Klanglich hast du dadurch höchstens noch einen Nachteil, weil die Decoderstation wahrscheinlich (nur meine Vermutung) nicht die besten Analogkomponenten verbaut hat. Beim Digital anschließen machst du ja nichts anderes, als den Vorgang der Digital zu Analog Wandlung in der Kette nach hinten, von der Soundkarte zur Decoderstation/AVR, zu verschieben. Dann ist halt die Decoderstation/AVR für die Wandlung und damit für den Klang zuständig. Haken dabei ist allerdings, dass du dennoch eine Soundkarte benötigst, die Dolby Digital Live oder DTS Connect beherscht, sonst kannst du Digital kein 5.1 übertragen.

Und wieso möchtest du überhaupt die Soundkarte wechseln. Sicherlich wird eine Xonar DX oder neuere X-FI etwas besser klingen (wobei sie dir sogar schlechter gefallen könnten, da du an Cristalyzer und dergleich gewohnt bist, was bei den Xonar Karten wegfällt), aber Welten sind das nicht.

Wieso willst du eigentlich das System digital ansteuern? Den einzigen Vorteil den du hast, wenn du über eine Decoderstation/AVR gehst, ist das du mehrer Geräte gleichzeitig anschließen kannst. Klanglich hast du dadurch höchstens noch einen Nachteil, weil die Decoderstation wahrscheinlich (nur meine Vermutung) nicht die besten Analogkomponenten verbaut hat. Beim Digital anschließen machst du ja nichts anderes, als den Vorgang der Digital zu Analog Wandlung in der Kette nach hinten, von der Soundkarte zur Decoderstation/AVR, zu verschieben. Dann ist halt die Decoderstation/AVR für die Wandlung und damit für den Klang zuständig. Haken dabei ist allerdings, dass du dennoch eine Soundkarte benötigst, die Dolby Digital Live oder DTS Connect beherscht, sonst kannst du Digital kein 5.1 übertragen.

Und wieso möchtest du überhaupt die Soundkarte wechseln. Sicherlich wird eine Xonar DX oder neuere X-FI etwas besser klingen (wobei sie dir sogar schlechter gefallen könnten, da du an Cristalyzer und dergleich gewohnt bist, was bei den Xonar Karten wegfällt), aber Welten sind das nicht.

Klingt irgendwie einleuchtend.
Ich dachte der Sprung wäre deutlicher.

Ich muss mal schauen, da meine Karte eigentlich meine Freundin bekommen sollte.
Evtl. braucht Sie die Karte nicht und ich spare Geld.

Ich habe auch Gedacht, dass es einen Qualitativen Unterschied zu digital gibt.
Aber wenn das alles nur maginal ist, behalte ich das, was ich habe.

Und falls meine Freundin auf meine Karte bestehen sollte, kaufe ich mir die Asus bzw. Sie bekommt die dann.
So könnte ich beide testen.:schief:

Denke aber, die Soundkarte ist ihr nicht so wichtig.

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung.

Zurück