Soundkarte gesucht, hauptsächlich Gaming! (Creative vs Asus)

Pixy

Software-Overclocker(in)
Soundkarte gesucht, hauptsächlich Gaming! (Creative vs Asus)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und möchte mich einfach mal kundig machen, da ich momentan nicht auf dem laufenden bin.

Die Soundkarte wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet, ab und an für ein Film bzw. Music.
Momentan nutze ich eine Creative Xtreme Gamer, die erwarb ich vor ca. 5 Jahren.

Da es aber immer mal wieder Probleme mit den Treibern gab und sich dies bis jetzt durchzog, wäre ich zu einem wechsel evtl. bereit.
Inzwischen kenne ich mich mit den Creative Treibern relativ gut aus und kenne die Macken und weiß denen auszuweichen, von daher wäre dies jetzt kein Hauptproblem.

Ich nutze an der Soundkarte ein Teufel Concept E-300, wie auch ein Sennheiser PC 360 Headset.

Ich las bereits viel in anderen, leider inzwischen zu alten Threads, dass das EAX bei Creative inzwischen keinen Sinn mehr macht (warum auch immer).
Ich kenne mich in Sachen Computer Gaming Sound überhaupt nicht mehr so sehr aus, wie es mal der Fall war.

Ich las auch einiges über den Crystalizer von Crative, muss aber gestehen, dass dieser bei mir aktiviert ist, da es ohne nicht kräftig genug klingt.
Die Töne klingen so blass und dabei rede und meine ich nicht den Bass.

Für mich kommen in Zukunft denke ich aber nur 2 Hersteller in Frage, was die Auswahl schon mal erleichtern sollte.
Das ist zum einen Creative bzw. halt Asus.
Dies sind im meinen Augen, nach wie vor die besten Hersteller für guten Computersound.

Angeschlossen würde erstmal noch mein System über 3 Klingenstecker, ist zwar nicht digital, aber ohne eine Decodastation, würde ich es nicht digital hinbekommen.

Ich hoffe das ich alles aufgezählt habe was wichtig ist und freue mich vielmehr um Aufklärung einzelner Punkte.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Gruß Pixy

Nachtrag:
Die Soundkarte sollte wenn möglich auf ein Asus Mainbord mit dem Sockel 2011 passen.
Da die meisten nur PCIe Anschlüsse haben, sollte dies natürlich kompatibel sein.

AW: Soundkarte gesucht, hauptsächlich Gaming! (Creative vs Asus)

Ich las bereits viel in anderen, leider inzwischen zu alten Threads, dass das EAX bei Creative inzwischen keinen Sinn mehr macht (warum auch immer).
Weil EAX nur noch eine nicht mehr verwendete Marketingleiche ist. ;)

Ich las auch einiges über den Crystalizer von Crative, muss aber gestehen, dass dieser bei mir aktiviert ist, da es ohne nicht kräftig genug klingt.
Das liegt dann aber an deiner Kette aus: Quellmaterial ->Soundkarte -> Lautsprecher Kopfhörer. Den Klangverhunzer Crystalizer würde ich immer ausschalten.
Angeschlossen würde erstmal noch mein System über 3 Klingenstecker, ist zwar nicht digital, aber ohne eine Decodastation, würde ich es nicht digital hinbekommen.
Die Decoderstation ist überteuerte Kundenverarsche, wenn man sie mit einem AVR der Einstiegsklasse vergleicht.

Als Soundkarte würde ich bei deinen Geräten eine Xonar DX kaufen. Mehr lohnt sich meiner Meinung nicht.

Ich würde da klar zu einer Asus Xonar DX greifen. Keine Treiberprobleme, schlankere Software und besserer Klang. Als Alternative zu Creative würde nur Auzentech bleiben, aber die basieren auf die selben Treiber

Weil EAX nur noch eine nicht mehr verwendete Marketingleiche ist. ;)
Könntest Du das genauer Erklären?

Das liegt dann aber an deiner Kette aus: Quellmaterial ->Soundkarte -> Lautsprecher Kopfhörer. Den Klangverhunzer Crystalizer würde ich immer ausschalten.
Nun, das ist mir durchaus alles bewusst und ich bin auch kein großer Freund von sowas.
Allerdings muss ich komischerweise auch die Bassumleitung aktivieren, sonst hätte ich überhaupt keinen Bass.
Das Teufelsystem ist wirklich Klasse und klingt auch bei Music nicht so schlecht, allerding muss ich das System am PC ganz merkwürdig Einstellen um guten Sound zu bekommen.

Ich kann denke ich schon behaupten, zwischen mieser und guter Qualität unterscheiden zu können.

Die Decoderstation ist überteuerte Kundenverarsche, wenn man sie mit einem AVR der Einstiegsklasse vergleicht.
Wenn ich also irgenwann man vorhabe auf digital umzustellen, bleibt mir nix anderes übrig, als die überteuerte Kundenverarsche in Anspruch zu nehmen?
Ich möchte ja jetzt nicht unbedingt das ganze System erneuern.

Für Music habe ich mein anderes System mit Nubert Boxen.
Allerdings wollte ich für den PC Bereich nicht unbedingt mehr als 500€ ausgeben.

Das Teufelsystem für den PC, habe ich ja erst seit knapp 2 Jahren.

Als Soundkarte würde ich bei deinen Geräten eine Xonar DX kaufen.

Scheint ja eindeutig zu sein.
Inwiefern ist diese aber besser, im Vergleich zu einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser?

Bioshock 1 war das letzte EAX Spiel. ;)

Wenn ich also irgenwann man vorhabe auf digital umzustellen, bleibt mir nix anderes übrig, als die überteuerte Kundenverarsche in Anspruch zu nehmen?
Nein, einen AVR zu kaufen, der unwesentlich weniger kostet, aber viel mehr kann.

Inwiefern ist diese aber besser, im Vergleich zu einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser?
Die DX hat viel weniger Blenderei (unnützes Emi Schild, total nutzloser XRam) den du teuer bezahlen musst.

Kurze Info von Wiki (hoffe es langt)
Environmental Audio Extensions

"Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden.
Creative Labs stellt daher ein Tool namens „ALchemy“ (Wortspiel zu „OpenAL“) zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher unterstützt allerdings „ALchemy“ bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele. Mittlerweile ist ALchemy auch für die Soundkarten der Audigy-Reihe kostenlos verfügbar, nachdem zunächst nur X-Fi-Karten kostenlos und später Audigy-Karten kostenpflichtig unterstützt worden waren."

Ok, klingt gut.

Da Du und Dr. Bakterius in Sachen Sound ganz weit vorne mitspielt, Du siehst, ich las hier einiges von Euch beiden, werde ich dies so machen.

Der Anschluß der Asuskarte ist allerdings so klein.
Passt dieser denoch problemlos im PCIe Anschluß rein.

Oh man, immer dieses Gedichte, dies ist weiß Gott nicht Geschichte.:ugly:
Nein Scherz beiseite, war keine Absicht.

Wenn das mit den Treiber wirklich einfacher von der Hand geht und die Qualität mindestens genauso gut ist in Sachen Games, habt ihr beide mir schnell helfen können.
Welcher der Soundchips (der beiden Hersteller) ist denn der neuere?

Nein, einen AVR zu kaufen, der unwesentlich weniger kostet, aber viel mehr kann.
Könntest Du mir da mal was zukommen lassen?

Passt dieser denoch problemlos im PCIe Anschluß rein.
Ja, kein Problem. :)

Welcher der Soundchips (der beiden Hersteller) ist denn der neuere?
Die Asus karten sind neuer.

Könntest Du mir da mal was zukommen lassen?
Schau dir einfach mal die Produkte von Yamaha, Pioneer, Onkyo im Preisbereich um 200-250€ an!

kauf dir eine asus xonar dx :daumen:
recht preiswert und bietet dennoch ordentlichen sound!! :hail:

bin begeistert von dem kleinen ding..

dazu passende boxen oder kopfhörer und ab geht die wilde fahrt!! ;)

Ach, jetzt fällt der Groschen erst.:ugly:

Du meinst einen richtigen Verstärker.
Sowas wie der Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver, den nutze ich in Verbindung mit Nubert Boxen.
Allerdings finde ich diesen zu groß, als das ich mein Soundsystem für den PC daran Anschließen möchte.

Meiner steht auch zu weit weg, als das ich ihn dafür benutzen könnte.
In Zukunft habe ich auch einen separaten PC Raum und bräuchte was eigenes für den PC.
Da halte ich einen AVR doch etwas für übertrieben.

Jepp die Asus wäre die recht aktuelle Karte, die Creative Titanium HD ist da nur Stereo und die Creative Sound Blaster Recon3D müßte sich erstmal beweisen. Creative hat es so lange mit den Treibern schleifen lassen das ich denen nicht mehr vertraue. Die soll ja wohl in Verbindung mit Win 8 wieder EAX HD bieten aber der Zug ist weg. Du könntest die Karte quasi in jeden PCIe Anschluß stecken aber der 1x paßt schon.
Bei den Receivern würde sich auch noch Denon anbieten, abe rmit der Preislage der Einsteigergeräte kann man wenig falsch machen

Anders sehe ich keine ordentliche Lösung. Aber vielleicht hat jemand anders noch etwas auf Lager.

suchst du nur eine soka odr auch eine passende ordentliche boxen-lösung??

Vielen Dank an Euch alle.

suchst du nur eine soka odr auch eine passende ordentliche boxen-lösung??
Ja ich Suche nur eine Soundkarte.

In ein paar Jahren evtl. steige ich auch im PC Bereich vielleicht auf Nubert um.
Da mein Soundsystem von Teufel nichtmal 2 Jahre alt ist, halte ich es immoment für rausgeschmissenes Geld.
Ausserdem war ich bisher immer sehr zufrieden mit der Leistung vom Teufelsystem.

Auf der anderen Seite wissen wir alle was Nubert kostet.
Und für ein PC finde ich dies einfach auch irgendwo zu teuer.
Wenn es um Music geht bzw. Film, finde ich es in Ordnung, aber nur fürs Gaming ist mir das dann doch zu viel.

Anders sehe ich keine ordentliche Lösung. Aber vielleicht hat jemand anders noch etwas auf Lager.
Da bleibt wohl doch nur die überteuerte Kundenverarschung.
Naja, evtl. bekommt man das ja irgendwo gebraucht.

Wie schliesse ich denn dann eigentlich die Asus Soundkarte an diese Dekoderstation?
Brauche ich dafür nicht eine oder zwei digitale Schnittstellen?

Da bleibt wohl doch nur die überteuerte Kundenverarschung.
Naja, evtl. bekommt man das ja irgendwo gebraucht.
Wieso? Wo ist das Problem einen Onkyo TX Sr 309 oder ähnliches gebraucht zu kaufen? Mit dem sparst du dir dann die Soundkarte, weil du ja digital anschliesst.

bin gerade dabei mir das von "madz" empfohlene blue sky exo² 2.1 nahfeldmonitorsystem zu ordern.. halt auch "nur" für den pc.. da ich aber derzeit alles übder meinen rechner mache und das wohl auch noch etwas so bleibt, passt mir das ganz gut.. :daumen:

vielleicht ist das ja auch was für dich.. allerdings sind 400,- nicht zu verachten!!

Es gäbe so etwas ähnliches wie von Teufel, wohl aber nicht deutlich besser und auch nicht günstiger. In diese Decoderstationen gehst zb per opt. Kabel oder Coax von der Soundkarte rein, und per Cinch zu den Boxen.

Wieso? Wo ist das Problem einen Onkyo TX Sr 309 oder ähnliches gebraucht zu kaufen? Mit dem sparst du dir dann die Soundkarte, weil du ja digital anschliesst.
Wie soll das gehen?
Das Teufel Concept E-300 ist ein 5.1 System.
Alle Satelliten werden in den Subwoofer gesteckt.

Also muss ich den Subwoofer mit dem Verstärker verbinden.
Das klappt so, aber nur in den seltensten Fällen.

Das habe ich schon mal versucht mit einem anderen Teufelsystem, aber nicht bei mir, dies klappte auch nicht.

Es gäbe so etwas ähnliches wie von Teufel, wohl aber nicht deutlich besser und auch nicht günstiger. In diese Decoderstationen gehst zb per opt. Kabel oder Coax von der Soundkarte rein, und per Cinch zu den Boxen.
Ja richtig, dazu benötigt man allerdings eine Soundkarte mit opt. Anschluß.

Und die Frage die ich mir stelle ist, wird so eine Dekodastation mit nur einem opt. Anschluß an den PC angeschlossen?

Man verbindet die Sats mit dem Verstärker und den Sub mit dem Sub Preout des Verstärkers, genau wie bei deiner Nubert Anlage.

Bei der Nubert Anlage ist alles einzeln an den Vertärker angeschlossen.

Es ist ja kein 5.1 System in diesem Sinne.
Es sind normale Stereo Boxen für Music.

Den Rest schalte ich nur im Film dazu, über den Verstärker.
Dann habe ich 5.1

Ich wollte für Music nur Stereo haben, deswegen dieser Umweg.

Ich denke ich bevorzuge den Weg mit der Soundkarte und der Deodastation, auch wenn es mehr kostet.
Ich wüsste nicht wie ich den AVR unterbringen könnte und auch sonst hätte dieser keinen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück