Soundkarte für virtuellen Raumklang für Stereokopfhörer

DerPanther

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für virtuellen Raumklang für Stereokopfhörer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte um mit meinen Kopfhörern (AKG K530) Raumklang bei Spielen bekommen.
Welche Technik ist da die beste und welche Karte setzt die am besten um? Ich dachte an ca. 70 Euro.
Funktioniert das dann auch, wenn der Kopfhörer am Frontanschluss hängen (auch wegen Qualität)?

Der Rest ist zweitrangig solange der Raumklang gut ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Der Panther

AW: Soundkarte für virtuellen Raumklang für Stereokopfhörer

Die Asus Xonar DX sollte für die Zwecke reichen

Danke, von der Xonar DX hab ich jetzt schön öfter gelesen.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Wie schnell schalt ich zwischen "echtem" Stereo für Musik und Sourround für Spiele um, bzw kann man im Treiber Profile speichern die umschalten sobald ich im Frontpanel Kopfhörer Einstecke?
2. Ich hab ein paar mal gelesen, das viele neue Spiele es inzwischen besser hin bekommen selber Raumklang zu simulieren, wenn man Kopfhörer ingame auswählt, als wenn man es von der Soundkarte aus dem 5.1 Signal berechnen lässt, stimmt das, ist das Spiel abhängig oder von der Soundkarte abhänig?
3. Mal davon abgesehen, dass eine 70 € Karte deutlich bessere Klangqualität liefern, wie stark unterscheidet sich der Raumeffekt, also die Ortbarkeit, der Xonar von einer 30 € USB Soundkarte, die ebenfalls Dolby Headphone kann?
4. Lohnt sich ne 70 € Karte überhaupt wenn die Boxen / Kopfhörer das selbe kosten? BZW: wie lange hält so ne Karte?

Sry wenn das Noob Fragen sind, aber mit Soundtechnik kenn ich mich nicht wirklich aus

Zuletzt bearbeitet:

ich würde eher eine creative x-fi oder recon3d empfehlen wenns ums gaming geht. dolby headphone hat mich da eher enttäuscht. mir bringt cmss 3d der x-fi am meisten surroundeindruck.,

haben die Creative nicht ein paar Treiberprobleme? Oder gillt das nicht mehr?

Die X-fi ist arg veraltet und die Recon ist quasi keinen Deut besser, die einzige Karte die halbwegs mithalten könnte wäre die Titanium HD. Ich hatte vor kurzem erst eine X-Fi getestet und wurde wahnsinnig mit deren Treibern. Ich sehe es vom Klang daher genau umgekehrt, und EAX ist ja nicht mehr von Interesse

mhh für die scheint es Lieferprobleme zu geben, nirgends auf Lager und wie gesagt, hat Creative seine Treiberprobleme behoben?

Würde mich eher wundern so stiefmütterlich die die eigenen Produkte behandeln. Ich hatte die Karte vor 4 Wochen im 2. Rechner gehabt. Erkennungsprobleme oder Blue Screens am laufenden Band im Wechsel

Das ARgument der veralteten Soundkarte zählt für mich nicht. Ist ja keine Graka die mit den Softwareanforderungen mitwachsen muss. so wäre es auch vor 5 jahren schon möglich gewesen, beste hardware zu konstruieren die perfekt klingt. Es gibt für die x-fi ausweichtreiber, ich hatte sie eigentlich nicht nötig, nur wollten einige stalker mods nicht mit dem originalen.
creatives surroundsimulationen wirken bei mir besser als dolby headphone und fürs gaming reicht eine recon3d locker hin. Der nichtaudiophile wird beim zocken wohl nicht den hauch eines besseren S/N Levels einer Asus raushören, die bessrere Surroundsimulation sehr wohl. Dolby Headphone hat mich und meine 4 Kumpel jedenfalls enttäuscht im Vergleich.

Trotzdem wäre rein vom Klang die Titanium HD die bessere Karte. Mit den anderen Treibern war auch kein Land zu gewinnen. Ich hatte einfach zuletzt keinen Bock bei dem Neu aufsetzen einen mehrfachen Installtionsmarathon zu machen. Mit der richtigen Hardware dran hört man aber schon etwas, besonders wenn man zeitnah mehrere Karten testen konnte.

Auf keinen Fall ne Recon, dann auf jeden die Titanium HD.
Die hat mit Tru Studio auch die meiner Meinung nach beste Surround-Simulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur kostet die "Creative Soundblaster X-Fi Titanum HD" doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte.
Tut's eine "Creative Soundblaster X-Fi Titanum Fatal1ty" oder ähnliches nicht auch?

PS: Hab Win 7 x64 also etwas womit "alte" Karte wohl am ehesten Probleme haben.

Also ich würde bei Asus bleiben und je nach Anschluß die DX oder D1 nehmen

Wieso? Die Titanium HD USB kostet doch 70€?

Also klang- und Treibermäßig sind Asus-Karten aber echt besser.

Die USB ist, wie gesagt, bei kaum einem Händler auf Lager.

Langt auch eine normale Titanum?
also die hier http://www.amazon.de/Creative-Sound...computers&ie=UTF8&qid=1338278195&sr=1-1-spell

Es geht also um: Besserer Raumklang dafür schlechte Treiber gegen bessern Ton und Treiber bei schlechterem Raumklang. Sehe ich das so richtig?

Soll ich mal beide bestellen und gucken, was mir besser gefällt?

Und wie sieht es mit den "PAX Treibern" für die Creative aus? Sind die besser?
http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pcie-x-fi-series/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute es geht dem To ums Gaming. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das viele im Forum den Bezug zur Realität verloren haben, oder würdet ihr als Hobbyfotografen auch dem Urlaubsknipper eine Canon 1DS Mark 3 mit einem Rucksack voller weißer "Tüten" empfehlen.
Ich hatte die Recon3d, hatte eine falsche Erwartungshaltung und habe sie aus Neugier gegen eine X-Fi Fatatlity Pro ausgetauscht und muß sagen beide sind für gaming mehr als brauchbar und mit einem AKG 701 sind die Unterschiede jetzt nichts weltbewegendes, außer ich setze mich hin lausche nach Details einer klassischen Darbietung und versuche zu erahnen wer nun Geiger Winfried ist.
Die HArdware der X-FI ist besser das stimmt. DAfür gibts mit der Recon eben weniger Treiberprobleme, wobei nicht gesagt ist das überhaupt welche auftreten. Ebenso wenig wird die theoretisch schlechtere KLangqualitöt der Recon3d den normalsterblichen Gamer auffallen.
Wer sichs traut kann die X-Fi nehmen, wer Treiberprobleme aus dem Weg gehen will, wobei viele die nicht haben nimmt halt die Recon für 60 Euro.
Beide surroundverfahren taugen mehrheitsstimmleich fürs gaming besser als Dolby Headphone auch wenn bei einer asuskarte der Signal-Rauschabstand besser ist.
PAxtreiber sind im KLang veränderte, die teils auch irgendwie probleme beseitigen. Ich verwende das Daniel K Treiberpack.
Eine normale Titanium sollte fürs Gaming auch locker reichen, ich die Fatality Pro usw haben nur X-ram der eh keine Verwendung findet.
Die Recon hat übringes auch wie die Titanium HD THX True Studio als Surroundverfahren.

Was ist das denn für ein Vergleich?

Die Recon3D sind für Gaming geeignet, die Xonars aber genau so gut, sind aber insgesamt besser da sie einfach besser klingen (was man schon hört).

Welche Surroundsimulation am besten ist, das kann man auch einfach nicht sagen. Ich finde TruStudio am besten, kenne aber sehr viele Leute die Dolby Headphone am besten finden und TruStudio absolut hassen. Das ist einfach Geschmackssache. Die meisten Leute finden aber einfaches Stereo am besten, wie ich auch. Das wird der TE ja vielleicht auch noch rausfinden mit einer guten Soundarte :D

Das Gesamtpaket ist bei der Xonar DX aber einfach unbestritten am besten.

Was ratet ihr also?

Die Xonar DX und die Recon 3D hohlen und die schlechtere zurück schicken? Oder ist der klang der Xonar so viel besser, das selbst besser Surround der Recon (worum es ja geht) das nicht aufwiegen kann, oder "muss ich das entscheiden"?

Beides bestellen und testen ist wohl die beste Möglichkeit.

Zurück