Soundkarte für Surroundsimulation beim spielen

Rodny

Software-Overclocker(in)
Soundkarte für Surroundsimulation beim spielen

Hallo Zusammen,

ich möchte beim spielen im Stereokopfhörer (Ultrasone HFI 2200) eine Surroundsimulation hören. Welche Soundkarte wäre dafür am besten geeignet? Das Budget sind 100€.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

AW: Soundkarte für Surroundsimulation beim spielen

Besitzt du bereits eine Soundkarte?
Unter 100€ würde ich, wenn es denn Surroundsimulation sein muss (Schon getestet, ob das bei Spielen tatsächlich besser für dich ist, oder gehst du einfach nur davon aus?) eine https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html nehmen. Wenn du etwas mehr zahlen kannst, würde ich eine ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Und im Falle dass du feststellst, dass ohne Surroundsimulation (notfalls einfach mit der neuen Soundkarte einmal mit, einmal ohne Surround zocken und sich nen Eindruck machen!) besser ist, ggf über eine andere Karte Gedanken machen, je nach Anwendungsbereich bzw. Anschlussbenötigungen.

Würde dir ja eine Soundkarte von Asus ans Herz legen aber wenn es dir um die Surroundsimulation geht hab ich mal gehört Creative ist die besser Wahl ? Oder irre ich ? Welche Karte genau kann ich dir nicht sagen aber meine etwas ältere Creative X-Fi Titanium haut noch locker hin.

Lg.

Danke für die Tipps:)

An die U7 hatte ich auch schon mal gedacht weil ja damit Störungen durch Einstreungen vermieden werden.

Danke für die Tipps:)
An die U7 hatte ich auch schon mal gedacht weil ja damit Störungen durch Einstreungen vermieden werden.

Nicht zwingend, so etwas kann es auch mit USB-Sokas/DACs/KHVs geben, allerdings verringert man das Risiko. Noch dazu ist man mit USB schlichtweg flexibler unterwegs, als mit irgend einer internen Schnittstelle.
@ Computerjul: CMSS3D ist nicht zwingend besser, als Dolby Headphone. Anders und von manchen als besser Empfunden. Groß angelegte Vergleichstests, die mit dem gleichen (potenten) Kopfhörer auf die Fähigkeiten der einzelnen Emulationen eingehen, gibt es leider nicht, zumindest kenne ich keinen. Im Endeffekt sind aber beides Klangverbieger, weswegen es hier auch diverse Einflüsse, inklusive der eigenen Präferenz geben kann.

Die Zeiten von EAX sind wohl vorbei. Gibt es da denn keinen "würdigen" Nachfolger?

Bisher ist kein würdiger Nachfolger angetreten, wobei AMDs True Audio zumindest von demonstrativer Seite sehr schön aussah - ist natürilch die Frage, wie das Ganze von der Entwicklungsriege aufgenommen wird und ob da konsquent der Markt bedient und gefüllt wird, oder ob das, wie viele Hardwaresounds davor, einfach verschwindet. TrueAudio ist aber ganz im Beginnerstadium und eine aktuelle Soundkarte beherrscht dies so oder so nicht.

Zurück