Soundkarte für Kopfhörer und Lautsprecher

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Soundkarte für Kopfhörer und Lautsprecher

Moin zusammen,

vor kurzem sind meine Nahfeldmonitore angekommen und derzeitig muss ich noch immer umstecken um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher zu wechseln.
Das würde ich in zukunft gerne mit einerSoundkarte (intern/extern ist egal ) vermeiden.
Gibt es da etwas im 100€ Bereich?

Intern bin ich auf PCI-E limitiert

Danke und Gruß
freakslikeme

AW: Soundkarte für Kopfhörer und Lautsprecher

Von was Reden wir hier genau? (welche Kopfhörer? - wenn du noch die Nubert betreibst: Woran?)

KH: Bayerdynamic 990 Pro
Boxen: Mackie MR5 Mk3

Beides per 3,5 Klinke angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:

Doch klar! Schau dir mal die SoundBlaster Z - Bulk Version an. :)

Liebe Grüße

EDIT: Wenn du beides via 3,5mm Klinke anschließen musst, dann diese Version hier: Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ist nur leider doppelt so teuer...

EDIT2: Was auch eine Möglichkeiten wären:

Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Elektronik + Hama Cinch auf Klinke Audio-Adapter: Amazon.de: Elektronik

oder

Creative Sound BlasterX G5 externe Soundkarte schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die SoundBlaster-Karte ist gerade rausgekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Da würd ich noch eher ein SMSL M3 oder einen Fiio e10k nehmen.

Vorteile:
Preis
Klangqualität
keine Treiber

Liebe Grüße

EDIT: Wenn du beides via 3,5mm Klinke anschließen musst, dann diese Version hier: Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Elektronik + Hama Cinch auf Klinke Audio-Adapter: Amazon.de: Elektronik

oder

Mh das Creative Ding wäre eine Option. Wie sieht das Sound-Quali mäßig mit einem Adapter von 3,5 auf Cinch aus?
Das wäre dann ja XLR -> Klinke 3,5 -> Cinch :ugly:

Bei dem G5 sehe ich jetzt nicht wo ich den zweiten Anschluss hätte? Oder bin ich blind?

Vorteile:
Preis
Klangqualität
keine Treiber

Die Vorteile klingen gut, aber wo soll ich bei beiden den Lautsprecher anschließen? Die haben beide doch jeweils nur einen 3,5 .

Liebe Grüße

oder

Mh das Creative Ding wäre eine Option. Wie sieht das Sound-Quali mäßig mit einem Adapter von 3,5 auf Cinch aus?
Das wäre dann ja XLR -> Klinke 3,5 -> Cinch :ugly:

Bei dem G5 sehe ich jetzt nicht wo ich den zweiten Anschluss hätte? Oder bin ich blind?

Vorteile:
Preis
Klangqualität
keine Treiber

Die Vorteile klingen gut, aber wo soll ich bei beiden den Lautsprecher anschließen? Die haben beide doch jeweils nur einen 3,5 .

Edit:
Oder KH an die SMSL/Fiio und Lautsprecher ans Mainboard? Wie werden SMSL/Fiio denn angeschlossen, per USB?

Der Line Optical Out. :) Ist eine 3,5mm Buchse.

Zu dem SMSL M3 kann ich leider nicht viel zu sagen. Müsstest du dir mal einige Reviews und Testberichte zu anschauen und dann die Produkte miteinander vergleichen.
Der Fiio ist zwar ganz gut, für mich aber eher nichts.

Liebe Grüße

Was wäre denn von einer Essence STX zu halten für dieses Setup? hat getrennte Anschlüsse für Lautsprecher und Kopfhörer, der Kopfhörerverstärker lässt sich für unterschiedliche Impedanzbereiche einstellen und sie ist gebraucht günstig zu haben. Adapter müsste man leider wieder einsetzen, aber nicht umstecken.

Also:
beide besitzen einen Line Out: Fiio als 3.5 Klinke und SMSL als chinch.
beide haben vorne den Out für KH....Fiio wieder (filigrane) 3,5 mm Klinke und der M3 hat eine 6,3 mm Klinke (Nat. auch einen Adapter auf 3,5)

Angeschlossen werden sie entwerder per USB - den M3 kannst du auch per Toslink oder Coax anschließen.

Ah cool. Danke! Ja der Fiio schaut ganz gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass dann Lautsprecher und KH gleichzeitig angesteuert werden? Oder kann man das steuern?
Wenn man über Kopfhörer hört ist das ja kein Problem, dann macht man die Boxen halt aus. Aber andersrum hörst du dann ja immer die KH im Hintergrund...:(

Nach einer STX habe ich schon ausschau gehalten, aber ich sehe es nicht ein für so alte Karten die gebraucht und keine Garantie mehr haben + 90€ auszugeben.
Und bei eBay sind nicht gerade viele von denen unterwegs.

Mhm...also den M3(ja ich find 6,3 wesentlich angenehmer:D) stellt man einfach unter den Monitor [ es gibt auch leute die klebens unten an den Tisch, so kommt man auch schnell ans Lautstärkeverstellen], wenn man die Boxen nicht braucht, schaltet man sie aus, verwendet man die Kopfhörer nicht, dreht man auf 5 Uhr oder steckt sie ab;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück