Soundkarte für HD598SE & Shootergaming

Multikill307

Kabelverknoter(in)
Soundkarte für HD598SE & Shootergaming

Guten Tag PCGHX-Community,

Ich besitze Sennheiser HD598SE und ein Zalman ZM-MIC1 und spiele derzeit hauptsächlich Counterstrike Global Offensive. Zurzeit wird der Sound von meinem MSI Gaming M5 geliefert. Kopfhörer und Mikrofon sind direkt am Mainboard angeschlossen. Zudem nutze ich, wenn ich zB gerade mal einen Stream oder ein Youtube-Video schaue, die Lautsprecher meiner Monitore. Der eine hängt an meinem Frontpanel und der andere am Displayport meiner Grafikkarte.

Meine Frage ist nun, ob es für "wenig" Geld (<50€-60€) eine Soundkarte gibt, die die Ortung in CSGO noch etwas verbessern kann und einen besseren Klang für Musik bietet.

Bei meinen Recherchen bin ich zB über die ASUS Xonar DGX gestolpert die bei Amazon ~38€ kostet. Allerdings habe ich auch die Xonar DX und die Xonar DSX gefunden, die dann immernoch im Bereich von 60€ liegen. Ich habe allerdings von Soundkarten wenig Ahnung und somit weiß ich nicht ob sich ein solches "Upgrade" für meine Bedürfnisse lohnt. Zudem gibt es ja noch andere Hersteller.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Multi

AW: Soundkarte für HD598SE & Shootergaming

Du kannst die Ortung in CSGO nicht wirklich verbessern, halt nur den Sound aufdrehen bzw lauter hören jedoch bleibt die Entfernung ab der du Gegner hören kannst dieselbe, das Spiel ist leider so programmiert ^.^
Mehr Saft auf meinem Sennheiser HD558 haben jedoch auch schon subjektiv dazu beigesteuert das ich in Musikstücken und Spielen mehr Detail wahrgenommen habe undzwar dadurch das es einfach lauter war, als der Onboard sound.

Ich für meinen Teil würde LukasGregor zustimmen, ein Verstärker in der Preisklasse ist die besste Wahl, da ersparst du dir viel Kummer und Sorgen. Die Brühwürfel die man unter 150€ im PC intern einbauen kann sind meisst nich vernünftig abgeschirmt und die Treiber sind teilweise auch eine quälerei.

Für wirklich höheren Hörgenuss im Musikbereich kann man quasi auch unendlich viel Geld ausgeben, klang ist halt sehr subjektiv, ich wüsst aber z.B. nicht wie dir da eine Asus Xonar DGX mit dem C-Media CMI8786 Chip im Vergleich zum Onboard sound weiterhelfen könnte,

Hi,
Ersteinmal danke für eure antworten. Auch wenn es nicht wirklich hilft wenn man einfach ein Gerät in den raum geworfen bekommt ohne irgendwelche pros und cons oder erklärungen warum ich nun 25 mehr ausgeben sollte.

Ich hab mich mal ein wenig zu dem fiio e10k informiert, allerdings bin ich mir über die Anschlüsse unsicher. Hinten ist ein line out und ein koax out und vorne ebenfalls eine klinke. Handelt es sich bei dem line out und der vorderen klinke um 3,5 mm klinken oder um 6,25mm?
Gruß Multi

Sowohl vorn als auch hinten (line out) 3,5mm Klinke. So kannst du deinen Kopfhörer z.B. vorn anschliessen und Boxen hinten.
Das teil ist ein DAC, also ein Digital-Analog Converter inkl Verstärker. Am PC schliesst du ihn über USB an.

Ich hatte die Sennheiser GAME ONE Ich glaube das sind die gleichen wie deine HD598SE, an meiner Soundblaster Z Bulk betrieben, du kannst bei der Soundblaster Z auf Scout Modus stellen, dann hörst du die Schritte etc. viel deutlicher oder du aktivierst SBPRO dann hast du quasi 5.1 Surround, spiele nämlich auch unter anderem CSGO und L4D2 und kann die Gegner sehr gut orten mit meiner AKG-612 und soundblaster Z.

soundblaster Z Bulk ab 60 eur gebraucht bestimmt für viel weniger, der Vorteil der soundblaster Z, der KH Ausgang hat eine 600 Ohm Verstärkung.

Zurück