Soundkarte für Beyerdynamic Custom One Pro gesucht

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für Beyerdynamic Custom One Pro gesucht

Moin Moin,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Beyerdynamic COP Version gekauft, was mich immer wieder von der sehr guten Basslastigkeit überzeugt.
Deswegen will ich mir eine Soundkarte(Kopfhörerverstärker) dazulegen, da jeder mit der Erfahrung zufrieden ist als mit dem Mainboard Sound Chip.
Wie oben erwähnt höre ich basslastige Musik und schaue öfter Anime Serien, als dass ich zocken kann.
Was Sound angeht bin ich ein totaler Anfänger und weiß, trotz Recherche nicht worauf man achten sollte, deswegen bitte ich euch mir zu helfen.

Die Soka sollte nicht teuer als 100€ sein, dachte ehr an die "Sound Blaster Z".
Es kommt noch ein Mikrofon das Zalman ZM-MIC1 dazu und wenn es noch gehen würde, würde ich gern mein 2.1 System (Logitech LS21 2.1) an die Soka dazu anschließen (ist aber nicht nötig, wenn Komplikationen entstehen).

Falls noch Fragen bestehen oder ungenügend Informationen bestehen, so bitte schreibt es.

AW: Soundkarte für Beyerdynamic Custom One Pro gesucht

Ich würde dir da zur Asus Xonar DX raten ...

Die Creatives sind nicht so das Wahre, vor allem sind sie eifnach etwas veralteter und schneiden bei Klangtests immer ein wenig schlechter ab als Asus.

Ich bekomme morgen hoffentlich meine Xonar Phoebus zu meinem MMX 300, aber ich muss zustimmen, die Creatives sind nicht das wahre.. lieber Asus Xonar

Hallo,

habe die Asus Xonar U7 zu meinem COP, wunderbares Päärchen. Kann ich jedem so empfehlen

Gruß Justin

Eigentlich sollte der Onboardsound für den COP mit seinen 16 Ohm locker reichen. Soundkarten haben meistens eine hohe Ausgangsimpendanz und können den Klang bei niedrig-Ohm Kopfhörern verfälschen.
Wenn es trotzdem sein muss, wäre ein Fiio E10 perfekt, da er eine geringe Ausgangsimpendanz hat, aber trotzdem sauberer und kräftiger (dank Verstärker) klingt als Onboard. Leider wird es dann mit den Lautsprechern schwierig. Diese müsstest du dann weiter am Onboard benutzen und dann immer zwischen den Audiogeräten hin und her wechseln.
Als interne Alternative würde ich höchstens eine Xonar DGX nehmen.

Sehr gut, danke für die Hilfreiche Meinung ich glaube ich werde mir die U7 und die FiiO E10 zu probehören bestellen, weil beide Angebote gut klingen.

Mir ist es doch etwas unangenehm, wenn ich beide bestelle und eine davon zurück schicken muss (was wenn sie diese nicht zurück nehmen?[Amazon]). Kennt Ihr vllt. Geschäfte wo man die Soundkarten zur probe hören kann?

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem Zalman und deinen Lautsprechern würde ich die U7 nehmen, der KHV des E10's ist sowieso nicht von Nöten

Mir ist es doch etwas unangenehm, wenn ich beide bestelle und eine davon zurück schicken muss (was wenn sie diese nicht zurück nehmen?[Amazon]). Kennt Ihr vllt. Geschäfte wo man die Soundkarten zur probe hören kann?

Alle Onlineshops, auch Amazon, sind dazu verpflichtet Artikel zurückzunehmen, ohne Angaben von Gründen. Wenn du den Artikel nicht mutwillig/fahrlässig zerstörst oder stark beschädigst, wird er zurückgenommen. Und gerade Amazon ist bei Rückgaben extrem kulant, schnell und unkompliziert.

Mir ist nicht ganz klar, wieso hier so viele Leute eine externe Soundkarte empfehlen. Die ist zwar gut, aber wieso ein weiteres Gerät rumfliegen haben?

Dein Gehäuse hat mit Sicherheit auch Frontanschlüsse, dann kannst du bei einer internen Soundkarte einfach im Treiber zwischen vorne und hinten wechseln ...

Mir ist nicht ganz klar, wieso hier so viele Leute eine externe Soundkarte empfehlen. Die ist zwar gut, aber wieso ein weiteres Gerät rumfliegen haben?

1. Weniger anfällig für Störgeräusche, die in einem PC-Gehäuse auftreten können
2. Physischer Lautstärkeregler
3. Mobilität
4. Weniger Treiberprobleme
5. Wenig Auswahl an internen Soundkarten im angepeilten Preisbereich

1. Weniger anfällig für Störgeräusche, die in einem PC-Gehäuse auftreten können
2. Physischer Lautstärkeregler
3. Mobilität
4. Weniger Treiberprobleme
5. Wenig Auswahl an internen Soundkarten im angepeilten Preisbereich

1: Wieso soll eine interne Soundkarte mehr Störgeräusche haben als eine externe?
2: Ok, wenn mans braucht ... Ich dachte, mittlerweile hätte jeder Mensch einen an der Tastatur.
3: Wofür ?! Wenn du den PC transportierst, werden immer mehr Geräte nicht unbedingt praktischer. Oder meinst du, dass der TE die Karte an mehreren PCs abwechselnd nutzt?
4: ... weil weniger Funktionen.
5: Sehr unsinniges Argument, es gibt schließlich interne Soundkarten, die hier passen würden. Das Angebot an externen ist noch kleiner ... aber was sagt uns das jetzt?

1: Wieso soll eine interne Soundkarte mehr Störgeräusche haben als eine externe?
2: Ok, wenn mans braucht ... Ich dachte, mittlerweile hätte jeder Mensch einen an der Tastatur.
3: Wofür ?! Wenn du den PC transportierst, werden immer mehr Geräte nicht unbedingt praktischer. Oder meinst du, dass der TE die Karte an mehreren PCs abwechselnd nutzt?
4: ... weil weniger Funktionen.
5: Sehr unsinniges Argument, es gibt schließlich interne Soundkarten, die hier passen würden. Das Angebot an externen ist noch kleiner ... aber was sagt uns das jetzt?

1. Weil im PC-Inneren mehr elektronische Interferenzen vorkommen als außerhalb. Die Xonar Phoebus z.B. hat sehr oft Mikrofonbrummen, welches von der Nähe zur Grafikkarte bestimmt wird.
2. Der physische Regler ist dennoch sehr viel komfortabler und feiner anzustellen.
3. Ja, beim PC wechseln z.B. Oder auch bei Laptops.
4. Im Falle des Fiio E10s ja, dafür bietet er auch eine Klangqualität auf STX/Phoebus-Niveau, für einen Bruchteil des Preises. Die meisten Funktionen sind eh nur sinnlose Spielereien (Crystallizer, Bass Boost) oder können per Software ersetzt werden (Surroundsimulation, Equalizer)
5. Im Preisbereich von 0-100€ gibt es exakt zwei interne Soundkarten, die wirklich für Kopfhörer geeignet sind: Die Xonar DGX (30€) und die Soundblaster Z (60€). Alle anderen sind einfach schlecht (Soundblaster Recon), nicht gut für Kopfhörer geeignet (Xonar DX, Xonar DSX) oder veraltet (die ganzen X-Fis, Audigys)

1: Naja, die guten Soundkarten haben aber auch ne Abdeckung. Und man kann sie ja auch ein Stück von der Grafikkarte entfernt einstecken.

2: Geschmackssache. Ich komme mit der Walze meiner Tastatur sehr gut klar.

3: Kann Sinn machen, kommt aber drauf an, ob der TE das wirklich nutzen würde ...

4: Einige Dinge würden mir sehr fehlen. Beispielsweise eine gute Surroundsimulation beim Zocken oder Filme schauen, oder auch ein Equalizer.

5: Über Creative müssen wir eigentlich nicht reden, aber wieso keine interne Xonar?

Die U7 hat bessere Treiber als die DX. Diese Abdeckungen verhindern keine Störgeräusche, PCIe wird eh bald aussterben und USB nicht. Was spricht den gegen Extern? Die DInger sind nicht so riesig, und verbrauchen kaum Platz. Zudem kommst du besser ran wenn du was umstecken willst.

Gruß Justin

Die U7 hat bessere Treiber als die DX. Diese Abdeckungen verhindern keine Störgeräusche, PCIe wird eh bald aussterben und USB nicht. Was spricht den gegen Extern? Die DInger sind nicht so riesig, und verbrauchen kaum Platz. Zudem kommst du besser ran wenn du was umstecken willst.

Gruß Justin

Inwiefern sind die Treiber besser? Ich sehe vor allem, dass sie relativ wenig zusätzliche Funktionen haben. Ansonsten sehe ich noch keinen Vorteil für die eine oder andere Seite.

Jedes Stück Metall stört ein elektrisches Feld ...
Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine Soundkarte durch ein Magnetfeld des Grafikprozessors anders funktionieren würde. In Anbetracht der sehr geringen Spannungen habe ich auch noch leise Zweifel daran, dass dies überhaupt möglich ist ...
Ich könnte mir höchstens ein Problem vorstellen, wenn die Karte direkt auf dem Netzteil liegt.
Aber mit etwas Glück hat man ja die Möglichkeit, die Karte halbwegs separat zu platzieren.

PCIe wird aussterben ?
Ich habe dich in letzter Zeit schon öfter gefragt: Woher nimmst du eigentlich manche deiner Behauptungen ?

Ich persönlich fände es etwas störend noch ein weiteres Gerät auf meinem Schreibtisch rumfliegen zu haben, aber da kann man verschiedene Meinungen haben. Ich sehe aber nach wie vor auch keinen Vorteil darin.

Zum Thema umstecken:
Wir wissen doch bereits, was in die SoKa reingestöpselt werden soll. Woher nimmst du die Vermutung, dass sich das noch öfter ändern wird?

Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine Soundkarte durch ein Magnetfeld des Grafikprozessors anders funktionieren würde. In Anbetracht der sehr geringen Spannungen habe ich auch noch leise Zweifel daran, dass dies überhaupt möglich ist ...

Sie funktionieren auch nicht anders, es kommt je nach Grafikkartenlast und FPS ein Brummen oder ein Fiepen hinzu. Gerade beim Eingang, wo der Pegel sowieso relativ niedrig ist, ist das Fiepen besondern störend. Das Umsetzten der Karten mildert, eliminiert aber nicht das Problem. (Wenn das Umsetzten überhaupt möglich ist)

Inwiefern sind die Treiber besser? Ich sehe vor allem, dass sie relativ wenig zusätzliche Funktionen haben. Ansonsten sehe ich noch keinen Vorteil für die eine oder andere Seite.

PCIe wird aussterben ?
Ich habe dich in letzter Zeit schon öfter gefragt: Woher nimmst du eigentlich manche deiner Behauptungen ?

Die U7 hat die Treiber der Phoebus, diese sind aktueller und umfangreicher.

Verglichen zu USB wird PCIe früher von der Bildfläche verschwinden ;)

Equalizer hat außerdem so ziemlich jedes Musikprogramm,
als Surroundsimulation kann man Razer Surround nutzen.

Wobei die U7 sowieso beides an Board hat ;)

Nochmal zu Störgeräuschen:

Let me google that for you

Das EMI Shield hat dennoch kaum Nutzen bzw. egal ob mit oder ohne Shield kann eine Soundkarte brummen, genauso wie auch der Onboard Sound brummen kann.
Dabei kann man mit dem Abstand zur Grafikkarte/Netzteil in den seltensten Fällen das Brummen beheben. Oftmals wird es dadurch nur verstärkt/abgeschwächt,
ist aber immer noch vorhanden.

Man muss die U7 auch nicht auf dem Tisch platzieren, man kann sie sich auch hinter den PC legen, hat dann eben keinen Lautstärkeregler.

Ich nehme doch lieber die Externe Soka, weil sonst hat meine Graka mit der Belüftung zu kämpfen, da der PCIe Slot direkt vor der Graka liegt.
Und auf den Schreibtisch habe ich noch genügend Platz für weitere Komponenten, von daher gibt es kein Problem.

Ich würde noch gerne ein Verlängerungskabel (für die Kopfhörer) ca. 0,5 Meter dazu kaufen und es unterm Tisch führen lassen, damit mir das Kabel nicht auf dem Tisch stört.
Das Kabel von den KH ist schon 3mm dick, wäre dann dieses Verlängerungskabel von deleyCON http://www.amazon.de/gp/product/B00DRCTDM4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de#productDetails dafür geeignet?

Ich könnte mir höchstens ein Problem vorstellen, wenn die Karte direkt auf dem Netzteil liegt.
Aber mit etwas Glück hat man ja die Möglichkeit, die Karte halbwegs separat zu platzieren.

PCIe wird aussterben ?

Ich persönlich fände es etwas störend noch ein weiteres Gerät auf meinem Schreibtisch rumfliegen zu haben, aber da kann man verschiedene Meinungen haben. Ich sehe aber nach wie vor auch keinen Vorteil darin.

Zum Thema umstecken:
Wir wissen doch bereits, was in die SoKa reingestöpselt werden soll. Woher nimmst du die Vermutung, dass sich das noch öfter ändern wird?

Es ist schlicht und einfach nicht möglich in jeder Beratung alles groß und breit zu erklären und mit Quellen darzulegen. Wenn man hier Mist schreibt, dann gibt es genügend andere Nutzer die dann darauf hinweisen. So funktioniert das in einem Forum. Ich meine du musst ja meine Meinung nicht teilen, aber auch nicht immer alles Infragestellen, sondern vielleicht mal selber suchen. Alleine die Behauptung das Interne Sokas kaum Störgeräusche erzeugen, da merkt man ja wie viel Ahnung du von der Materie hast. Also immer locker bleiben :)

Gruß Justin

Zurück