Soundkarte Elite Pro oder Prelude?!

Mx_Passi

Kabelverknoter(in)
Hallo!!

Ich weiss, wieder das leidige Creative oder nicht Thema, aber es muss sein.

Erstmal möchte ich den User Korn aus diesem Thread auschließen, die meisten von euch wissen warum. Darüber müssen wir nicht nochtmal diskutieren, denn da gibts genug Threads.

Zu meiner Situation:
Ich Spiele sehr gerne, höre aber auch sehr viel Musik. Habe neben einem großen 5.1 Sourrundsystem(Hifi) noch ein paar M-Audio Nahfeldmonitore(studio) am PC stehen, da ich Studio- Equipment zum Musikhören besser geeignet finde als das "Hifi", was man unter 1000 € bekommt.
Deshalb suche ich jetzt eine Karte die sehr genaue Audiowiedergabe bietet. Ich weiss wie sich meine M-Audios an einem Referenz CD-Player anhören, da möchte ich hin oder möglichst nah ran. Ich habe mich in englischsprachigen Foren durchgewühlt, meine Erkenntnis daraus ist, dass beide Karten ,Prelue 7.1 und Elite Pro, in der selben Liga spielen.

Hat jemand mal beide mit guten Boxen oder guten Kopfhörern hören können?
Alternative Vorschläge, die richtges EAX 5.0 beherrschen sind sehr willkommen.

Danke schonmal!

PS: Ich weiss, dass Creative eine echt beschissene Treiberpolitik fährt. Da aber Momentan alles gut läuft (Vista x64), möchte ich darüber mal hinwegsehen und Creative eine letzte Chance geben, wenn die reine Hardware das verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt die Prelude wirklich besser?

Die Elite hat ja auch Hochwertige Komponenten (Brown) und einen Rauschabstand von gemessenen 116dB . Die Prelude hat ja nur theoretische 120dB. Gibts da n guten Testbericht?

Ich geb ja zu, dass ich mich ein bischen in die externe Box der Elite verliebt habe. Der Lautstärkeregler ist bei Aktiven Nahfeldmonis echt geil. Momentan tippe ich immer Lauter und Leiser auf der Tastatur.

Bei mir um die Ecke wird die Prelude für 170€ im KM-Shop angeboten. Ist der Preis ok?

Danke soweit

@ Stefan Payne: "echtes EAX" Xonar ist gut, weiss ich auch brauche aber EAX 5.0

@ Stefan Payne: "echtes EAX" Xonar ist gut, weiss ich auch brauche aber EAX 5.0
Bist du sicher, das du das willst?!

Oder andersrum:
In welchen Spielen wirds denn verwendet?
Und was macht EAX5.0 in diesen SPielen so viel toller?!

Wenn du diese Frage beantwortet hast, wirst eher zu dem Schluss kommen, das du es doch nicht soo dringend brauchst...

Ja, ich glaube ihr habt recht. Eax 5.0 wird wohl eher weniger zum Einsatz kommen. Habe jetzt Studio Boxen an der Onboardkarte, klingt halt nur so gut wie die Onboardkarte. Klingt nicht schlecht aber die Details fehlen. Da ich momentan eh nur 2 Abhörmonitore am System Betreibe habe ich mich jetzt für kompromisslosen Klang entschieden. Aber mein Budget geht nicht ins unendliche.

Welche wird mir denn jetzt empholen Asus Xonar D2X?
Die D2 kostet etwa 150 €, liegt also in der gleichen Preisklasse wie die Prelude. Ich möchte allerdings nicht wirklich 50 Euro mehr nur für PCIe ausgeben. Gibt es große unterschiede von D2 zur D2X?

Danke und Grüße

Edit:

Ich weiss ja nicht, ich lese immer nur, dass Prelude und Xonar gleich auf sind nur die Prelude soll einen griffigeren Bass haben.
Welche Gründe sprechen denn jetzt für die Xonar? Eigentlich ist es hier doch ne Glaubensfrage. Der X-Fi Chip ist doch der schnellste und wenn man da noch vernünftige D/A Wandler drauf hat, warum denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück