Soundkarte Computer mit Xbox one verbinden

Massy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe hier kann mir wer helfen ob das möglich ist oder ob das nicht geht.

Ich habe in meinem Computer eine Asus Phoebus verbaut und eine xbox one daneben stehen.
Momentan betreibe ich die xbox mit dem mixamp von astro und habe dort mein Sennheiser PC 360 angeschlossen. Irgendwie habe ich aber das Problem das der Sound sehr leise ist. Ich denke der mixamp hat nicht genug power für das Headset...

Jetzt habe ich mir gedacht ob es möglich ist die xbox one mit meinem Computer zu verbinden per Kabel (optisches). Dann mein Headset am Computer an der Soundkarte anstecken und loslegen.

Geht das? Wenn ja was bräuchte ich dafür alles? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, auch wegen dem Voicechat der xbox one. Hoffe der geht auch mit dem Setup?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Nein, du kannst die xbox nur analog an den Line-In dranmachen, nicht digital. Einen optischen EINgang hat die Phoebus nicht, das haben eh nur ganz wenige Karten, ich weiß nicht mal, ob das überhaupt eine "consumer"-Karte hat oder erst welche, die zum Musikmachen&co gedacht sind.

Danke für die schnell Info.
Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne.... Was ist der Unterschied von Line-In und dem optischen?
Geht das mit dem Line-In?

Wenn nicht was könnte ich unternehmen das mein Headset lauter wird. Also alleine vom Mixamp wird es nicht lauter. Hab da schon alles versucht. Neue Firmware / komplett laut eingestellt / Spiel auf max....

Hab eben die Soundkarte vom Computer / Mixamp / Headset und alle möglichen Kabel.
Würde ein Verstärker was bringen? Hab mich da schon schlau gemacht, lt. Internet und Google hab ich den fiio e12 ausfindig gemacht.

Wäre halt wieder ein Teil mehr.... Oder gibt's gut Soundkarten die sowas können? Ich spiele Sowohl Computer als auch Xbox, weshalb es mir egal wäre ob ich nun eine gute neue Soundkarte verbaue oder nicht...

Also meine Creative Soundblaster ZxR hat jedenfalls einen optischen Eingang via Toslink auf dem zweiten Board.
Ich habe ihn zwar noch nie benutzt, aber theoretisch sollte es mit dem ja möglich sein.
Ich könnte, wenn ich nachher nach Hause komme, mal testen ob es da wie gewünscht möglich ist, die Audiosignale weiterzuleiten an ein Headset oder ähnliches.

Danke für die schnell Info.
Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne.... Was ist der Unterschied von Line-In und dem optischen?
der Line-In ist für analoge Signale gedacht, also Sound in Form von "Stromschwankungen" - das ist das Prinzip, was seit zig Jahrzehnten benutzt wird und wegen dem du etliche Boxen, Kopfhörer, Handys, PCs, CD-Player usw. miteinander für den Ton verbinden kannst und höchstens einen Adapter brauchst. Optisch ist digital, da wird den Ton quasi als Datenstrom gesendet, und das empfangende Gerät muss die Daten erst "übersetzen". Das ist aufwendiger weswegen nur wenige Karten so einen Eingang haben.

Wenn die xbox auch nen Tonausgang hat, an den du ganz normale Kopfhörer oder ein PC-Boxenset anschließen kannst, also nix mit USB oder optisch oder HDMI, dann kannst du die xbox auch an den Line-In des PCs machen. Du brauchst du ggf. ein Adapterkabel, zB haben viele DVD/BluRay-Player usw. 2x Cinch als Ausgang, das ist der Ton L+R, und dann brauchst du nur ein Kabel mit 2x Cinch-Stecker auf der einen und 1x 3,5mm-Stereo-Stecker auf der anderen Seite, um das mit dem PC zu verbinden. Bei Spielekonsolen könnte auch ein "AV-Kabel" oder so was dabei sein, an dem dann erst die beiden Cinch-Ausgänge kreiert werden.

Wenn das klappt, dann nimmst du quasi mit dem PC die xbox auf und kannst wiederum über am PC angeschlossene Kopfhörer oder Boxen den Sound hören. Es kann aber sein, dass es eine Verzögerung bei der Aufnahme gibt, so dass es am Ende doch unbrauchbar ist. Wenn Du zb schiesst und der Schuss erst ne halbe Sekunde später zu hören ist, dann wäre das ja witzlos ;)

Würde ein Verstärker was bringen? Hab mich da schon schlau gemacht, lt. Internet und Google hab ich den fiio e12 ausfindig gemacht.
der ist AFAIK ne externe Soundkarte, das wird direkt an der Konsole nicht laufen, weil die keine Treiber dafür hat... ^^ das Astro wiederum ist ja extra auch für Konsolen, daher geht das.

Aber bist du sicher, dass du nicht was falsch eingestellt hast? Denn das Ding ist ja ziemlich teuer, das kann an sich nicht sein, dass es so leise ist - vor allem nicht bei den Sennheiser 360, die ja nun echt keine Monsterteile sind und keine hohe Impendanz haben. Kann es sein, dass du die Konsole falsch eingestellt hast und vlt nur den Sound für "hinten" weitergeleitet bekommst? Geh mal die Soundoptionen genau durch, experimentier mal mit Stereo und Surround und check, ob man den optischen Ausgang konfigurieren kann. Und lies mal in der Anleitung genau, wie man es für die xbox korrekt anschließt.

Vlt musst du auch nur mal den Knopf mit dem Kopfhörersymbol drücken, oder die EQ-Presets mit dem anderen Knopf durchgehen? Und du weißt ja, dass der kleine Regler unten dafür da ist, wie das Verhältnis von Game zu Chat sein soll - wenn du den weiter rechts hast, wird der Spielesound leiser.

Wenn ich das richtig sehe hat eine Xbox one aber nur HDMI und den optischen Ausgang für audio. Und einen analogen Port bekommt man nur am Gamepad via Adapter?

Ich habe das jedenfalls jetzt gerade mal mit der ZxR ausprobiert und habe den Ton von meinem Fernseher über den optischen Eingang in die Soundkarte gespeißt
und kann diesen nun ganz einfach über den PC wiedergeben lassen.

(Ich glaube das lasse ich jetzt sogar so... Die DAC auf der ZxR scheinen einen besseren Job zu machen, als die in der Anlage :D )

Eine Verzögerung ist hier übrigens auch nicht feststellbar. Da ja auch nichts aufgenommen, sondern nur direkt umgewandelt wird, wäre das auch merkwürdig.

Danke für die vielen Antworten, jetzt verstehe ich das ganze ein wenig.
Ja ich bin mir sehr sicher das ich die xbox one + mixamp und Kopfhörer richtig vernetzt hab....
Ich hab auch diverse Guides angesehen was Einstellungen etc. an geht.

Wenn sich wer auskennt:
xbox one optisches kabel zum mixamp.
Mixamp mit xbox per usb verbinden (Strom)
Headset an mixamp per mitgelieferten y-kabel verbinden.

In der xbox hab ich jede Einstellung so übernommen wie sich das gehört. Bitstream out etc. Ich kann in der xbox die Lautstärke nicht hochdrehen. Hab schon alles durchsucht, jede Einstellung. So wie am Computer gibt's da wohl keinen Lautstärke Regler.

Mixamp ist voll aufgedreht (großes Rad für Sound). In dem Command Center für das Mixamp hab ich alles auf maximal gedreht.
Das kleine Rad unten für Mikro ist in der Mitte, da ich Sprachchat und Ingame Sound benutze. Wenn ich das nach links drehe verändert sich vom Spielsound Lautstärke technisch nichts, es wird nur der Sprachchat leiser. Wenn ich nach rechts drehe wird der Sprachchat lauter und der Spielsound leiser.

Ich kenn mich zwar mit der Technik von Soundgeräten nicht sooo gut aus aber ich bin technisch gut unterwegs und hab schon viel probiert. Hab auch andere Kabel genommen. den USB (Strom) beim Computer angehängt, an einen anderen USB-Port der Xbox etc.

Es ist jetzt nicht so leise das ich überhaupt nichts höre. Es ist nur eben so leise das die Ortung der Gegner (Spiele momentan Rainbow Six Siege) nicht gut funktioniert.

Wenn ich mein Headset an die Asus Phoebus am Computer hänge ist das eine total andere Welt vom Sound her....

Da jetzt sowieso Weihnachten vor der Tür steht und ich Computer sowie xbox spiele und mein PC 360 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, hab ich mir überlegt vielleicht ein Upgrade zu machen.

Kennt wer das Sound Blaster X7 und hat damit Erfahrungen. Hab mir auch das Beyerdynamic MMX 300 angesehen.
Wie würde die Kombination passen, hab über das Headset nur gutes gelesen.
Würde die 600 Ohm Variante nehmen falls ich das bestelle.

Durch den Sound Blaster X7 könnte ich dann meinen Computer bedienen + Xbox und meine diversen anderen Geräte wie Tablet / Handy / Boxen etc.

Zurück