Soundkarte bis 50€

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte bis 50€

Hallo Leute,

da ich jetzt ein paar Monate meinen Pc habe will ich miur nun eine Soundkarte kaufen.

Finde nur leider keinen Fred, wo steht welche Fragen zu beantworten sind wie zum Beispiel beim Pc Zusammenstellforum. :S Welche Fragen gibst denn zu beantworten?

AW: Soundkarte bis 50€

Was willst du denn an die Soundkarte stecken? Bei Logitröt zeugs brauchst du auch keine Soundkarte.

Das wäre mit die wichtigste Frage überhaupt mit dem worüber man was hören will. Wenn 50 Taler die Schallgrenze ist käme eh kaum was anderes als die Xonar DGX in Frage

Na irgendwas wirst du ja dort anstöpseln wollen. Wenn das Billiglautsprecher sein sollten, dann wird die 50€ Soundkarte am Klangerlebenis nichts verändern. Anders schaut das schon mit besseren Kopfhörern aus, die man schon für vergleichsweise wenig Geld bekommt...

Das wäre mit die wichtigste Frage überhaupt mit dem worüber man was hören will. Wenn 50 Taler die Schallgrenze ist käme eh kaum was anderes als die Xonar DGX in Frage
...oder die DG im Falle eines PCI-Slots...

Wie worüber man was hören will?
Da du ja den Kopfhörer genannt hast hat sich der Teil ja erübrigt. Bei der Summe böte sich die schon erwähnte Karte an
Hab doch schon gesagt welche Kopfhörer ich habe. :huh:
Ich kann schreiben oder lesen von daher kann eine Frage quasi doppelt kommen. Ich bin ja nicht mit Rechnern unterwegs

Unterschied zwischen den beiden?

Und ich habe das in der Signatur angegebene MB. Geht meine GraKa dann runter auf 8x oder kann ich das anschließen ohne, dass das passiert?

Die unterscheiden sich nur im Slot, in denen sie verbaut werden können. Die eine ist für den PCI- (DG), die andere für den PCIe-Slot (DGx). Erstere kommt für dich also gar nicht in Frage, weil PCI-Slots gar nicht vorhanden sind auf deinem Board. Wenn du die Soundkarte in einem der x1er-Slots einbaust, passiert gar nichts. Eine Drosselung der x16er PCIe3.0-Slots hast du nur im Crossfire- oder SLI-Verbund von Grafikkarten. Aber das würde selbst aktuelle Highend-Karten nicht spürbar ausbremsen...

Die nächste Karte wäre die DX, die hat aber keinen Vorverstärkerausgang für den Kopfhörer ( ok bei dem Ohmwert ist es zu vernachlässigen ). Oder man zahlt noch ein paar Taler mehr und nimmt zb die Xonar U7 und keinerlei Probleme mit PCIe da die per USB läuft

Bei der DX, die ich in meinem Hauptrechner verbaut habe , braucht man dann auch 'ne zusätzliche Stromversorgung...

Die DX hat wirklich keinerlei Vorteile für einen Kopfhörer. Im Gegenteil, die hohe Ausgangsimpendanz von 100 Ohm kann sogar Klangverfälschungen bei deinen AKG verursachen.

Hääh? Das hätte ich gerne genauer aufgedröselt gehört. Sein Kopfhörer hat ja nur " Impedanz: 55Ω ".

Quellen (Soundkarten, DACs, Verstärker) haben eine Ausgangsimpendanz. Diese sollte, wenn möglich, 8x geringer als die Impendanz des Kopfhörers sein, sonst kann es zu Klangverfälschungen und Problemen mit der Lautstärke geben. Da die Xonar DX mit 100 Ohm sogar eine höhere Impendanz als die Kopfhörer haben, ist das Risiko dieser Probleme recht hoch.

NwAvGuy: Headphone & Amp Impedance

Also eine Klangverfälschung will ich auf keinen Fall. Habe extra die AKG genommen, weil sie einen super neutralen und für mich extrem angenehmen Klang haben.

Und in wie fern "nur" 55Ohm. Ich dachte das wäre recht hoch und gut. D:

Was soll ich denn nun für eine SoKa nehmen?

Zurück