• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soundkarte Beratung

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tag auch,

Ich habe gerade diesen Thread durchgelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/86945-sound-vom-board-oder-lieber-ne-karte.html

da steht unter anderem:

Onboard Sound findet man so lange Ausreichend bis man was besseres gehört hat zB ne Xonar.

Ganz genau. Erst dann merkt man, was man seinen Ohren über Jahre hinweg angetan hat.:schief:
Ich war mal ein paar Tage mit Onboardsound unterwegs weil mir nach 11 Jahren meine Soundblaster Live abgeraucht ist und selbst die war klangtechnisch meilenweit dem Onboardsound voraus.
Für mich persönlich führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zuzulegen:D
Leider habe ich keinerlei Ahnung auf dem Gebiet....

Lohnt sich eine Soundkarte für mich überhaupt?Ich habe dieses Soundsystem:
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Boxen - Creative Inspire A200

Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf einer SoKa ist meist nur dann angebracht, wenn du mit deinem jetzigen Sound unzufrieden bist. Stört dich überhaupt etwas an deinem Sound oder ist es nur die Neugierde? :)
Generell: Ja, wieso nicht? Aber ich denke, wenn du jetzt eine mega Änderung zwischen Onboard und SoKa hören willst, wird dir das mit diesem System nicht ganz gelingen. Ich denke einen Unterschied wird es geben, aber ob der groß ausfällt mag ich bezweifeln.

Daniel

Also ich habe Jahrelang nur OnBoard- Sound benutzt, und wolllte auch nie was anderes haben.
Aber nur aus dem Grund da ich eigentlich nie den Sound einer Soundkarte hörte. Bis vor kurzem, darauf hin habe ich mir schnellerhand die Asus Xonar DS bestellt und ich muss sagen, ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Der Ton klingt für mich einfach satter, die höhen sind "heller" und die tiefen "dunkler". Ich möchte auf jeden Fall nicht zu OnBoard- Sound zurück.
Die Xonar DS bekommst du für ca. 35€ - Die ist mit Sicherheit keine Highend- Soundkarte, aber für einen eintieg in die "gehobene" Soundwelt meiner Meinung mehr als ausreichend.

So ich hoffe ich konnte dir helfen... Rievers.

ich hab mir damals ne Creative X-Fi XTreme Music geholt (das schmuckstück bekommt man heut gar nicht mehr^^) und die an mein Teufel Concept E angeschlossen.

Ich genieße heute, 4 Jahre nach dem Kauf oftmals einfach nur den sourround sound. Mit keiner onboardlösung zu vergleichen:schief:

Zurück