Soundkarte an Aktivlautsprecher - welche Kabel

Cami-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe ein Problem mit den ganzen optischen Kabeln und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
An meinem PC betreibe ich eine ASUS Xonar U3 (ASUS - Multimedia- ASUS Xonar U3) und morgen kommen 2 aktive Lautsprecher von ELAC, die AM 150 (ELAC – Klang lebt – Active Monitor AM 150: So kompakt).
Ich möchte beide Lausprecher optisch an meine Soundkarte anschließen.
Die Soundkarte hat ja einen analogen klinke mit einem optischen spdif-anschluss kombiniert. Ich würde jetzt einen solchen (Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik) Adaper anschließen und ein Toslink Kabel verwenden, um es mit der ersten Box zu verbinden.
Klappt das so? Auf dem Bild der Lautsprecher sieht der Anschluss nicht nach toslink aus, der müsste doch 6 eckig sein oder? (also so: http://www.anschluss-tipps.de/tmb/53_0_0_images_stories_xbox360_toslink_anschluss_xbox360_3.jpg)
Bitte klärt mich auf, ich raffe diese ganzen optischen Kabel nicht^^

Die Boxen haben kein Toslink, sondern Cinch (RCA) = "koaxial" , und das ist dann kein optisches Digitalsignal, sondern ein elektrisches. Das hat wiederum Dein Sound-Stick nicht. Du musst die Boxen also wohl analog anschließen.

Leider ist schwer zu sehen, was die nun genau für anschlüsse haben... sind das zwei identische Boxen, oder ist eine Box die "Hauptbox" mit allen Anschlüssen und wird mit der zweiten verbunden? Je nach dem brauchst Du halt andere Kabel... wenn es zwei identische Boxen sind, dann brauchst Du ein Kabel mit 3,5mm für die Soundkarte, dass sich dann aufteilt auf 2 Stecker, die wiederum in je eine der Boxen kommen. Wenn eine die "Hauptbox" ist, dann ist ein Kabel nötig 3,5mm für die Karte und dann eben 1-2 Stecker für diese eine Box, je nach den, was die für EIngänge bietet. Und das ist eben nicht ganz klar, da steht in den techn. Daten immer "1x XLR" usw. - das spricht eher dafür, dass beide Boxen identisch sind und diese jeweils "1x "-Eingänge nur mono sind, d.h. Du musst dafür sorgen, dass die Box das korrekte Signal für links oder rechts bekommt.

Und bei nutzung von optisch müsste wohl ein weiteres optisches Kabel dann von der ersten zur zweiten Box verlaufen, oder irgendein anderes Verbindungkabel

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei identische Boxen, an jeder Box ist ein Umschalter für rechts oder links.
Das optische Signal wird an eine angeschlossen und dann an die andere Box weitergereicht. (S/PDIF THRU Ausgang an der Box)
Die Anschlüsse sind gut auf dem einen Bild zu sehen.

Kann ich dann einfach ein Cinchkabel nehmen und die rote Seite an die eine Box und weiß an die andere anschließen?
Schade, dass es optisch nicht geht :/
Danke für deine Hilfe :)

Also, ich konnte das auf dem Bild nicht eindeutig erkennen, aber wenn es pro Box einen Cinch-Eingang gibt, dann kannst Du natürlich einfach ein "3,5mm auf 2x Cinch"-Kabel nehmen, die lassen sich auch trennen bis zu der Stelle, wo der 3,5mm-Stecker kommt. Am dem Stecker sind es ja an sich auch zwei Kabel, wie man hier zB http://images.otto.de/asset/mmo/for...inch-Stecker-35-mm-Klinkenstecker-3757186.jpg sehen kann. Du musst da bei manchen Kabeln vlt den "Steg" zwischen den Kabele anritzen, damit man sie auseinanderziehen kann, und an manchen Kabeln sind noch Stellen mit einem Zusatzsteg, den Du durchtrennen musst.

ps: dann hast Du auch pro Box nen Stromstecker, oder?

Ja, jede Box hat einen Stromstecker, das ist dann wohl der Preis der Mobilität...
Ein Klinke auf Cinch Kabel habe ich noch, dann werde ich das mal auftrennen. Sieht dann aber nicht sehr schön aus, da hätte mir die Lösung mit dem digitalen Kabel mehr zugesagt, schade.

Ja, jede Box hat einen Stromstecker, das ist dann wohl der Preis der Mobilität...
Ein Klinke auf Cinch Kabel habe ich noch, dann werde ich das mal auftrennen. Sieht dann aber nicht sehr schön aus, da hätte mir die Lösung mit dem digitalen Kabel mehr zugesagt, schade.

Das Kabel sieht doch genauso aus wie ein digitales, nur dass es was dicker ist ^^

Ja aber ich muss es ja auftrennen, mit dem digitalen würde ich vom PC zur ersten Box und dann nochmal die Boxen untereinander verbinden. So müssen beide an den PC, der steht auch nicht mittag zwischen den beiden Boxen.
Das Aussehen des Kabels ist mir wirklich Wurst^^

Versteh ich nicht... ^^ das Kabel trennt sich "hinter" dem PC ja auf, ein Teil geht nach links, einer nach rechts - rein optisch könnte das aber ebenso gut ein Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen sein, was Du ja im Falle "optisch" ebenfalls bräuchtest. Es kommt also an sich aufs gleiche raus, im Gegenteil: optisch => wenn zB die rechte Box die Hauptbox wäre, würde vom PC ein Kabel zur Box gehen und von der rechten Box nochmal ein Kabel zur linken, also hättest du "rechts" vom PC sogar zwei sichtbare Kabel... ;)

und so oder so: es gibt im Baumarkt für 1-2€ jeweils 2m lange Kabelschächte in diversen Farben, die könntest Du zb oberhalb der Bodenleisten an der Wand verlegen.

Das einzige "Problem" wäre, dass die Kabellänge von dem Kabel, was Du jetzt hast, vlt nicht ausreicht und es "wild" verlegt werden musst. Da könntest Du dann aber auch so was nehmen http://www.amazon.de/Adapter-3-5mm-Stecker-Stereo-Kupplung/dp/B000L111K6 und dann ein Kabel mit an beiden Enden je 2x Cinch KOMPLETT in zwei Teile trennen, so dass Du quasi 2x Monokabel hast.

Für eine digitale Verbindung müsstest Du in der Tat auf den Adapter setzen. Den würdest Du in die Soundkarte stecken und dann ein Cinch-Kabel von dort an den weißen Cinch-Anschluss der ersten Box führen. Von dort dann führt ein weiteres Cinch-Kabel über den Through-Output an die zweite Box.

Die Idee mit dem Klinke-auf-Cinch-Kabel würde nur analog funktionieren. Du würdest dann also von dem normalen analogen Anschluss der Soundkarte mit diesem Kabel auf die schwarze, analoge Cinch-Buchse ("Unbalanced") beider Boxen gehen.

Für eine digitale Verbindung müsstest Du in der Tat auf den Adapter setzen.
Es gibt aber keine Adapter von optischen Anschlüssen (was die Soundkarte ja hat) auf nen koaxialen Digitalanschuss, den die Boxen haben. Da müsste extra ein kleiner Wandler zwischengeschaltet werden.

Daher eben wie ich es beschrieb analog, was du ja auch wiederholst: klinke auf Cinch.

Jetzt mal ganz im Ernst, Wer kauft sich Lautsprecher für 800€ ohne vorher wenigstens mal nachzugucken, was für Anschlüsse die haben ? Auf den AM 150 steht quasi drauf "Achtung, Arbeitstiere, nicht für Privatpersonen brauchbar". Man sieht doch auf den ersten Blick, dass die für einen Anschluss über XLR ausgelegt sind, und XLR ist nunmal im Consumerbereich nicht anzufinden.

Das sieht man schon daran, dass die Lautsprecher nicht als Paar verkauft werden, sondern einzeln. Consumer-Lautsprecher werden eigentlich immer als Paare verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im Ernst, Wer kauft sich Lautsprecher für 800€ ohne vorher wenigstens mal nachzugucken, was für Anschlüsse die haben ? Auf den AM 150 steht quasi drauf "Achtung, Arbeitstiere, nicht für Privatpersonen brauchbar". Man sieht doch auf den ersten Blick, dass die für einen Anschluss über XLR ausgelegt sind, und XLR ist nunmal im Consumerbereich nicht anzufinden.

Das sieht man schon daran, dass die Lautsprecher nicht als Paar verkauft werden, sondern einzeln. Consumer-Lautsprecher werden eigentlich immer als Paare verkauft.
Das stimmt aber nur für "PC-Boxensets". HifiBoxen werden meist auch einzeln verkauft, und manche Box für den Consumermarkt wird selbst aktiv auch einzeln verkauft, zB http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category= Und manche "Arbeitstiere" gibt wiederum es auch als Paar-Set. ;)

und die Elac werden -nur nebenbei - sehr wohl (auch) paarweise verkauft, und auch nicht für 800€, sondern für 400€, zB http://www.amazon.de/ELAC-aktuelle-Aktiv-Lautsprecher-digitalen-Eing%C3%A4ngen/dp/B004E4YBPI

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Paar nehme ich zurück. Dadurch hat sich bei mir auch der Fehler mit dem doppelten Preis eingeschlichen ;-)
Trotzdem sind XLR Anschlüsse im unteren bis mittleren Preisbereich ein ziemlich zuverlässiger Indikator dafür, dass es sich NICHT um Consumer-HiFi handelt.

Oh, das mit dem Paar nehme ich zurück. Dadurch hat sich bei mir auch der Fehler mit dem doppelten Preis eingeschlichen ;-)
Trotzdem sind XLR Anschlüsse im unteren bis mittleren Preisbereich ein ziemlich zuverlässiger Indikator dafür, dass es sich NICHT um Consumer-HiFi handelt.

meistens ja, aber in dem Fall ist es glaub ich sogar eher so, dass die eher als Consumerboxen kreierten Boxen AUCH "Musikern" schmackhaft gemacht werden sollen, auch durch den Namen "Monitor" ;) Elac in Musikershops hab ich jedenfalls noch nie gesehen ^^

Also jetzt mal ganz im Ernst, ich kaufe mir solche Lautsprecher, bei denen ich weiß, dass Cinch oder Klinke als Anschlussmöglichkeit geht. Aber ich wollte einfach aus Interesse mal ein digitales Signal versuchen. Einfach, um zu gucken ob es Unterschiede gibt.
Das Paket wurde von ELAC verpackt als Doppelpack geschickt, es ist also definitiv vorgesehen, die Lautsprecher als Paar zu kaufen.
Und ich verstehe nicht warum die nicht für Privatanwender gedacht sein sollen, nur weil ich einen der drei Anschlussmöglichkeiten nicht nutzen kann?
Sie hören sich gut an und ich habe sie zum (meiner Meinung nach) unschlagbaren Preis von 266 Euro bekommen. Ich habe es dann einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, da ich mich für mein Wohnzimmer auch schon für ELAC entschieden habe und super zufrieden bin.
(sorry, wenn ich etwas stinkig rüberkomme, aber nur weil ich kein Hifi-Experte bin, heißt es noch lange nicht, dass ich keine gute Musik auf qualitativ hochwertigen Lautsprechern hören darf)

P.S.: Im Lieferumfang waren übrigens zwei "mono-cinch"-Kabel und ein Adapter von Klinke auf Cinch dabei, also alles kein Problem mit dem anschließen.

nochmal ein Nachtrag: Warum wird überhaupt Musiker-Box, Consumer-Box, Studio-Box usw usw unterschieden? Die aktiven AM 150 hören sich finde ich viel wärmer an als meine FS 68.2 (falls das ein Kriterium ist).

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht... ^^ das Kabel trennt sich "hinter" dem PC ja auf, ein Teil geht nach links, einer nach rechts - rein optisch könnte das aber ebenso gut ein Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen sein, was Du ja im Falle "optisch" ebenfalls bräuchtest. Es kommt also an sich aufs gleiche raus, im Gegenteil: optisch => wenn zB die rechte Box die Hauptbox wäre, würde vom PC ein Kabel zur Box gehen und von der rechten Box nochmal ein Kabel zur linken, also hättest du "rechts" vom PC sogar zwei sichtbare Kabel... ;).

Die Boxen stehen auf meinem Tisch, der PC rechts auf dem Boden. Daher wäre es für mich am schönsten, wenn ich PC-->rechte Box und dann (ich kann die Kabel unter dem Tisch mit Kabelbinder befestigen) von der rechten zur linken Box mit einem Kabel gehe. Hoffe du kannst folgen :)
Mit Cinch kann ich das natürlich auch machen, muss halt nur 2x zum PC runter gehen, beim digitalen nur einmal. Ich weiß, eigentlich völlig egal, aber ich perfektioniere gern alles, sorry^^

Naja, aber ob da nun ein dünnes oder zwei zusammengebundene dickere Kabel "unten" zum PC gehen, ist doch egal, und der PC verdeckt das doch sicher sowieso ;)

aber deutlich unter 300€ - war das ein Restposten direkt bei Elac? Das ist echt ein Schnäppchen.

Ich denke es ist ein Auslaufmodell, daher der Preis. Ich weiß es aber nicht.
Gekauft hab ich sie bei https://www.hificomponents.de mit einem Gutscheincode aus dem Newsletter.
Bin sehr glücklich mit den Boxen, nur das Grundrauschen ist nervig. Das scheint aber bei vielen aktiven Boxen so zu sein.

Ja, vor allem (AFAIK) ist es so, dass gute Boxen halt auch "Fehler" viel deutlicher aufzeigen, auch Rauschen ;) Du willst helle Töne deutlich hören? Rauschen ist halt auch ein heller Ton...

Oder rauschen die vlt NICHT, wenn sie nicht am PC angeschlossen sind? Dann isses nämlich die Sound"karte" schuld, nicht die Boxen. Auch das Rauschen der Soundkarte stellen gute Boxen natürlich viel hörbarer dar als schlechte.

Sie rauschen leider auch ohne Signal. Damit muss ich glaube ich leben, ich mache sie aber auch nur an, wenn ich Musik oder ähnliches hören möchte. Wie eine Anlage ja auch, also alles halb so wild :)

Zurück