Hi,
da sich meine Omni verabschiedet hat, habe ich mir die G6 bestellt. Die wollte ich sowieso mal antesten. Über den Sound kann man sich nicht wirklich beschweren, solange man bei aushaltbaren Pegeln bleibt. Mit dem Gain auf High und der Lautstärke nahe an den 100% ist allerdings ein hörbares verzerren vorhanden.
Jetzt zum eigentlichen Problem, der Mikrofon Eingang. Ich habe hier und auch an anderen Stellen schon öfter gelesen, dass man sich ziemlich dumpf anhört und viel von der Rauschunterdrückung weggefiltert wird. Das alleine würde mich nicht sonderlich stören, solange man gut verstanden wird. Allerdings ist das Mic auch recht leise, selbst mit Pegel auf 100% und +20 dB Mic Boost. Es gibt zwar auch einen +30 dB Boost für das Mic, aber das Produziert ein deutliches Echo. Nach einigem probieren vermute ich, dass sich bei Creative niemand ernsthaft mit dem Mikroeingang beschäftigt hat.
Jetzt wollte ich es genau wissen und habe mein Digitalmultimeter rausgekramt. Damit habe ich die Spannung gemessen des Mikro Eingang gemessen und vermutlich auch das Problem gefunden. Dort werden den angeschlossenen Mikrofonen ganze 2,626 Volt angeboten. Das geht viel besser.
Hier im Forum wird die G6/G5 empfohlen, wenn man einen Mic-Eingang benötigt. Für mich hat die G6 ihre Kaufempfehlung damit nicht mehr verdient. Sorry - von einem Gerät für 150€ erwarte ich hier deutlich mehr. Um es in Zahlen auszudrücken > 4 V.
da sich meine Omni verabschiedet hat, habe ich mir die G6 bestellt. Die wollte ich sowieso mal antesten. Über den Sound kann man sich nicht wirklich beschweren, solange man bei aushaltbaren Pegeln bleibt. Mit dem Gain auf High und der Lautstärke nahe an den 100% ist allerdings ein hörbares verzerren vorhanden.
Jetzt zum eigentlichen Problem, der Mikrofon Eingang. Ich habe hier und auch an anderen Stellen schon öfter gelesen, dass man sich ziemlich dumpf anhört und viel von der Rauschunterdrückung weggefiltert wird. Das alleine würde mich nicht sonderlich stören, solange man gut verstanden wird. Allerdings ist das Mic auch recht leise, selbst mit Pegel auf 100% und +20 dB Mic Boost. Es gibt zwar auch einen +30 dB Boost für das Mic, aber das Produziert ein deutliches Echo. Nach einigem probieren vermute ich, dass sich bei Creative niemand ernsthaft mit dem Mikroeingang beschäftigt hat.
Jetzt wollte ich es genau wissen und habe mein Digitalmultimeter rausgekramt. Damit habe ich die Spannung gemessen des Mikro Eingang gemessen und vermutlich auch das Problem gefunden. Dort werden den angeschlossenen Mikrofonen ganze 2,626 Volt angeboten. Das geht viel besser.
Hier im Forum wird die G6/G5 empfohlen, wenn man einen Mic-Eingang benötigt. Für mich hat die G6 ihre Kaufempfehlung damit nicht mehr verdient. Sorry - von einem Gerät für 150€ erwarte ich hier deutlich mehr. Um es in Zahlen auszudrücken > 4 V.

Ich habe ja gar niemanden um Rat gefragt