SoundblasterX G6

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hi,

da sich meine Omni verabschiedet hat, habe ich mir die G6 bestellt. Die wollte ich sowieso mal antesten. Über den Sound kann man sich nicht wirklich beschweren, solange man bei aushaltbaren Pegeln bleibt. Mit dem Gain auf High und der Lautstärke nahe an den 100% ist allerdings ein hörbares verzerren vorhanden.

Jetzt zum eigentlichen Problem, der Mikrofon Eingang. Ich habe hier und auch an anderen Stellen schon öfter gelesen, dass man sich ziemlich dumpf anhört und viel von der Rauschunterdrückung weggefiltert wird. Das alleine würde mich nicht sonderlich stören, solange man gut verstanden wird. Allerdings ist das Mic auch recht leise, selbst mit Pegel auf 100% und +20 dB Mic Boost. Es gibt zwar auch einen +30 dB Boost für das Mic, aber das Produziert ein deutliches Echo. Nach einigem probieren vermute ich, dass sich bei Creative niemand ernsthaft mit dem Mikroeingang beschäftigt hat.

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe mein Digitalmultimeter rausgekramt. Damit habe ich die Spannung gemessen des Mikro Eingang gemessen und vermutlich auch das Problem gefunden. Dort werden den angeschlossenen Mikrofonen ganze 2,626 Volt angeboten. Das geht viel besser.

Hier im Forum wird die G6/G5 empfohlen, wenn man einen Mic-Eingang benötigt. Für mich hat die G6 ihre Kaufempfehlung damit nicht mehr verdient. Sorry - von einem Gerät für 150€ erwarte ich hier deutlich mehr. Um es in Zahlen auszudrücken > 4 V.
 
Tatsächlich wurde so gut wie nie die g6 empfohlen, sondern ausschließlich die g5. Dass es Probleme mit der g6 gibt ist schon länger bekannt, da helfen auch nicht die vermeintlichen Verbesserungen.

Fyi: Nahezu ausnahmslos jeder KHV neigt zu Verzerrungen ab einem bestimmten Pegel, bei dem einen fängt es früher an, bei dem anderen später.
 
Tatsächlich wurde so gut wie nie die g6 empfohlen, sondern ausschließlich die g5. Dass es Probleme mit der g6 gibt ist schon länger bekannt, da helfen auch nicht die vermeintlichen Verbesserungen.
Naja, es wird immer gesagt, dass sich der Mehrpreis gegenüber der G5 nicht lohnt. Insofern ist richtig, dass die G6 nicht explizit eher implizit empfohlen wird. Da in den Reviews, die ich kenne, nie wirklich über die Mic Qualität gesprochen wird, wollte ich euch einfach an meiner Erfahrung mit der G6 teilhaben lassen.

Fyi: Nahezu ausnahmslos jeder KHV neigt zu Verzerrungen ab einem bestimmten Pegel, bei dem einen fängt es früher an, bei dem anderen später.
Das liegt in der Natur eines OPAMPS. Getestet habe ich das mit einem DT 880 mit 250 Ohm. Kein Leichtgewicht was den Antrieb angeht aber auch kein Schwergewicht. Im Vergleich zur Omni geht hier soo viel mehr auch nicht, leider. Der nochmal deutlich kleinere FiiO E10K wird ähnlich laut und verzerrt dabei dür meine Ohren deutlich weniger.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ob die G5 ebenfalls von den Problem betroffen ist, ließe sich doch sehr leicht eruieren. Einfach mit dem Multimeter nachmessen ;)
 
Bei der G6 ist es bekannt, dass sie nicht ordentlich funktioniert und der Mikro-Eingang sehr schlecht ist und auch in 99% der Fälle nie empfohlen wird, weil die G5 in allen Punkten besser wie die G6 ist. Insofern hast du da was falsch verstanden.
 
Insofern hast du da was falsch verstanden.

Nö, nö :) Ich habe ja gar niemanden um Rat gefragt :) Ich wollte die G6 einfach mal testen und hätte sie auch gerne behalten. Also will ich hier auch niemanden oder seine Empfehlungen kritisieren, insofern habt ihr mich vielleicht falsch verstanden.

Bei der G6 (...) in 99% der Fälle nie empfohlen wird.
Ich habe ja auch nix gegenteiliges behauptet. Für mich lesen sich viele (ältere) Empfehlungen so:

G5 und G6 sind grundsätzlich sehr ähnlich aber die G6 kann nicht so viel mehr, als dass es sich lohnen würde ca. 30€ mehr dafür auszugeben.

Das impliziert für mich, dass die G6 erstmal nirgends schlechter ist, aber halt auch nicht so viel besser, dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre. Die Reviews die ich gelesen habe, machen alle einen Bogen um den Mikro Eingang. Warum? Ich weis es nicht, aber das kann man wider als Anstoß nehmen, um über die Qualität von Reviews nachzudenken. Nochmal, ich wollte nur eine Info bereitstellen, die ich so noch nirgends gefunden habe :)

Bei der G6 ist es bekannt, dass sie nicht ordentlich funktioniert (...) die G5 in allen Punkten besser wie die G6 ist.
Das ist mir beides ein bisschen zu pauschal. Die G6 hat zumindest auf dem Papier von den Specs her mehr zu bieten. Der Mikrofon Eingang ist jetzt auch nicht total unbrauchbar, aber von einer 150€ SoKa erwarte ich mir mehr als von einer 8€ USB-SoKa - wobei klar ist, dass die 150€ SoKa nicht viel besser sein als die 8 € SoKa wenn die Mikrofon Eingänge sauber implementiert sind.

Ob die G5 ebenfalls von den Problem betroffen ist, ließe sich doch sehr leicht eruieren. Einfach mit dem Multimeter nachmessen ;)
Wäre toll, wenn das jemand machen könnte. Allerdings befürchte ich, dass es bei der G5 nicht viel besser ist - wobei ich mir nicht sicher bin, was schlimmer wäre :) Ich denke nicht dass die G6 eine Neuentwicklung ist, vielmehr gehe ich davon aus, dass einfach ein paar Daten verbessert wurden und die Platine sowie das Layout gleich geblieben sind. Von daher wird sich der Ausgang auch nicht anders messen.
 
Zurück