• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Soundblaster Z, Toslink Mikrofon

florian1510

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich habe eine Soundblaster Z Soundkarte und habe mich entschlossen mein Headset (Razer Thresher Wireless) endlich über Toslink zu verbinden.
Bei dem Sound funktioniert alles aber mein Mikrofon wird von der Soundblaster Systemsteuerung nicht erkannt ( Auch wenn ich den Encoder ändere). Wenn ich bei Windows auf Sounds gehe wird mir nur folgendes angezeigt : Imgur: The magic of the Internet Der Pegel verändert sich nicht und bleibt die ganze Zeit auf den 8 Balken. Wenn ich im Teamspeak dieses Mikrofon ( Digital In ) Abhöre höre ich nur ein lautes Rauschen. Das Kabel kann nicht defekt sein, habe es mit anderen getauscht und das Problem bleibt bestehen.
Ich würde mich über Hilfe freuen ! LG
 

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
Über Toslink (oder generell gesagt: über optische Leitungen) können Daten nur in eine Richtung übertragen werden. Da ist leider kein Audio-Input des Mikrofons möglich...
Ist es eventuell möglich das Headset über Klinke anzuschließen?
 

Ericius

PC-Selbstbauer(in)
Wie die Razer-Page einfach gar keine hilfreichen Infos liefert :D Wie wird das denn per Toslink verbunden? Hat das Headset einen eigenen optischen Ausgang?
Grundsätzlich dürftest Du aber über W-Lan besser fahren, weil was Skaugen sagt. Über Toslink kann kein Signal zurück gesendet werden, dass heißt Du müsstest mit zwei Kabeln arbeiten, falls das Headset das überhaupt unterstützt. Darüber hinaus reicht die Bandbreite von Toslink aber auch nicht für 7.1, was bedeutet das dir so gleich beide Kernfunktionen dieses Headsets verloren gehen.
 
TE
F

florian1510

Schraubenverwechsler(in)
also das headset ist wireless mit einer station verbunden die ich mit usb an den pc anschließen kann dann funktioniert auch alles nur ich kann eben diese station nicht mit der soundkarte verbinden... die station selber hat einen toslink in und output und ich benutze bereits 2 kabel nur das mikrofon macht die oben beschrieben probleme der ton kommt normal an. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ericius

PC-Selbstbauer(in)
Hmm. Also soweit ich weiß dürfte das Anschließen über Toslink in diesem Falle nicht zu klanglichen Unterschieden führen, jedenfalls nicht zu einer Verbesserung.
Es gibt für Crative-Karten wohl alternative Treiber. "DanielZ" oder so ähnlich. Vielleicht beheben die ja das Problem. Der optische Input ist definitiv aktiviert?
 
Oben Unten