Soundbar oder ähnliches für neuen Tv

Lude969

Software-Overclocker(in)
Soundbar oder ähnliches für neuen Tv

Hey Leute,

Morgen werde ich endlich von meiner alten Röhre auf nen Flachen Tv umsteigen. Genauer gesagt hat es mir der Samsung UE55F6500 angetan kostet bei Amazon knapp 1060 bei MM gibts den für 960. Hoffe ich doch, zumindest war es Samstag noch so. Hab ein wenig gegoogelt denke für den Preis is das ok. Kenne mich nicht so aus weiß nur das ich mit Samsung sehr zufrieden bin und mir der Tv optisch sehr zusagt.

So jetzt meine Frage an euch. Ich suche ne Soundbar oder ähnliches dafür. Der Raum an sich ist klein
Gerade mal knapp 20m2 groß ist aber offen zum Esszimmer bzw zweiten Wohnzimmer mit fast der gleichen Größe. Hauptsächlich zum gebrauch von Fernsehen, Film und Musik hören. Ne Soundbar aus dem Grund da sie einfach aufzubauen ist und ich nicht der Freund von in jeder Ecke hängt ne Box und Kabelwirrwar bin. Desweiteren haben meine Eltern ne Bose Soundbar was mir sehr gefallen hat nur bin ich nicht bereit 1500Euro auszugeben. Mein Budget liegt bei 300-500Euro
Auch sollte man die Soundbar direkt per Kabel mit dem Handy verbinden können um direkt Musik abspielen zu können. Das wars eigentlich schon. Am liebsten wäre mir auch ne Samsung Anlage/Soundbar um alles mit einer Fernbedienung steuern zu können.

So dann lasst mal nen paar Ideen und Vorschläge hören

Gruß Lude969

AW: Soundbar oder ähnliches für neuen Tv

Amp intern zwingend? Subwoofer gewüscht?
Oder willst du alles in der Soundbar integriert?
Wo soll sie stehen oder hängen?

Amp intern zwingend? Subwoofer gewüscht?
Oder willst du alles in der Soundbar integriert?
Wo soll sie stehen oder hängen?

Amp?

Ein Sub wäre schon schön außer es würde genug Bass aus den Lautsprechern kommen. Aber extern wäre kein Problem. Die Soundbar würde unter dem hängenden Tv einen Platz finden. Entweder auch aufgehängt oder auf dem Wohnzimmerschrank.

Das mit der Soundbar würde ich an deiner Stelle überdenken. Der Klang einer Soundbar ist einem gleich teuren Stereosystem um einiges unterlegen, sie bietet viel weniger Flexibilität/Anschlussmöglichkeiten als eine gleich teure Kombination aus Audio-Video Receiver und Stereolautsprecher. Kurzum: Es ist eine vergleichsweise schlecht klingende, nicht erweiterbare Einbahnstraßé.

Hauptsächlich zum gebrauch von Fernsehen, Film und Musik hören.
Gerade beim letzten Punkt "Musik" wird eine Soundbar gegen ein Stereosystem abstinken. Denen fehlt das Volumen und Mitten werden meistens auch nicht besonders gut wiedergegeben.

Ne Soundbar aus dem Grund da sie einfach aufzubauen ist
Ein Stereosystem ist genauso einfach zu installieren.

ich nicht der Freund von in jeder Ecke hängt ne Box und Kabelwirrwar bin.
Du hast bei einem Stereosysystem gerade einmal zwei Kabel mehr. Das ist also kein Argument.
Desweiteren haben meine Eltern ne Bose Soundbar was mir sehr gefallen hat nur bin ich nicht bereit 1500Euro auszugeben. Mein Budget liegt bei 300-500Euro
Wenn ich bedenke, wieviel gute Lautsprecher es für die 1500€ deiner Eltern gibt, da blutet mir das Herz, dass sie den überteuerten Mist gekauft haben. :( Zum Heulen. :heul:.klatsch: Soviel hab ich ca. für mein gebrauchtes 5.1 inkl. AVR ausgegeben und da sind ehemalige High-End Lautsprecher enthalten, deren Klang auch heute noch im mittleren vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Aber selbst neu wäre bei 1500€ etwas viel, viel besseres drin - genau wie bei deinen 500€.

Auch sollte man die Soundbar direkt per Kabel mit dem Handy verbinden können um direkt Musik abspielen zu können. Das wars eigentlich schon. Am liebsten wäre mir auch ne Samsung Anlage/Soundbar um alles mit einer Fernbedienung steuern zu können.
Neuere AVR kann man mit Smartphone App steuern und die Fernbedienung des AVR ersetzt alle anderen Bedienungen.

Also bitte: Kauf dir bloß keine Soundbar!! Deren P/L ist einfach schlecht.

Und bedenke bei dem Kauf bitte auch, dass gute Lautsprecher Jahrzehnte halten! Wenn die überhaupt kaputt gehen, dann ist dein TV schon lange getauscht, wahrscheinlich sogar mehrmals.

Zuletzt bearbeitet:

Amp(lifier)=Verstärker ;)

Zwischen 300 und 500€ liegt aber eben auch ein recht großer Unterschied. Grundsätzlich würde ich bis 500€ das JBL Cinema SB400 Set empfehlen. Das klingt halbwegs ordentlich und soll wohl auch in dem Preissegment bis knapp 700€ ganz gut dastehen. Gehört hab ich es bisher nur in Krach Bumm Filmen im Freundeskreis. Wunder kann man wahrlich nicht erwarten, es klingt eben nach kleineren Lautsprechern unterstützt von einem Sub, aber zumindest weitaus besser als die ganzen Brüllwürfel Sets die man so für 300€ bekommt.
Die Austattung ist auch ordentlich für den Preis und man kann es wohl auch auf die Montage abstimmen. Da es abgelegt eben anders klingt wie direkt an einer Wand montiert. Mit einem günstigen Verstärker + zumindest Center und Stereo Lautsprecher kann es aber natürlich nicht mithalten. Da kann man schon ab 500€ deutlich mehr erwarten.

@Ryle

Odern dieses System:

Boston Acoustics A 2310HTS Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus AVR. Die klingen für die Grlße wirklich gut. 80 hz untere Trennfrequenz ist auf jeden Fall sehr gut, viel besser als jedes Teufel System in dem Preissegment.

Oder als Grundstück für ein ordentliches 5.1:

Zwei Mal: http://geizhals.de/dali-zensor-3-kompaktlautsprecher-stueck-versch-farben-a978371.html

Plus:

http://geizhals.de/pioneer-vsx-423-schwarz-a944066.html

Den AVR kann man auch per Smartphone steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dali Zensor sind wirklich sauber, 1er bekam Mutti auf den Geburtstag und ich hab die 5er für die Front da ich kein so Fan von Subs bin. Nur Pioneer meide ich wie den Teufel, das sind aber wahrscheinlich nur persönliche Erfahrungen, bin Yamaha Jünger.
Smartphone Steuerung ist meistens ziemlich bescheuert umgesetzt und komplizierter wie mit ner normalen oder Multifunktions FB. Ich nutze da die One for All Schlagmichtot, mit der kannste vieles gleichzeitig nutzen ohne zwischen den einzelnen Geräten umzuschalten.

Er hat jetzt erst einmal genug Input. Wenn er nach dem Lesen der Beiträge immer noch partout eine Soundbar will, können andere User gerne weiter beraten. Ich bin dann raus. Vorher bringt es aber nichts, noch seitenweise zu diskutieren. Oder meint ihr nicht?

Hey erstmal danke für die ganzen hilfreichen Beiträge :daumen:

Also wenn eine Soundbar so schlecht gegenüber nem vernünftigen 2.1 System ist dann schau ich mich lieber hier um. Wollte nur kein 5.1 oder ähnliches da dann das mit den vielen Boxen wäre. Bei nem 2.1 habt ihr recht das is kein Problem.

Das die Eltern sich sowas teures gekauft haben liegt einfach daran das sie in den Laden gehen dort sich alles mal anschaun un dann der Beratung anch das kaufen was ihnen gefällt un schlecht hört sich die Anlage ja nichtmal an. (zumindest wenn man nie etwas vergleichbares gehört hat). Kann mir gut vorstellen das es besseres für weniger geld gegeben hätte.

Hab nir die von euch vorgeschlagenen mal angeschaut wie gesagt das 5.1 fällt leider raus aus den oben beschriebenen Punkten. Die Soundbar auch wenn sie super sein sollte würdet ihr mir ja eher abraten. bleiben noch die Dali Zensor. Was ich gelesen hab sollen die ja schon nen wenig Bass haben so das ich auf nen sepperaten Supp verzichten könnte. Einzig was mich ein wenig stört ist das dann der Verstärker auf da rumsteht bin eher der fan von aufgeräumt und schlicht aber einen tot wird man wohl sterben müssen :D Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit euren Vorschlägen vielen dank :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn eine Soundbar so schlecht gegenüber nem vernünftigen 2.1 System ist dann schau ich mich lieber hier um. Wollte nur kein 5.1 oder ähnliches da dann das mit den vielen Boxen wäre. Bei nem 2.1 habt ihr recht das is kein Problem.
Also bleibt es wirklich bei 2.1? Dann würde ich eher einen Stereoverstärker mit Sub Pre-Out und digitalen Eingängen nehmen, da diese fürs selbe Geld besseren Klang liefern, als ein AVR, der noch einige Komponenten mehr ins Budget quetscht.

Das die Eltern sich sowas teures gekauft haben liegt einfach daran das sie in den Laden gehen dort sich alles mal anschaun un dann der Beratung anch das kaufen was ihnen gefällt un schlecht hört sich die Anlage ja nichtmal an. (zumindest wenn man nie etwas vergleichbares gehört hat). Kann mir gut vorstellen das es besseres für weniger geld gegeben hätte.
Selbst die billigsten HEco Lautsprecher (Standboxen 200€/Paar) klingen besser als das teuerste Bose System für 4000€.

bleiben noch die Dali Zensor. Was ich gelesen hab sollen die ja schon nen wenig Bass haben so das ich auf nen sepperaten Supp verzichten könnte. Einzig was mich ein wenig stört ist das dann der Verstärker auf da rumsteht bin eher der fan von aufgeräumt und schlicht aber einen tot wird man wohl sterben müssen Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit euren Vorschlägen vielen dank
Hast du einen Hifi Fachhändler (kein Elektromarkt) in der Nähe? Wenn du uns deine PLZ gibst, suchen wir dir ein Geschäft zum probehören. ;)

Eines noch: Acht bitte auf eine korrekte Aufstellung der Lautsprecher! Schlecht aufgestellte Boxen klingen deutlich schlechter, als sie könnten. Google mal nach "Stereodreieck"!

Alternativ zu den Dali kann ich noch die KEF Q Serie oder die Nubert Nubox Serie empfehlen. Für mich persönlich wären die KEF die Favoriten, aber das ist Geschmacksache, muss man eben anhören. Die Nuboxen hatte ich selbst auch schon, ebenfalls sehr gute Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:

Also bleibt es wirklich bei 2.1? Dann würde ich eher einen Stereoverstärker mit Sub Pre-Out und digitalen Eingängen nehmen, da diese fürs selbe Geld besseren Klang liefern, als ein AVR, der noch einige Komponenten mehr ins Budget quetscht.

Jap bleibt bei 2.1 reicht mir vollkommen. Finde meiner Meinung nach sollte so nen 5.1 System auch mal mit ordentlich Lautstärke abgespielt werden was bei mir nicht möglich ist da ich zwar in nem Haus Wohne doch direkt neben meinem Wohnzimmer der nette Nachbar sein Schlafzimmer hat und auch generell die Wände nicht die dicksten sind.

Kenn leider nicht wirklich nen guten HiFi Händler. Hab etliche Km weiter nen Hirsch und Ille der hat viel Auswahl und sind recht nette Leute doch nachdem die mir damals die Anlage im Auto versaut ham bin ich nicht mehr deren Freund. Hatte mal jemanden zwar in Augsburg der hatte viel Ahnung was HiFi im Auto anging aber für zuhause hatte er auch ne gewisse Ahnung dieser is aber leider nach Norwegen ausgewandert. PLZ wäre 69514.

Stereodreieck werd ich mir mal direkt anschauen wenn ich das hier fertig geschrieben habe :)

Werd mir die Alternativen auch mal merken :daumen:

Zurück