Soundausgang PC: HDMI (True Audio), optischer Ausgang, externe Soundkarte

stoppelchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich komme aus der Fraktion der Konsolennutzer. Derzeit habe ich diese per optischen Ausgang an einen hochwertigen ONKYO-Receiver angeschlossen und musst mir um Sound keine Gedanken machen.

Derzeit habe ich auch einen PC im Wohnzimmer stehen und Fragen bezüglich beste Wahl des Sounds.

3 Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

1. Sound über die AMD Radeon 290x
TrueAudio, steuert ein 5.1 System über den Receiver an. Anschluss HDMI.

Wie sind hier die Erfahrungen bezüglich Qualität?

2. Onboard Sound Realtek Audio HD
Hier fangen die "Fragen" an. Ich habe diese derzeit über den optischen Ausgang angeschlossen. Leider ist nur Stereo möglich. Ich kann nicht wie über die Grafikkarte 5.1 Boxen wählen. (Board ist das Z87M-Plus, Asus)
Wie kann man da vorgehen, dass über die Soundkarte - wenn auch per Software - 5.1 Sound zu hören ist? Ich habe dies derzeit weder in Spielen oder in Filmen.

3. Externe Asus SOnar 7 Soundkarte
Lohnt sich diese noch, wenn ich einen hochwertigen Receiver nutze? Wie ist der Unterschied zu Möglichkeit 1 und 2?


Freue mich über Feedback, Hinweise und Hilfestellung.

Danke.

Stefan
 
Moin Stefan,

willkommen im Forum. :-)

Zu Punkt 2: Das Board verfügt über 8.1 Sound, bezieht sich deine Aussage "Stereo" also dementsprechend nur auf den optischen Ausgang? Versuche auf jeden Fall mal in den Soundeinstellungen unter Windows deinen Ausgang zu konfigurieren, dort kann man i.d.R. die Ausgabemöglichkeiten einstellen. Bekommst du über die analogen Anschlüsse 5.1 hin?

Zu Punkt 1 + 3 kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich i.d.R. externe Soundkarten verwende, aber die Sonar 7 nicht kenne.
 
1. Sound über die AMD Radeon 290x
TrueAudio, steuert ein 5.1 System über den Receiver an. Anschluss HDMI.

Wie sind hier die Erfahrungen bezüglich Qualität?

Das ist die bestmögliche Audioqualität die Du bekommen kannst. Der Ton wird digital und unkomprimiert (im Fall von Spielen) an den Receiver geschickt.
Dieser wandelt den Ton um (digital -> analog) und gibt über die Lautsprecher aus.
Bei Filmen können die neuen HD Formate DTS Master und Dolby TrueHD per HDMI an den Receiver geleitet werden.

2. Onboard Sound Realtek Audio HD
Hier fangen die "Fragen" an. Ich habe diese derzeit über den optischen Ausgang angeschlossen. Leider ist nur Stereo möglich. Ich kann nicht wie über die Grafikkarte 5.1 Boxen wählen. (Board ist das Z87M-Plus, Asus)
Wie kann man da vorgehen, dass über die Soundkarte - wenn auch per Software - 5.1 Sound zu hören ist? Ich habe dies derzeit weder in Spielen oder in Filmen.
Über den optischen Ausgang lässt sich max. ein komprimiertes DTS/Dolby 5.1 Signal übertragen (nicht die HD Versionen wie bei HDMI).
Da der Ton von Spielen unkomprimiert daher kommt reicht es aber nur für Stereo, ausser die Soundkarte beherrscht eine Technik um den Ton live in ein DTS/Dolby Signal zu packen.
Diese Features heißen dann DTS Connect oder Dolby Digital Live. Kann die Soundkarte das nicht, dann bleibt nur entweder HDMI oder die analogen Ausgänge der Soundkarte.
Wobei ich dann auf jeden Fall den digitalen Anschluss empfehlen würde, da der Receiver mit Sicherheit bei der Wandlung (digital -> analog) einen besseren Job macht als die Onboard Lösung.


3. Externe Asus SOnar 7 Soundkarte
Lohnt sich diese noch, wenn ich einen hochwertigen Receiver nutze? Wie ist der Unterschied zu Möglichkeit 1 und 2?
Nein, lohnt sich nicht, da Du ja bereits einen Receiver hast. Ausser die Karte bietet irgendwelche besonderen Features die Du nutzen möchtest?

Ich würde auf jeden Fall zum Anschluss per HDMI raten.
 
Zurück