Sound wird nur über HDMI wiedergegeben

Arkhan1806

Kabelverknoter(in)
Sound wird nur über HDMI wiedergegeben

Liebe Community,

ich habe mir gerade meine neuen PC zusammengebaut, jedoch wird mein Sound nur über den Bildschirm wiedergegeben. Das heisst, ich kann meine Boxen an den Bildschirm anschließen und bekomme Ton, jedoch bekomme ich keinen Ton, wenn ich sie direkt am Gehäuse oder am Motherboard anschließe! Ich habe schon versucht das Standardwiedergabegerät zu ändern. Wenn ich dabei den Bildschirm auswähle, habe ich dort dann auch ein Signal, bei anderen Auswahlen habe ich nirgends ein Signal. Auch habe ich schon verschiedene Audiotreiber installiert, wobei ich natürlich immer die alten wieder deinstalliert und den PC neu gestartet habe. Da der Sound nur über den HDMI-Anschluss der Graka wiedergegeben wird, habe ich auch schon die AMD-Treiber deinstalliert, was aber auch keine Besserung brachte. Auch die Soundeinstellungen im CCC halfen nicht. Restliche Treiber, also Motherboard etc. sind selbstverständlich alle installiert, die jeweiligen Audioanschlüsse werden auch angezeigt. Ich habe folgende Hardware:

i7-4770 (Prozessor)
Gigabyte AMD Radeon R9 280x (Graka)
ASRock B85 Pro 4 (Mainboard)
KEINE Soundkarte, da ja schon onborad vorhanden

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64 bit

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich schonmal in Voraus!

Daniel

AW: Sound wird nur über HDMI wiedergegeben

und du kannst die "lautsprecher realtek audio" nicht als standard festlegen?

Treiber ist korrekt installiert? Wenn ja dann guck vielleicht achmal direkt beim Treiber in die Einstellungen ob dort vielleicht was falsch ist.

Naja, also, wenn ich irgendwas anderes als den Bildschirm als Standard festlege, kommt nirgendwo ein Signal, also, ich bekomme nie Ton, egal, wo ich die Boxen anschließe!

Naja, also, wenn ich irgendwas anderes als den Bildschirm als Standard festlege, kommt nirgendwo ein Signal, also, ich bekomme nie Ton, egal, wo ich die Boxen anschließe!

Umgestellt und danach Programm/PC neugestartet? Viele Programme brauchen einen Neustart zum wechseln

OK, ich bin nun soweit, dass mir der Realtek Audie Treiber anzeigt, wenn ein Gerät angschlossen wurde. Wenn ich dann auf dem Steckplatz klicke kann ich das Gerät aktivieren, wass ich dann auch mache. Laut Windows Tonanzeige wird Ton wiedergegeben und meine Boxen funktionieren an meinem Laptop auch ohne Probleme! Das heisst also, dass das Problem irgendwo zwischen Windows und meinen Boxen liegen muss, jedoch nicht direkt an den Ausgängen, da ja die Front und die hinteren Ausgänge ja seperat am minboard angeschlossen sind, und ich stark bezweifle, dass beide defekt sind! Interpretiere ich das so richtig? Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was genau das dann sein könnte!

Edit: Ein Mikrofon anzuschließen funktioniert auch nirgends!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Onboard-Sound ist im Bios dauerhaft aktiviert... Was mich halt verwundert ist, dass die Geräte komplett von Windows erkannt und benutzt werden, ich jedoch keine Signale bekomme.

gehen In Ears oder andere KH?

Der Audio Chip ist aktiviert, sonst wird er doch nicht bei den Wiedergabegeräten angezeigt...

Schlagen die Balken im Mixer aus? (:ugly:) Also, dass Klang wiedergegeben wird?

Nein, Kopfhöhrer gehen nicht... Und ja, die Balken im Mixer schlagen aus...

Edit: Also ich habe jetzt einmal die Grafikkarte, die ja auch ne Soundeinheit hat, ausgebaut. Leider ist es nach wie vor haargenau das selbe...

Zuletzt bearbeitet:

Ja... Funktioniert auch nicht! Blöde Frage: Für den Sound gibt's nich extra noch nen Stromanschluss, wie für die Graka oder den Prozessor, oder? Naja, wenn's nich funktioniert, kauf ich mir halt einfach noch ne PCI-Soundkarte... Die Dinger sind ja nich sooo teuer! Und die müsste ja dann funktionieren!

Ja... Funktioniert auch nicht! Blöde Frage: Für den Sound gibt's nich extra noch nen Stromanschluss, wie für die Graka oder den Prozessor, oder? Naja, wenn's nich funktioniert, kauf ich mir halt einfach noch ne PCI-Soundkarte... Die Dinger sind ja nich sooo teuer! Und die müsste ja dann funktionieren!

Ging er denn noch nie?

Vielleicht ist ja wirklich der Soundchip kaputt^^

Zurück