Sound verzerrt, nur neustart hilft

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

habe schon länger das Problem, dass manchmal der Sound so komisch knackt/ verzerrt ist.
Egal was ich mach, geht nur nach Neustart weg ... Und das Problem tritt entweder von anfang an auf (also ab dem Hochfahrens) oder gar ned .. also ned erst mittem im Betrieb sondern gleich von Anfang an. Aber eben auch ned jeden Tag ... verrücktes problem.

meine Config:
Asus Xonar DX Soundkarte (Headset)
Onboard Sound (Boxen)

Es ist auch egal ob ich von Boxen auf Headset umschalte, is bei beidem gleich. Demnach liegts wohl ned an Soundkarte/ Onboard-Sound oder?

Ich weiß einfach nich was ich da machen soll. Und wie grad kann ich ned mal Neustarten, weil ein Download läuft, und der läuft etwas länger :wall:
Jetz kann ich nix anhören, das is nämlich echt hässlich wenn das so kratzt oder wie auch immer man das beschreiben soll -.-

Man allein das Problem zu erklären is schon kacke.

Also bitte genau durchlesen, damit mein Problem auch verstanden wird .. sowas wie "schalt mal von Soundkarte zu Onboard sound um" wäre nich hilfreich =/ ..

Hoffe auf Hilfe, es nervt nämlich ...

Bild mit Position der SoKa in deinem Rechner bitte. Vielleicht beschissen abgeschirmt, das würde aber dann nur summen und nicht verzerren. Treiberneuinstallation bewirkt Besserung? Onboardsoundchip komplett im BIOS deaktivieren, Besserung?

summen tuts nich. Stell dir vor bei YT redet jemand und alle paar sek gibts so ne art knacksen, quietschen was au immer ...

treiber-neuinstallation würde aber nich erklären, warum der fehler auch bleibt, wenn ich von SoKa auf onboard umschalte .. welchen ich nicht im bios deaktiviere werde, da ich ihn brauche

Wofür brauchst du denn den Onboard :huh:
Das NXZT hat ein Frontpanel, das kannst du an die Asus Xonar DX anschließen.
Somit kannst du beides an die Soundkarte anschließen.

Gerade liest es sich so, dass sich Onboard und Xonar mit ihren Treibern in die Quere kommen, was oft passiert.
Abhilfe schafft hier nur das Deaktivieren und Deinstallieren des Onboardtreibers.

mmh naja hatte halt die boxen auch hinten anschließen wollen, damits kabel weg is. (Boxen sin billig, die profitieren von ner SoKa nich wirklich, daher meine derzeitige Verkabelung)

Also wenn das das Problem is, dann muss ich onboard wohl deaktivieren/ deinstallieren.

Wie geht man da vor? Deaktivieren? Deinstallieren? In welcher Reihenfolge und wo im Bios?
Kleines Tut wäre nett =)

mmh naja hatte halt die boxen auch hinten anschließen wollen, damits kabel weg is. (Boxen sin billig, die profitieren von ner SoKa nich wirklich, daher meine derzeitige Verkabelung)

Also wenn das das Problem is, dann muss ich onboard wohl deaktivieren/ deinstallieren.

Wie geht man da vor? Deaktivieren? Deinstallieren? In welcher Reihenfolge und wo im Bios?
Kleines Tut wäre nett =)

Es muss nicht die Lösung des Problems sein, es ist nur die wahrscheinlichste Lösung...

Ich deinstalliere erst und deaktiviere danach. Das ist ziemlich egal ;)

Systemsteuerung->Software->Realtek Zeug deinstallieren

Danach im BIOS steht meistens etwas von HD-Audio oder Audio und das deaktivieren.

Danach kannst du im Gerätemanager gucken, ob er deaktiviert wurde :daumen:

ähm .. ich habe VIA High Definition als Onboard-Soundtreiber.

unter Software in Systemsteuerung steht nur was von "VIA Plattform Geräte-manager" .. is es das?
Im Gerätemanager wäre noch unter Audio ein "VIA High Definiton Audio" .. soll ich das da installieren? (da sin auch noch NVIDIA neben Asus .. was hat NVIDIA mit Sound zu tun?

ähm .. ich habe VIA High Definition als Onboard-Soundtreiber.

unter Software in Systemsteuerung steht nur was von "VIA Plattform Geräte-manager" .. is es das?
Im Gerätemanager wäre noch unter Audio ein "VIA High Definiton Audio" .. soll ich das da installieren? (da sin auch noch NVIDIA neben Asus .. was hat NVIDIA mit Sound zu tun?

Aso sorry, dann das VIA Plattform Teil ;)

im Gerätemanager musst du nix machen. Man kann über die Grafikkarte digital den Ton weiterleiten, daher steht dort auch NVIDIA ;)

VIA deinstalliert, jetz gehen USBs nich mehr (Themen-EDIT)!!!

habe Via nun installiert (ja, hab mir etwas länger Zeit gelassen dafür xD)

2 Probleme:

1) Plötzlich ging meine wireless Maus nicht mehr O.o ... musste die im Front-Panel anschließen. Werds gleich versuchen, hinten wieder einzustöpseln. Wie hängt das denn zusammen?
2) Habe im Bios nichts gefunden zum Deaktivieren. Gibts nen Screenshot, wo ich das seh?

EDIT:
Gigabyte Treiber
sehe gerade, dass dieses VIA ach USB-Treiber is oder?! O.o ... toll, ein paar meienr hinteren USBs gehen nicht mehr!!!! Tolle Idee mim deinstallieren von VIA ._.

Wie bekomm ich den nu wieder drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte du würdest dich ein bisschen auskennen, was Selbstbau-PC's betrifft...

Da Audio Controller auf "disabled" stellen.

699088d1385658789-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-bios-p.jpg

Es gibt einmal diesen:

VIA audio driver (Note: please reflash the latest BIOS before update VIA audio driver)v11.0300c

Das ist der Audio Treiber, den lässt du weg.

Diesen installierst du wieder (Download auf der von dir verlinkten Seite)

VIA USB 3.0 Driver6.1.7600.2108

unter USB 3.0 findest du den.

Und bitte das HD-Audio Kabel vom Mainboard nehmen und auf die Asus Xonar DX stöpseln

ach den, ok. Dachte da würde was mit VIA stehen. Audio Controller hört sich an, als würde dann gar kein Sound mehr kommen ^^"

Die Treiber hab ich schon hinbekommen. Dann hab ich ja alles richtig gemacht; Audio-Treiber weggelassen =)
Kabel is natürlich angestöpselt (wenn du das meinst, welches das Front-Panel ansteuert)

Danke schön

bis jetz hatte ich keine Probleme mehr ... was nix heißt. Wenns noch ne Woche so bleibt is das Prob wohl geschichte =)

danke

okayy .. eben pc gestartet ... yt gegangen und aufn video geklickt. GAR KEIN SOUND! O.o
erst mal perplex geschaut, was nu los is ... Lsg.: Neustart ...

--> Jetz is der Sound nich mehr manchmal "verzerrt", sondern gleich ganz weg. Na jetz merk ichs wenigstens sofort, wenn der sound nen neustart benötigt -.-
Was is da los?
Ich verstehs ned ....

Hast du denn andere Audio Software drauf?

Wie die Software eines Headsets oder so?

Die DX ist auch immer Standardwiedergabegerät und im Treiber der DX ist auch der richtige Eingang ausgewählt?

Du kannst man den Alternativtreiber testen:

UNi Xonar Drivers official page

ich hab den Alternativtreiber :D

der könnte ja au eventuel für das problem sorgen aber der originale treiber von asus lief bei damals nich richtig, da ich keine channelauswahl hatte, konnte also keine 8 channel simulieren.

hab sonst keine andere software drauf und standardwiedergabe is ja immer gleich

Du könntest dann jetzt nochmal den Originaltreiber testen, vielleicht funktioniert der nun :daumen:

Mir gehen leider langsam die Ideen aus, vielleicht wäre eine Option noch Windows neu aufzusetzen

Zurück