Sound upgrade

Schnarey

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich nutze momentan eine Onbo Soundkarte an welcher der Kenwood KA-5020 (Kenwood KA-5020 | Hifi-Wiki.de) mit 2 Canton Boxen (Fonar 301) und die DT 770 Pro Kopfhörern angeschlossen sind. Desweiteren habe ich die Sennheiser 161 am Rechner die ja eine eigene Soundkarte haben.

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt für Spiele/Filme und natürlich etwas Musik machen und viel hören eine Soundkarte zuzulegen. Welche da in Frage kommen würde oder ob ein anderes Upgrade vorerst wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich definitiv - das sind ja nicht nur ein Paar PC-Boxen für 60€ oder so, und selbst da könnte man vlt schon nen Vorteil merken.

Für die Sennheiser 161 bringt es aber natürlich nix - aber für die Stereoanlage und die DT 770 wirst Du sicher einen Vorteil haben.

Allerdings: "natürlich etwas Musik machen" => 1. wieso "natürlich" ? 2. was und wie machst Du Musik? Je nach dem wäre ein Audiointerface (Soundkarte für "Musikmachen" ) dann die bessere Wahl als eine typische Multimedia-Gamer-Karte.

Was willst Du denn ausgeben? Surround spielt keine Rolle, oder?

Gemeint war das Abmischen und Klavieraufnahme etc bei mir 2te rangig ist und nicht wirklich von belangen.. grundlegend geht es mir um eine Preis Leistungslösung für das hören von Musik. Klar das Sennheiser hatt eine eigene Soundkarte aber bringt da eine gekaufte nicht mehr? Und wenn nicht lohnt es sich vieleicht fürs spielen auf ein anderes Headset umzusteigen mit Soundkarte? (Habe immer gute Erfahrungen mit Sennheiser das Headset hält schon 6 Jahre ohne Probs)

und naja wollte nicht zuviel Ausgeben deswegen bleib ich denk ich vorerst Stereo. Vorallem weil Surround nicht wirklich vorteile bringt beim hören von Musik oder beim machen. Das Budget liegt bei 200 Euro so ungefähr.

Wenn Du schon so gute Kopfhörer wie die DT770 hast, dann kauf Dir einfach ein Ansteckmikrofon dazu. Ein Headset zu kaufen wäre aber Quatsch, denn Headsets sind überteuert, du zahlst nur für das Mic da mächtig drauf, obwohl es so gut wie nie Mics sind, die mehr als 10€ Aufschlag rechtfertigen.

Die Soundkarte würde für die Sennheiser halt nichts nutzen, da ein USB-Headset NUR die eigene Soundkarte nutzt - sobald DU es nutzt, wird die interne Soundkarte des PCs inaktiv - oder kann man das Sennheiser bei Bedarf auch ohne USB mit Klinkensteckern nutzen? Dann kannst Du das natürlich für die Sachen machen, wo Du ein Mic willst, aber nicht unbedingt zum Hören die gute Qualität der DT770 brauchst.

200€ ist schon eine ganze Menge - im "Consumer"bereich gibt es praktisch keine Karten über 200€, und über 120-130€ gibt es auch nur eine handvoll. Zudem kostet das Feature "Surround" an sich auch gar keinen Aufpreis, das es schon lange Standard ist, es gibt schon gute Karte für 50-70€, die den Sound merkbar verbessern, zB ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Reine Stereokarten gibt es an sich nur entweder im Musikerbereich oder als höherwertige Soundkarten für Soundliebhaber - letzteres wäre zB die Asus Xonar Essence ST bzw STX (je nach dem, ob für PCIe oder PCI-Slot), welche ich Dir auch empfehlen würde, sofern Du wirklich "viel" ausgeben willst - die Frage ist, ob Du nicht wusstest, dass es für 50-70€ schon ordentliche Karten gibt, oder ob Du bewusst bis zu 200€ ausgeben willst für etwas sehr hochwertiges... ^^

Die Xonat Essence konzentriert sich auf den Stereoklang und hat auch einen richtigen Kopfhörerverstärker, was für die DT770 ein Vorteil ist. Die ST-Version könnte man auch nachträglich mit einem Modul ausstatten für analogen Surroundsound - hier die Karten und das Modul: xonar essence in PC-Audio/Soundkarten intern | Geizhals.at Deutschland digital kann die Essence auch ohne Modul Surroundsound, d.h. falls Du mal ein Boxenset mit digitalem Anschluss am PC betreiben willst oder auch mal nen AV-Receiver anschließen willst, dann brauchst Du das Modul nicht.

Wegen Aufnehmen und Abmischen: entscheident wäre, ob Du gleichzeitig vom PC ein Playback abspielen und aufnehmen und beides in Echtzeit beim Aufnehmen dann per Kopfhörer mithören willst - DAFÜR wäre eine Musiker-Karte vlt besser, da diese niedrige Latenzen hat, also keine Verzögerung bei der Aufnahme. Mit einer normalen Karte kann es passieren, dass Du zB etwas ins Mico singst und es um 0,2 Sekunden verzögert erst über die Kopfhörer hörst, was natürlich irritiert. Was für eine Software benutzt Du denn für die Aufnahme? Nimmst Du einfach nur Klavier oder so per Mikro auf, oder hast Du auch Sounds, die der PC selber erzeugt? Ist ein Keyboard am PC angeschlossen?

Willst du Abspielen und Aufnehmen gleichzeitig ? Bzw willst du zu begleitung nen Klavier einspielen ?

Es war eigentlich geplant die DT mit einem Micro zu benutzen. Die Abschirmung ist aber so hoch das es sehr seltsam für mich ist. Auf der einen Seite bereue ich es nicht die offenen AKG 701 genommen zu haben. Auf der anderen Seite nutze ich das DT auch drausen und da möchte ich nicht mit 300 Euro auf den Kopf und ohne Abschirmung herumlaufen.

Ich denke schon das ich die Soundkarte sehr leicht mit den Sennheiser nutzen kann. Da ich die beiliegende Soundkarte einfach abkoppeln kann. Doch ist dann das Problem das ich 2 Anschlüsse brauche, einmal für meine Anlage und einmal für mein Sennheiser.

Gibtes einen Unterschied zwischem meiner Anlage (Die ja ein Verstärker ist) und einen Kopfhörer Verstärker? Ich habe mir auch damals die 80 OHM Version des DTs geholt, da ich die Kopfhörer ja auch drausen nutzen wollte mit MP3 Player.

Die Xonar hatte ich sowieso schon im Blick die Frage ist welche großen Vorteile gibtes die 90 Euro aufpreis rechtfertigen?

Beim Aufnehmen im Echtzeit nutze ich momentan das Loopgerät von meinen Vather mit sehr geringen Latenzen + Steinberg Cubase 5.1
Mir geht es beim Musikmachen deswegen eher um die Qualität die dann aus den Boxen kommt am Schluss das man besser nachjustieren kann.

Gut dir sollte nämlich bewustsein das du mit ner Xonar so hohe Latenzen hast das die zum Musikmachen unbrauchbar ist wenn du Aufnimmst und abspielst, oder mit VST Instrumenten rumhantiert, das trifft aber generell auf jede Consumer karte zu. Wenns dir aber generell sehr um die Qualität geht würde ich eher ne Soundkarte nehmen die neutrale Settings hat und nicht bis kaum gesoundet ist ( wobei man natürlich noch die Opamps bei div Xonars tauschen kann )

Ich denke schon das ich die Soundkarte sehr leicht mit den Sennheiser nutzen kann. Da ich die beiliegende Soundkarte einfach abkoppeln kann. Doch ist dann das Problem das ich 2 Anschlüsse brauche, einmal für meine Anlage und einmal für mein Sennheiser.
evlt kannst Du ja eine Soundkarte holen, die man mit dem Frontpanel des PCs verbinden kann. Dann kannst Du - wenn Du das Headset nutzen willst - es einfach dort anschließen. Allerdings frag mich mich immer noch, wozu Du das Headset unbedingt noch benutzen willst - kauf doch einfach ein 10€-Mic und nutze die DT770 ^^

Gibtes einen Unterschied zwischem meiner Anlage (Die ja ein Verstärker ist) und einen Kopfhörer Verstärker? Ich habe mir auch damals die 80 OHM Version des DTs geholt, da ich die Kopfhörer ja auch drausen nutzen wollte mit MP3 Player.
Also, an sich ist das egal - wenn Du die Kopfhörer an der Anlage nutzt, brauchst Du keinen extra Kopfhörerverstärker, und auch wenn es Dir bei Direktanschluss an die Soundkarte nicht "zu leise" ist, brauchst Du keinen extra Kopfhörerverstärker - und wenn eine Karte einen Kopfhörerverstärker schon eingebaut hat, ist es halt am allerbesten ;)

Die Xonar hatte ich sowieso schon im Blick die Frage ist welche großen Vorteile gibtes die 90 Euro aufpreis rechtfertigen?
welche Xonars meinst Du jetzt? Xonar ist eine ganze Reihe an Karten ab 30€. Die Essence zB hat halt einen klareren, "bessere" Sound als ein Modell für 60€.

Beim Aufnehmen im Echtzeit nutze ich momentan das Loopgerät von meinen Vather mit sehr geringen Latenzen + Steinberg Cubase 5.1
Mir geht es beim Musikmachen deswegen eher um die Qualität die dann aus den Boxen kommt am Schluss das man besser nachjustieren kann.
Die Hauptfrage ist, ob Du das Playback (also schon vorher aufgenommene Sachen als "Begleitung" ) UND das, was Du aufnimmst, zusammen BEIM Aufnehmen aus Boxen nbzw Kopfhörern hören willst. Wenn Du nur zum Playback zB Klavier spielst und das Klavier per Mic aufnimmst, das Klavier DABEI aber nicht über Kopfhörer/Boxen mithörst, spielt die Soundkarten-Latenz keine Rolle. Ansonsten empfehle ich Dir lieber ein Audiointerface für 80-200€ , welches ebenfalls eine gute Soundqualität vor allem auch für Aufnahme hat - Nachteil wäre dabei nur, dass Du "Surround" über Stereokopfhörer bei Spielen verzichten musst, da solche Interfaces meist zu 0% für "Normalkonsumenten" gedacht sind und daher solche "Spielereien" wie Dolby Headphone oft fehlen. Wobei es immer mehr SPiele gibt, die selber so eine Surroundsimulation bieten, so dass es sowieso mit jeder Soundkarte geht.

Hängt aber auch davon ab, wie "ernst" es Dir mit der Musik ist - wenn Du nur das Mic des Sennheisers nutzt, scheint es ja eher ein wirklich nur sehr nebensächliches Hobby zu sein, da man normalerweise nur fürs MIc schon mehr ausgeben müsste als das gesamte Headset kostet ;)

Wiegesagt ich rede wirklich sehr viel über das Ts (Spiele wenn dann nur Online Games und dann immer mit Ts). Vieleicht würde ich mich dran gewöhnen wenn ich lang genug mit der Abschirmung reden würde.. doch sich selbst nicht zu hören ist merkwürdig. (Habe ein 10 Euro Micro an den Kopfhörern und es schon getestet)

Die Kopfhörer sind immer an der Anlage und die Anlage ist am Rechner.

Ich meinte die Xonar 7.1 für 60 Euro. Die Frage ist rechtfertigt, ist der Klang der Essence gegenüber der DX 7.1 soviel besser das 90 Euro aufpreis gerechtfertigt sind.

Zum aufnehmen nutze ich natürlich ein relativ professionelles Standmicro.

Ich finde, die essence (oder phoebus) lohnt sich erst, wenn man kopfhörer hat, die von einem KHV profitieren. Also KH der 150-200€ aufwärts region

Ich finde, die essence (oder phoebus) lohnt sich erst, wenn man kopfhörer hat, die von einem KHV profitieren. Also KH der 150-200€ aufwärts region

Oder wenn man gute Boxen hat, und die Canton, die er hat, waren MItte der 90er durchaus recht gute Boxen.

Die Frage ist nur, ob einem das dann den Aufpreis zu einer Karte wie der Xonar 7.1 wert ist.

Ebend und gute Kopfhörer dürften die DT770 pro ja sein haben 150 gekostet. Ich würde halt eure Meinung erfahren ob der Quali unterschied wirklich so gewaltig ist das es recht klar bemerkbar ist oder ob es kaum bemerkbar ist bei Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück