Sound Problem Asus ML238H - Bitte um Hilfe !

piet_1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Soundausgabe meines Monitors... diese funktioniert nämlich nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen dieses Problem zu lösen ?!

Ich habe mir kürzlich den Asus ML238H Monitor gekauft. Dieser ist nun via HDMI 1.4c Kabel + Mini Hdmi Adapter mit meiner EVGA GTX 560 Ti verbunden. Eigentlich sollte nun auch Sound wiedergegeben werden... es passiert jedoch nichts.

Der Monitor wird richtig unter 'Wiedergabegeräte' aufgeführt. Als Controller wird auch 'NVIDIA High Definition angegeben' und die Buchseninfo verweist auf 'HDMI Digitalbuchse' als Eingang. Der Gerätemanager führt das Audiogerät auch auf. Den neusten Treiber für die Karte habe ich installiert. Ich habe den Monitor auch als Standard festgelegt und dessen Einstellungen wiederhergestellt. Nichts passierte. Der Pegel im Lautstärkemixer bewegt sich auch wenn Sounds abgespielt werden... an hört nur nichts. Im Monitormenü ist der Sound auch angestellt. In der NVIDIA-Systemsteuerung wird Audio auch als aktiviert angegeben.

Da ich wirklich nicht weiter weiß und auch im Internet nichts weiter finden konnte, hoffe ich sehr, dass ihr mir vielleicht helfen könnt !

Ist vielleicht das Headset / der Kopfhörer zu leise eingestellt? Kann mal passieren.
Oder hast du an den Monitor aktive Boxen angeschlossen?
Vielleicht ist auch die Kopfhörer-Buchse oder etwas anderes am Monitor defekt.

PS:
Nur zur Richtigstellung --> Du weißt schon das der Monitor keine eigenen Boxen hat und du keinen Sound vom Monitor erwartest oder :huh:

Ach so... Ich dachte tatsächlich die kleine Lochleiste rund um den Monitor wären Boxen... Naja. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Noch eine kleine Frage in dem Zusammenhang: Hat jemand Erfahrungen mit der Soundqualität via GTX 560 Ti? Ich nutze nämlich im Momentdas Creative Sound Blaster Tactic 3D (Alpha) Headset + Software. Mich würde nun interessieren ob die Qualität sich sehr verändern würde, wenn ich mein Headset an den Monitor anschließe. Hat jemand damit Erfahrungen mit dem Sounderlebnis via Graka?

Vielen Dank!

Die "Qualität" würde sich wahrscheinlich nicht verringern - aber wo willst du dann am Monitor das Mikro anschließen ;)
Und du hättest ohne die USB-Soundkarte des Headsets dann auch keinen virtuellen Surround.

Vielen Dank für eure Antworten !

Über den Monitor hört sich der Sound via Headset wesentlich schlechter und weniger voll an als über die USB-Karte + Software.

Ich hätte noch eine kleine Frage den Monitor betreffend und vielleicht könnt ihr auch diesmal helfen: Kann jemand bestimmte Farbeinstellungen empfehlen? Ich habe die Presets ausprobiert und auch zwei Empfehlungen (Alternate + Newsegg Bewertungen) ausprobiert. Leider bin ich mit den Ergebnissen auch nicht ganz zufrieden. Da es eine Vielzahl an Einstellunge gibt könnten mir eure Erfahrungswerte sehr helfen !

Freue mich auf Antworten !

Zurück