Sound per Soundkarte oder HDMI?

huntertech

Volt-Modder(in)
Ich habe vor, mir in einem neuen PC das Mainboard "Gigabyte GA-770TA-UD3" zusammen mit der Soundkarte "Asus Xonar DX" und der Grafikkarte "MSI HD 5770 Hawk" zu holen, an welcher ein 22" Monitor (per DVI, ohne Lautsprecher) und ein 32" Fernseher (per HDMI, natürlich mit Lautsprecher) hängen. An die Soundkarte kommt dan der Kopfhörer "Sennheiser HD 555". Jetzt die Fragen:

1. Wenn ich zocke, wo kommt dann der Sound her? Über die Kopfhörer, die Fernsehlautsprecher oder beides?

1.1 Wie kann ich den Kopfhörer bzw. die Fernsehlautsprecher abstellen ohne die abzukabeln (geht beim Fernseher ja eh nicht, dann wäre ja auch das Bild weg).

1.2 Der Fernsehsound, wird der von der Soundkarte von Asus oder vom Onboard-Chip des Gigabyte-Boards berechnet?

2. Gibt es irgendwelche Nachteile durch diese Verkabelung? Gibt es bestimmte Einstellungen die ich wählen sollte (z.B. falls Fernsehlautsprecher nicht genutzt werden, den Onboard-Chip deaktivieren)?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

1. Da musst Du Dich entscheiden: per HDMI geht der Sound dann nur per HDMI, nicht mehr über die PC-Soundkarte - am Kopfhörer hast Du dann also keinen Sound, wenn Du für den Sound HMDI benutzt, und umgekehrt. Kann man bei Windows umstellen.

1.1 Beim TV einfach auf deiner Fernbedienung die Mute-Taste drücken :D ;) Du kannst wie gesagt unter windows umswitchen. Und wenn Du ganz allgemein den Ton bei Windows stummschaltest, ist der Ton natürlich auch aus. Welches Windows hast Du denn?

1.2 bei HDMI macht das die Karte, die AMD haben nen eigenen Chip. bei Nvidia geht der sound von dder PC-Karte zur Grafikkarte, die Graka übernimmt das also nur, berechnet nix selber.

2. Ich vermute mal, Du nutzt den LCD dann nur ab und an mal für nen Film, ansonsten nimmst Du Deinen 22er Monitor? Dann ist das o.k, das ist ja kein großer Akt, vor dem Film auf HDMI umzustellen und danach wieder auf die normale Soundkarte.

Also das ganze soll erst mitte Mai passieren, dann kommt eine HD 5770 oder HD 5850 zusammen mit Windoof 7 zum einsatz. Und der 32"er soll mein Hauptmonitor sein, der 22"er eben nur, wenn der 32"er gerade besetzt ist ;)

Und ich hatte es eigentlich so gedacht, dass ich dauerhaft per Kopfhörer höre, nur wenn man mal mit der Familie nen Film gucken muss, sollen die Fernsehlautsprecher ran.

Aber wo kann man das denn bei Windoof umswitchen? Und gehts auch so, dass beide Spielen (will nicht auf den Spitzenklang des HD 555 verzichten ;))?

also bei mir isses so wenn ich jetz am lcd zock dann kommt der sound über hdmi .
wenn ich jetz kopfhörer einsteck kommt der sound automatisch nur am kopfhörer .
ich denke aber auch das man das umstellen kann

Bei Vista isses bei Systensteuerung, Hardware&Sound, sound => doppelklick, da kannst Du das aktuelle hauptwiedergabegerät umstellen - Du kannst auch direk ne Verknüpfung dazu auf dem Desktop machen.

Das mit dem Kopfhörer einfach einstecken geht wohl nur, wenn das Headset USB hat. Dann wird das Headset zur neuen Soundkarte, da is nämlich eine eingebaut.

Und gehts auch so, dass beide Spielen
den Satz versteh ich nicht ^^

Das wird dann nicht gehen, du musst Dich da schon für eines von beiden entscheiden.

Versteht ich das korrekt: du willst per Kopfhörer hören, und die anderen sollen dann "nur" den Ton per TV-Boxen hören "dürfen" ? Das fänd es ehrlich gesagt auch ein wenig affig, wenn Du Dich da beim Filmschauen quasi abkapseln würdest ;)

Vlt. hat das TV aber nen Kopfhörerausgang, der NICHT die TV-Boxen stummschaltet, wenn man den benutzt - dann könntest Du die Kopfhörer halt am TV anschließen und trotzdem auch den Ton per TV-Boxen haben.

Ja, die Anschlüsse hat der. Nur dann bringen die guten Kopfhörer nichts, wenn die SOundkarte wegen der Ati-Karte garnicht arbeitet ;)

PS: Du formulierst das alles so hart mit dem "dürfen" ;) Ich nenne es eher "Lärmbelästigungsschutz gegen quatschende Mitgucken" ;)

Ja, die Anschlüsse hat der. Nur dann bringen die guten Kopfhörer nichts, wenn die SOundkarte wegen der Ati-Karte garnicht arbeitet ;)
naja, wenn der Soundchip des TVGerätes, der dann den Sound von HDMI umwandelt und zu seinen Boxen und dem Kopfhörerausgang bringt, nicht total grottig ist, wirst Du schon auch was von der Qualität der Kopfhörer haben ^^

Zurück