Sound Echo

Collabo

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

durch eure Beratung hab ich mich zum kauf eines 2.0 Soundsystems entschieden, danke nochmal dafür!:D

Jedoch hab ich jetzt ein Problem damit, oder eher gesagt mit meiner Soundkarte. Wenn ich meinen Sound über Windows in die obere hälfte drehe, entsteht eine art Echo. Bei anderen Boxen und Kopfhörern ist es das selbe. Diese lassen sich jeoch problemlos durch externe Lautstärkeregler lauter stellen, ohne dass besagtes Promlem auftritt.

Treiber der Soundkarte ist Installiert und soweit ich das beurteilen kann ist kein Soundeffekt o. Ä. an, was das Problem verursachen könnte. Onboard Soundkarte hab ich auch deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Ich hab jetzt schon etwas länger rum probiert, finde jedoch keine Lösung. Deshalb währe ich sehr dankbar für eure Hilfe :)

Überprüfe mal, ob in den Soundeinstellungen die Lautsprecher vielleicht auch als Aufnahmequelle eingestellt sind. Ganz genau kriege ich das nicht mehr zusammen, doch hatte ich mal den Spaß, dass quasi mein Signal an die Lautsprecher als Aufnahmequelle eingestellt war und dabei "gemonitort" wurde, also das aufgenommene Signal auch direkt abgespielt wurde. Dadurch wurde alles doppelt ausgegeben, was durch kleine Verzögerungen wie ein Echo klang. Je nach Lautstärkeeinstellung kann es sein, dass man dieses "Echo" eben auch erst bei höheren Lautstärken hört.

Tatsache. Ich hab bei Wave "Dieses Gerät als Wiedergabquelle verwenden" raus ß gemacht und siehe da, es funktioniert so wie es soll. Und ich mach da ewig rum und dachte schon an einen defekt der Soundkarte :D
Warum is das scheiß teil eigentlich standardmäßig aktiviert? Naja auch egal, ich habe zu danken ;)

Einen schönen Abend noch miteinander !

Zurück