Sound Blaster Z - kein Ton bei Kaltstart

rescue1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

hab ein kleines Problem. An und für sich bin ich mit meiner SBZ sehr zufrieden. Doch seit 2 oder 4 Wochen habe ich keinen Ton, wenn ich meinen PC zum ersten mal starte. Wenn ich reboote ist alles wieder gut - keinerlei Probleme. Ich hab schon alles Mögliche in den Sound-Einstellungen und im Bios ausprobiert. Habe ein ASUS M5A97 R2.0. Onboard-Sound ist natürlich deaktiviert, genauso wie alle anderen Soundtreiber wie die von NVIDIA im Geräte-Manager. Treiber-Neuinstallation hat natürlich nix gebracht. :(
Kann jemand helfen ? Ist zwar nix wirklich schlimmes aber ist halt nervig wenn ich immer 2x booten muss. Angeschlossen ist eine 5.1 Anlage (Logitech X-530) mit jeweiligen Y-Kabel für mein Tritton Pro+.

Vielen Dank schon mal :)

Da werden wohl die Treiber nicht geladen beim Kaltstart oder aber die Karte bekommt keinen Strom?! Wird die Karte denn beim Kaltstart im Gerätemanager angezeigt?

Ich nehme an das bei dir die Stromsparfunktionen aktiviert ist im UEFI/BIOS (EPU Power Saving Mode auf Disabled)sowie im Windows selber(siehe Energieoptionen).Und kannst nochmal schaun ob PCIe Spread Spectrum auf [Auto] eingestellt ist.Im welchen Slot ist die Karte verbaut von oben nach unten gesehen?

@Kerkilabro: Also die Treiber laden eigentlich vernünftig. Im Geräte-Manager wirds angezeigt und das Controlpanel für die Soundkarte lässt sich auch öffnen.

@Brexzidian7794: Also im BIOS muss ich mal fix nachschauen. Aber eigentlich hab ich dort nix verstellt. Unter Windows ist Höchstleisung aktiviert. Die Karte befindet sich im unteren PCI-E-Slot.

Edit: So im BIOS ist EPU Power Saving Mode auf Disabled und PCIe Spread Spectrum ist auf Auto. War auch so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe haste es im untersten Slot verbaut richtig? Die ganz unteren Slot(längliche Blau) auf deinem Mainboard sind PCI Slot nicht verwechseln mit PCI-E.Verwende die kleinen kuzen Slot das sind PCI-E dann müßte es normal funktionieren.PCI-E verwendet eine völlig andere Übertragunsweise als konventionelles PCI und PCI-X, daher können PCI-Express-Karten nicht in PCI/PCI-X-Steckplätzen installiert werden und umgekehrt.Siehe bei Zusammenfassung PCI-E,

Informationen zum PCI, PCI-X und PCI Express Bus

@Brexzidian7794: also ich habe 2 PCI-E-Slots. Beide sind x16. Auf dem oberen habe ich die Graka (so wie es sich gehört). Auf dem unteren die Sound Blaster(ebenfalls PCI-E, läuft aber logischer Weise nur als x4). Die kurzen kann ich leider nicht nutzen, da sie von der Graka verdekt werden. Sonst würde ich die auch gerne nutzen. Und es funktioniert ja auch. Das Problem besteht ja wie gesagt noch nicht lange. Also woran kann das liegen ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe haste es im untersten Slot verbaut richtig? Die ganz unteren Slot(längliche Blau) auf deinem Mainboard sind PCI Slot nicht verwechseln mit PCI-E.Verwende die kleinen kuzen Slot das sind PCI-E dann müßte es normal funktionieren.[/url]

Wenn du uns jetzt noch erklärst, wie er die PCI-E Karte in den PCI Slot reinhämmert, dass sie nach dem Neustart einwandfrei funktioniert :lol:

Zurück zum Thema:

Es gibt/gab mal 'n Bug bei Creative Karten, wo der Treiber nicht geladen wurde, weil er auf 'ner SSD war. Vielleicht liegt hier das gleiche Problem vor.

@Jeanboy: Danke schon mal für den Tip. Gelesen hatte ich das auch schon mal beim googlen. Aber weiß man, was die genaue Ursache ist? Und gibt es da vielleicht eine genaue Lösung / Workaround ?

Edit: Habe grad diese interessante Seite mit aktuellen PAX-Treibern gefunden. Ich werde mal sauber die Treiber deinstallierten und die PAX Treiber drüber bügeln. Ich berichte dann später :D

http://www.hardwareheaven.com/community/forums/pax-download-z-zx-zxr.193/

Edit: Also original Treiber deinstallieren funktioniert leider nicht -> kein Sound. Habe jetzt nochmal den original Treiber sauber installiert und den PAX drüber gehauen. Versuche jetzt mal mit´nem Kaltstart...

Edit: Nach Kaltstart besteht das Problem weiterhin. Ich bin am verzeifeln... :(

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hab ich seit letzter Zeit auch probleme mit Soundblaster Z und zwar beim Controllpanel bzw. starten des Pogramms dauert ewig lang
und das einstellen bzw. umstellen im Controllpanel von 2.0 Lautsprecher auf Headset oder sonstige Einstellungen ist nicht normal.Wie es vorher war.
Ich vermute das das problem von Windowsupdate das fehlerhaft war und zu fehlfunktionen führen kann bei mir die ursache ist,obwohl ich die fehlerhaften updates deinstalliert habe ist das immer noch so.Vielleicht mach ich mal eine Systemwiederherstellung vor diesem Zeitpunkt.

Ja genau daran hab ich auch schon gedacht. Das update hab ich ebenfalls deinstalliert. Microsoft selber hat ja zur Deinstallation geraten. Komisch... eigentlich war das ja nur ein Sicherheitsupdate..

Ich hab mal Creative angeschrieben wegen mein problem wegen der Software.Bei dir scheint das ehr Mainboard(Bios oder Treiber) die ursache zu sein,
denke ich.
Das phenomän bei mir ist allerdings immer noch so,Pogramm start dauert sehr lange(ca.15Sek. bei SSD) andere Anwendungen gehen ruck zuck.
Und noch was ist komisch beim Pogramm start ist die CPU 12% ausgelastest bei mir,naja wie auch immer bin gespannt ob Creative eine Lösung hat.

Moin. Also bei mir scheint das Problem behoben zu sein. Hab den Creative-Treiber nochmals neu installiert und anschließend den PAX-Treiber drüber geschmissen. Soweit haut jetzt alles hin.

Das es am BIOS liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte es immer aktuell und diese Version habe ich nun schon mehrere Monate. Das Problem mit dem Sound aber erst paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück