Sound am PC für 400 Euro

cabbo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound am PC für 400 Euro

Hallo,

ich suche ein Soundsystem für den PC für ca. 400 Euro.

Zur aktuellen Lage: Akutuell werde ich von 3 Canton Karat 702 und einem Klipsch RW12 Mördersub angeschlossen an einen Onkyo 608 verwöhnt.
Der Sound ist echt genial, doch leider kann ich ihn zurzeit überhaupt nicht mehr ausnutzen. Es ist lediglich der PC angeschlossen und die Aufstellung ist richtig mies (lässt sich auf nicht verbessern, da der Raum einfach viel zu klein ist)
Das heißt ich hab hier eine Mega Soundanlage rumstehen, dessen Potenzial ich überhaupt nicht nutzen kann.

Deshalb möchte ich diese Anlage demnächst verkaufen und auf ein kleineres nur für den PC gedachtes System umsteigen.
Dachte hierbei an 400 Euro, das sollte für den PC allemal reichen.
Bitte keine 5.1 Systeme von Logitech und co. dafür bin ich wohl schon zu sehr verwöhnt.

Ich dachte an 2 Aktivmonitore, allerdings fehlt denen allein wohl etwas das Bass?
Ich liebe Bass und einen Schlag in die Magengrube xD
Ob das mit einem zusätzlichen Sub ermöglicht werden kann (bzgl. des Preises)?
Allerdings möchte ich keine rießen Kiste wie meinen RW12 rumstehen haben, am besten so klein wie möglich (Sollte für kleine Räume ja reichen).

Hab bisher keine konkreten Vorstellungen bzgl. Marke etc. wäre nett wenn ihr mir helft!

AW: Sound am PC für 400 Euro

Moin
ich könnte dir das hier empfehlen Blue Sky EXO2

Einen guten Sub + 2 Aktivmonitore das wird mit 400€ schon knapp. Du kanst dir ja auch erst 2 Aktivmonitore holen und wenn du noch mehr investieren möchtest holst du dir noch einen sub .

Also ich würde die Lautsprecher behalten. Auch wenn die Aufstellung alles andere als optimal ist, klingen sie immer noch sehr viel besser, als alles was du für 400€ bekommst. Die Chance enttäuscht zu werden ist da leider recht groß.

Für 400 € fällt mir auf Anhieb nicht viel ein. Stöber doch mal hier > Abhrmonitore

Etwas über dem Preisbereich fallen mir dann noch die Nubert A10 und A20 ein. > nuPro Serie

Beide können Bass, limitieren aber irgendwann beim Pegel. Die Qualität ist wahrlich weit über dem Niveau von Logitech. Geht nur leider nicht so laut. Nubert bietet als Direktversender 4 Wochen Rückgaberecht an. Testen und bei Nicht-Gefallen wieder zurück, würde ich empfehlen. Hörabstand bei ca. 1,50 Meter sollte aber schon ein. Extremes Nahfeld, besonders bei Kickbass ist nicht so deren Ding.

Bei den Nahfeldern sind die Adam A3X ganz gut.
Die spielen sehr neutral und haben Bändchenhochtöner, welche für eine "seidigen" Hochton sorgen.
Die KRK RP6 ROKIT G2 sind auch noch ganz gut.

Wieviel Platz hast du denn genau?
1m Abstand oder 2m Abstand sind schon mal unterschiedliche Welten,wenn es um eine Empfehlung geht....
Ich habe vorne 1,5 Meter zu den(Hifi) LS. Dazu läuft noch der Sub,bei 5.1 auch noch Center und Rear.
Auch wenn das nicht DIE Superoptionale Aufstellung ist,ist sie m.M. Nahfeldmonitoren in ihrer Gesamtheit doch deutlich überlegen.
Ich meine AVR,Sub und 2 Hifi-LS dürften runder sein.

@Pravasi
Hast du denn den Vergleich zu Nahfeldmonitoren? Oder denkst du das nur?

Denke ich nur.
Bezieht sich auf die Erfahrung,das ich trotz allen Widrigkeiten-30,cm Wandabstand,1,5m Hörabstand,Subwoofer unterm Regal,ect.immer noch einen richtig tollen Sound habe!
Da wird bestimmt Potential verschenkt,klar doch.
Aber den Focus mal auf das gerichtet was überbleibt...
Es wird ja so oft die Meinung vertreten,das man "ordentliche"Hifiboxen entweder absolut perfekt oder gar nicht aufstellen muss.
Das was ich aus 1,5m erlebe ist aber schon Hifi,definitiv.
Da brauche ich kein Nahfeldexperiment starten.-Oder kommen Nahfeldmonitore an Hifiboxen im allgemeinen ran?
Wenn der Abstand grösser wird,dann hört es sich schon mal ne Nummer besser an.
Aber lieber,was weiss ich,70% von Hifioboxen als 100% von wesentlich schlechteren Nahfelds.
Ist der Abstand geringer,dann würde ich auch nochmal neu schauen.
Hatte auch mal die Victas 300 hier stehen.Ging gar nicht,der totale Brei auf der kurzen Distanz(Victa 200 waren fein).
Die Magnat Quantum 603 waren aber schon wieder absolut brauchbar für den grossen Schreibtisch!
Dazu noch nen Sub und alles war in Ordnung.
Ich hoffe,ich hänge mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster,aber welcher Nahfeldmonitor schaft vergleichbaren Sound?
Vor allem,wie wenn beim TE schon AVR und Sub vorhanden sind.

Es wird ja so oft die Meinung vertreten,das man "ordentliche"Hifiboxen entweder absolut perfekt oder gar nicht aufstellen muss.
Was ich übrigens für totalen Quatsch halte, den perfekten Hörraum gibt es nicht in der Wohnung. Man muss immer mit Kompromissen leben.

Ich denke aber du unterschätzt die Nahfelder. Speziell Genelec, ADAM, Dynaudio oder meinetwegen auch KRK sind Lautsprecher die keinen Vergleich mit HiFi-LS scheuen müssen.
Aber sie klingen eben durchweg ehrlich, keine Bassbetonung und auch keine Höhenbetonung. Aber von der Auflösung, Transparenz und Bühnendarstellung sind sie nunmal top.
Schliesslich sind das ja auch die "Werkzeuge" des Toningenieurs, da darf nichts fehlen oder "krumm" rauskommen.

Und nun ist aber der Kackpunkt hier folgender, für 400€ kommt er nicht an den Sound ran den er schon hat.
Da werden mindestens 700€ fällig.
Und da rechne ich schon mit niedrigpreisigen Lautsprechern von KRK.

Ich persönlich würde die Lautsprecher behalten und mich darauf freuen das sie später (in einer eigenen Wohnung) mal besser klingen werden.

Was ich übrigens für totalen Quatsch halte, den perfekten Hörraum gibt es nicht in der Wohnung. Man muss immer mit Kompromissen leben.
Ich auch. Zum Glück bin ich seit kurzem in der glücklichen Situation, meine Lautsprecher 100% perfekt aufstellen zu können und einen Raum zu besitzen, der selbst mit 2.1 eine sehr gut definierte Räumlichkeit zulässt.

Behalten sowieso.
Auflösung und Darstellung sollen ja die stärken vo NF sein,weiss ich.
Aber zum Vergleich:
Ich betreibe den DT880 und den AH2000 an einer Auzentech Forte,bekomme also gut mit,was da so gespielt wird.
Beim zocken ist Ortung über das 5.1 System präzieser.
Bei Stereo hab ich die Magnats nicht verglichen.
Bei meinen jetzigen LS sind aber Bühne und Auflösung grossartig,d.h,auch auf der kurzen Distanz vorhanden.
Da fehlt nix.
Jetzt mag das beim NF noch besser gehen,gut möglich.
Nur wird das dann eine höhere Kompromissbereitschaft Seitens des restlichen Klangbildes fordern.
Naja,habe selber noch keine NF auf meinem Schreibtisch gehabt,sonder sie nur im Laden gehört.
Da sind sie nun mal nicht an den Sound von Passiv-LS rangekommen.

Danke euch allen für die vielen Antworten!

Ich fang mal von oben an :D

@Phoenix: Die Exo2 gefallen mir sehr gut. Die LS sind zwar klein aber immerhin größer als die von den meisten anderen 2.1 Systemen. Allerdings konnte ich nicht wirklich viel darüber im Internet finden. Mit Erfahrungsberichten sieht es hier etwas mau aus, müsste ich mir mal anhören.

@Madz: Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich wegen dem Platz. Die Lautsprecher sollen Links und Rechts neben den Bildschirm und das ist aufrund der Tiefe absolut nicht möglich. Zudem würde ich dann nur ca. 20cm davon entfernt sitzen.

@Poker: Die Nubis schauen sehr gut aus, doch leider kann ich den Abstand nicht einhalten. Ich würde ca. 50 cm bis 1m davor sitzen. Die A10 wären von der Größe her super.

@Peg: Die Adam sehen auch ganz nett aus, allerdings sollen die Laut Beschreibung erst ab 60 Hz spielen. Ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus, aber das heißt, dass die nicht sehr tief spielen? Sprich mit Bass siehts eher mau aus? Die KRK scheinen hier schon etwas basslastiger zu sein. Kommen in meiner engere Auswahl. Danke!

@Pravasi: Hab ca. 50cm - 1m Abstand je nach Sitzposition. Hifi LS wie mein jetzigen fallen somit leider raus :-(

In der engeren Auswahl stehen bisher die KRK RP5 oder 6 und die EXO2. Werde mir noch ein paar mehr Abhörmonitore ansehen, danke Poker für den Link!

Welche der beiden würdet ihr bevorzugen? Oder evlt. noch andere?

edit: Hab jetzt solange gebraucht für diesen Post und den recherchieren, dass ich die Hälfte der Posts hier gar nicht mitbekommen hab :D
Zum Thema behalten: Die LS stehen momentan am Boden, da sie auf den Schreibtisch nicht passen und leider auch nie passen werden. Die sind leider viel zu tief. Von Sub ganz zu schweigen, der sprengt eh jeden Rahmen :D
Von mir aus können wir auch noch nen 100er drauflegen, durch den Verkauf der jetzigen Ausstattung werde ich schätzungsweise noch gut das doppelte der angesetzten 400 bekommen.

Was ich auch noch vergessen hab zu erwähnen: Ich bin mir im klaren, dass ich mit 400 - 500 Euro nie die Soundqualität erwarten kann, die ich mit der jetztigen Ausstattung erreichen könnte. Nur leider kann ich die nicht (mehr) erreichen. =/

Zuletzt bearbeitet:

Hi cabbo,
du kannst dir ja mal die
BEHRINGER B2031A TRUTH anschauen die sind ganz nett und gute Abhör-Monitore. (ich weiß es gibt viele Vorurteie bei Behringer aber diese konnten sich bei mir nicht bestätigen) Sie laufen bestens und haben auch einen guten Bass, obwohl bei 50 Hz dicht is !!! Falls dir das net reicht kannste dir ja n Sub holen, aber um an die Quali ranzukommen wird das dann die 400 € überschreiten Sry. ^^

MfG MasterFreak

@Poker: Die Nubis schauen sehr gut aus, doch leider kann ich den Abstand nicht einhalten. Ich würde ca. 50 cm bis 1m davor sitzen. Die A10 wären von der Größe her super.

Wenn du in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes wohnst, können wir uns ja mal treffen. Die A10 stehen hier bei mir zu Hause. ;)

Ich nutze sie selbst bei ca. 1 Meter Hörabstand am Schreibtisch. Bilder gibt es hier > http://extreme.pcgameshardware.de/members/172-pokerclock-albums-karat-nupro-4334.html

Geht auch bei 1 Meter. Nur nach meinem Empfinden könnte der Kickbass ausgeprägter kommen und speziell bei impulsschnellem Bass (House, Techno etc) verzerrt es leicht. Da du gerade dort deine Präferenzen gelegt hast, könnte das evtl. ein KO-Kriterium sein.

Da ich ja selbst eine (die größte :D) Karat 795 habe, kann ich durchaus sagen, dass im Punkt Detailauflösung die kleine Nubert ebenwürdig ist. Evtl. zu grell klingt, aber die Hochtonauflösung ist für den Preis Bombe.

Also ich habe meine Nubox 381 auch auf dem Schreibtisch stehen. Der Abstand zwischen den LS beträgt 1,30m und ich selbst sitze ca. 1m cm davon entfernt, genau in der Mitte. Der Klang ist wirklich super räumlich. Natürlich klingen sie 3,5m hinter mir, auf der Couch, nochmal besser, aber für den PC Einsatz kann ich mich nicht im geringsten beklagen.

Wenn du deine Nuberts mal aufbocken würdest,d.h.,Hochtöner auf Ohrhöhe,hättest du definitiv nochmal etwas schöneren Klang-im Ernst.
Grade im Nahfeld macht sich ja schon eine kleine Positionveränderung/Verbesserung recht stark bemerkbar!
Ich hab meine auf ein 25cm hohes Miniregal gestellt,so hab ich auch noch mehr Platz auf dem Tisch bekommen.
Der Gewinn war sofort wahrnehmbar.
Kannste ja mal mit nen paar Bücher antesten...
Falls du dir dann auch noch nen Tastaturauszug bastelst,gewinnts du noch einmal 40 oder 50cm Abstand-viel,in Realiation zu der jetzigen Distanz.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ne, den Aufwand mache ich mir nicht, da sie eh bald den großen 681ern weichen. ;)

Soo ich hab eure Anregungen mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und nun in Taten umgesetzt :-)
Hab das komplette Zimmer umgebaut und rumgeschoben. Kam ganz passend, denn gestrichen musste auch mal werden.
Jetzt hab ich 2 von den 3 Cantons angeschlossen an den Verstärker und jeweils Links und Rechts mit ca. 50cm Abstand vom Monitor stehen, mit leichtem Winkel zu mir. Dachte nie, dass das irgendwie hinhauen würde, aber hat geklappt =) Jetzt muss ich nur noch auf eine Canton und den Sub verzichten. Damit kann ich aber wie es aussieht ganz gut leben, die 3. Box ist sowieso nicht wirklich nötig und der Sub naja, braucht halt viel zu viel Platz.

DANKE!

Zurück