soudkarte abstand zur grafikkarte

megabaum

Schraubenverwechsler(in)
hallo

ich möchte gerne diese soundkarte einbauen demnächst sollen dort ein paar mittel klasse boxen angeschlossen werden + kopfhörer mit denen ich cs go spielen möchte
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
(gibt es vieleicht bessere bis 50 euro)

ich weiß aber leider nicht ob das mit dem abstand zur grafikkarte probleme geben kann bzw dann irgendwelche störgeräusche entstehen bzw. ich bin mir gar nicht sicher in welchen slot sie rein muss ^^ ich habe das asrock h77 pro4 mvp in einen sharkoon t9

ich packe in den anhang mal ein bild meines pc inneren 20150407_193720.jpg
ich hoffe man sieht das bild

danke !!!

edit: fail überschrift ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls die Karte Störungen "empfängt", hilft meist auch Abstand nicht. Du hättest ja testweise auch noch den zweiten x16-Slot, da wären dann zur Graka-Platine schon 2 Slots dazwischen (der eine PCI-Slot und der Slot, den der reine Kühlkörper der Graka belegt), im kleinen PCIe über der Graka wäre die Soundkarte halt ohne Abstand nah dran. Für die Temperatur aber sollte das kein Problem sein

also meinst du den dritten von unten? dort muss die soundkarte rein?
aber von störungen temps etc. kann ich diese ohne weiteres einbauen? bzw. es gibt für den preis nicht viel besseres?

Für 50€ wäre da noch die ASUS Xonar DX 7.1 ;)

Falls es zu Störungen kommt, kannst du ein großes Stück Alufolie mit Klebeband umpacken, sodass es nicht mehr leitet und zwischen Grafikkarte und Soundkarte legen, dann haste nen EM-Schild welcher die Störungen beseitigen sollte. Ist zwar nicht Schön, aber Zweckmäßig ;)

ich habe auch eine Xonar direkt neben (in deinem Bild oben) der Grafikkarte (HD7870) gepackt. Wird zwar kuschelig heiß zwischen Graka und CPU, läuft aber seit 4 Jahren ohne Probleme.

ich habe auch eine Xonar direkt neben (in deinem Bild oben) der Grafikkarte (HD7870) gepackt. Wird zwar kuschelig heiß zwischen Graka und CPU, läuft aber seit 4 Jahren ohne Probleme.

Grad wegen der Wärme würde ich die Xonar DX der DGX vorziehen, da diese Festoffcaps verbaut hat, welche wesentlich widerstandsfähiger gegen äußerliche Einflüsse sind im Gegensatz zu den Elkos auf der DGX ;)
Obendrein klingt die DX auch besser :D

macht es denn einen großen unterschied ob ich die 15 euro teuere nehme ?
und passt die soundkarte in den dritten slot von unten?^^

also meinst du den dritten von unten? dort muss die soundkarte rein?
Ja, das ist auch ein PCie-Slot, nur einer mit bis zu x16, der ist aber auch abwärtskompatibel. Oder halt den kleinen PCie-Slot über der Graka nehmen.

is halt wegen der Temp schwer zu sagen, was besser ist. Im Oberen Slot ist die Soundkarte rel. nah an der warmen Rückseite der Graka dran, und wenn den unteren Slot nimmst, bekommt wiederum die Grafikkarte ein wenig schlechter Luft, weil es bei den Lüftern enger wird. Insgesamt würde ich aber sagen, dass es echt egal ist.

macht es denn einen großen unterschied ob ich die 15 euro teuere nehme ?
und passt die soundkarte in den dritten slot von unten?^^

Die Filterung der DX ist wesentlich besser um Störgeräusche zu minimieren und unsaubere Spannungen vom Netzteil zu glätten. Außerdem ist sie Haltbarer, vor allem in wärmerer Umgebung aufgrund der, wie schon genannten, Festoff-Caps ;)

PCIe ist PCIe ;)
Der oberste über der Grafikkarte ist X1 und der Slot in dem die Grafikkarte steckt, sowie der dritte von unten, sind X16 und können ebenfalls verwendet werden ;)
Wenn es dann trotzdem zu Störungen kommt, kannst du immer noch den Alufolien-Trick ausprobieren :D

Ja, das ist auch ein PCie-Slot, nur einer mit bis zu x16, der ist aber auch abwärtskompatibel.

Beim verbauten Board trifft es zwar nicht zu, aber bitte trotzdem nicht pauschalisieren. Wenn zwei PCIe16x Slots über einen Switch mit dem Prozessor verbunden sind, klaut die Soundkarte der Grafikkarte mal eben 8 Lanes, obwohl sie nur eine davon verwendet. Ich weiß schon, dass das nicht so wahnsinnig viel Leistung kostet, aber wenn man es vermeiden kann sollte man es auch tun ;) Für solche Fälle sind definitiv die Boards besser, die den zweiten Slot über den PCH mit weniger Lanes anbinden.

Ob der obere Slot Störungen verursacht, da hilft wohl nur ausprobieren. Intuitiv würde ich aber erstmal den unteren Slot nehmen.

Beim verbauten Board trifft es zwar nicht zu, aber bitte trotzdem nicht pauschalisieren. Wenn zwei PCIe16x Slots über einen Switch mit dem Prozessor verbunden sind, klaut die Soundkarte der Grafikkarte mal eben 8 Lanes, obwohl sie nur eine davon verwendet. Ich weiß schon, dass das nicht so wahnsinnig viel Leistung kostet, aber wenn man es vermeiden kann sollte man es auch tun ;) Für solche Fälle sind definitiv die Boards besser, die den zweiten Slot über den PCH mit weniger Lanes anbinden.
Ich meinte an sich auch eher das FORMAT des Slots und nicht den Speed ;)

Aber ist das echt so, dass die Soundkarte dann der Graka Speed "klaut" ? Ich dachte das sei nur bei Crossfire/SLI relevant?

Es gibt dort kein Problem mit Störungen und bei Low Profile Modellen erleidet auch keine der Karten Hitzewallungen ( gescheite Belüftung vorausgesetzt ). In deinem Fall kannst du den 2. PCIe 16x Slot nehmen da der eh nur 4 Lanes hat. Selbst wenn die Graka auf 8 Lanes zurückfällt ist der Verlust quasi kaum wahrnehmbar. Hatte selber schon alles durchprobieren dürfen

Aber ist das echt so, dass die Soundkarte dann der Graka Speed "klaut" ? Ich dachte das sei nur bei Crossfire/SLI relevant?

Die Prozessoren unterstützen halt nur "1x16, 2x8, 1x8/2x4" und nicht "1x15/1x1". Es gibt zwar simple Umschalter und dynamische Switches
PCI-Express-Switches | c't
aber ob die auch 1x15/1x1 unterstützen, wage ich zu bezweifeln.

Und ob eine Soundkarte wirklich "direkt" an den Prozessor angebunden sein muss, und nicht "nur" über den PCH? ;)

Ich meinte an sich auch eher das FORMAT des Slots und nicht den Speed ;)
Dafür gibt es übrigens die Formulierung mechanisch vs elektrisch oder kurz PCIe16x@4x

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es kein problem die soudkarte ist nämlich schon bestellt ^^

aber mal eine andere frage gibt es ein billiges micro mit mute funktion? bis 10 euro?

Zurück