Sorround Sound am HTPC

Haspu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir letztes Jahr ein HTPC zusammengebaut und in mein Netzwerk integriert. Der HTPC hängt an einem Yamaha Receiver RX-V 475 und das Bild geht direkt von der Grafikkarte (eine lüfterlose nVidia GT 520) zum LCD. Das ganze funktioniert auch außer der 5.1 Sound.

Ich habe den Sound mittels Optischem Kabel an den Receiver angeschlossen, aber die Soundkarte bzw der Treiber erkennt kein 5.1 System dahinter und überträgt das ganze nur Stereo. Ich habe meine DVD's digitalisiert und als Mp4 Datei abgespeichert mit H264 Codec und als Tonformat habe ich AAC gewählt. DVD's selbst werden auch nur Stereo ausgegeben. Ich habe auch schon versucht, das Tonsignal über den TV zu senden, aber auch da wird der TV nur als Stereo Quelle erkannt (was auch kein Fehler ist der er nur Stereo wiedergeben kann). Weder in den Treibereinstellungen noch im Soundmanager des Onboardsound habe ich entsprechende Einstellungen finden können.

Meine Vermutung wäre, das der Onboardsound einfach kein 5.1 über ein optisches Kabel wiedergeben kann aber genaueres weiß ich nicht.

Neuste Treiber sind drauf. Ich bin mit meinem Latein am ende.


Die radikalste Lösung wäre wahrscheinlich einen neuen Receiver + besere Soundkarte und das ganze dann über HDMI laufen lassen. Diesen Schritt würde ich aber vorerst nicht gehen wollen da dies auch wieder ~500€ kosten würde.


Als Mainboard mit Soundchip fungiert ein Asus P8H61-M Pro
 
Wenn Du einen Receiver (AVR) nutzt, benötigst Du eigentlich keine extra Soundkarte da der AVR die Aufbereitung des Signals übernimmt, der PC dient dann ja nur als Medienquelle.
 
Ich würde den Sound (und folglich auch das Bild) über Hdmi weiterleiten. Damit hast du keine Probleme mehr, weil HDMI keine Engpässe bei der Tonübertragung hat. Beim optischen Kabel kann 5.1 nicht umkomprimiert weitergegeben werden
 
Ich bin gerade unterwegs. Leider hat mein alter Receiver kein HDMI. Wenn ich das ganze also richtig verstehe dann kann mein Receiver das tonsignal nicht richtig decodieren weil er zu alt ist.

Wenn ich mir dann einen neuen holen würde, könnte ich dann den Ton über die Grafikkarte leiten.
 
Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.

Sony/Philips Digital Interface

vlt. hilft das ein bißchen...
 
Schande über mich. So kann es passieren. Ich habe mich vertippt. Ich besitze den 459.

Tut mir leid wegen der Unannehmlichkeiten. Hab mich schon gewundert warum hier jeder schreibt das er HDMI hat.

@DOcean: das schau ich mir nachher auf der Nachtschicht mal an.

Danke schon mal an alle.
 
Wenns nur um DVD Mehrkanal geht,dann geht das auch mit deinen Komponenten.
1.Du mußt den AC3 oder DTS Track rippen ,nicht in aac o.ä.. Damit kann man dann bei verschiedenen Mediaplayern in den Soundeinstellungen sagen,daß sie den Ton über SPDIF ausgeben sollen.Nennt sich auch "bitstreaming".
Dein Verstärker ist dann in der Lage den Ton in 5.1 umzuwandeln und auszugeben. Stereosignale werden auch weiterhin in Stereo abgespielt,da muß man dann die Surroundsimulationen/programme vom Verstärker nutzen.
 
Zurück