Sorgt ein Wackelkontakt hier für Ärger?
Hallo zusammen!
Ich bin nicht so ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist, aber ich habe auch keinen geeigneteren gesehen!
Also hier mein Problem: Von Zeit zu Zeit produziert mein PC beim Versuch ihn zu starten 3 lange (denk ich) Piepstöne, gibt kein Signal zum Monitor, schaltet sich selbst aus und nen paar Sekunden später wieder an. Board ist nen AsRock P45XE mit AMI Bios. Nach der Beep Code Tabelle soll es sich bei Ami bei 3mal langem Piepsen um ein Problem mit dem CPU Lüfter handeln. (Quelle: A.M.I. BIOS Fehlersignale ) Dieser läuft allerdings immer ohne Murren und ich hab auch eigentlich nie Temperaturprobleme. Nun hab ich mich gefragt ob es sein kann, dass ich nen Wackelkontakt im Kabel vom CPU Lüfter habe?
Gelegentlich schaltet sich nämlich auch mein PC einfach mal aus, oder produziert wechselnde BSOD (Bluescreens), zumeist mit der Folge das ich im direketen Anschluss beim Neustart das 3malige Piepsen kriege und sich der Rechner wieder abschaltet. Kurioserweise läuft alles meist wieder wenn man einfach nen paar Minuten wartet!
Nur so zur Info, ich habe bereits Netzteil und Grafikkarte gewechselt und Ram mit Memtest mehrfach und auch über 13 Stunden (11 Durchläufe) ohne Fehler getestet. Temperaturen sind auch kein Problem.
Hab jetzt grad mal testweise das Lüfterkabel per Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen. Beim ersten Neustart wieder 3mal Piepsen, obwohl der Lüfter lief und überhaupt nicht ans Mainboard angeschlossen war.
Nochmal neuverkabelt und jetzt läufts auch ohne Piepsen. Versuche den Fehler manuell durch wackeln am Kabel zu reproduzieren sind "leider" gescheitert...
Was meint ihr? Kann man irgendwo eigentlich die Beep Codes mal hören? Nur um sicher zu sein, dass es auch tatsächlich 3mal lang ist und nicht 3mal kurz, was für nen Ramfehler spräche. Aber um das mal versuchsweise schriftlich kundzutun, es macht: Piieep Piieep Piieep --> Neustart und nicht PiepPiepPiep. Naja versuchen kann mans ja!
Bin gespannt was ihr so meint und sage schonmal danke sehr für die Mühe!
Ach ja, der ganze Rechner sieht aus wie folgt:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2000 MHz (6 x 333)
ASRock P45XE
2x Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX
BIOS Typ AMI (09/30/09) (akutellste Version)
ATI Radeon HD 5770
Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC
SAMSUNG HD200HJ ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ST3500418AS ATA Device (465 GB, IDE)
NEC DVD_RW ND-3570A ATA Device
Logitech G11
Logitech G5
Windows 7 Home Premium 64Bit
Hallo zusammen!
Ich bin nicht so ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist, aber ich habe auch keinen geeigneteren gesehen!

Also hier mein Problem: Von Zeit zu Zeit produziert mein PC beim Versuch ihn zu starten 3 lange (denk ich) Piepstöne, gibt kein Signal zum Monitor, schaltet sich selbst aus und nen paar Sekunden später wieder an. Board ist nen AsRock P45XE mit AMI Bios. Nach der Beep Code Tabelle soll es sich bei Ami bei 3mal langem Piepsen um ein Problem mit dem CPU Lüfter handeln. (Quelle: A.M.I. BIOS Fehlersignale ) Dieser läuft allerdings immer ohne Murren und ich hab auch eigentlich nie Temperaturprobleme. Nun hab ich mich gefragt ob es sein kann, dass ich nen Wackelkontakt im Kabel vom CPU Lüfter habe?
Gelegentlich schaltet sich nämlich auch mein PC einfach mal aus, oder produziert wechselnde BSOD (Bluescreens), zumeist mit der Folge das ich im direketen Anschluss beim Neustart das 3malige Piepsen kriege und sich der Rechner wieder abschaltet. Kurioserweise läuft alles meist wieder wenn man einfach nen paar Minuten wartet! Nur so zur Info, ich habe bereits Netzteil und Grafikkarte gewechselt und Ram mit Memtest mehrfach und auch über 13 Stunden (11 Durchläufe) ohne Fehler getestet. Temperaturen sind auch kein Problem.
Hab jetzt grad mal testweise das Lüfterkabel per Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen. Beim ersten Neustart wieder 3mal Piepsen, obwohl der Lüfter lief und überhaupt nicht ans Mainboard angeschlossen war.
Nochmal neuverkabelt und jetzt läufts auch ohne Piepsen. Versuche den Fehler manuell durch wackeln am Kabel zu reproduzieren sind "leider" gescheitert...Was meint ihr? Kann man irgendwo eigentlich die Beep Codes mal hören? Nur um sicher zu sein, dass es auch tatsächlich 3mal lang ist und nicht 3mal kurz, was für nen Ramfehler spräche. Aber um das mal versuchsweise schriftlich kundzutun, es macht: Piieep Piieep Piieep --> Neustart und nicht PiepPiepPiep. Naja versuchen kann mans ja!
Bin gespannt was ihr so meint und sage schonmal danke sehr für die Mühe! Ach ja, der ganze Rechner sieht aus wie folgt:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2000 MHz (6 x 333)
ASRock P45XE
2x Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX
BIOS Typ AMI (09/30/09) (akutellste Version)
ATI Radeon HD 5770
Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC
SAMSUNG HD200HJ ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ST3500418AS ATA Device (465 GB, IDE)
NEC DVD_RW ND-3570A ATA Device
Logitech G11
Logitech G5
Windows 7 Home Premium 64Bit
Das ist nicht ganz ein Jahr alt, da sollte das ja noch problemlos gehen, oder? Das es am Lüfter liegt scheint mir so inzwischen recht unwahrscheinlich. Hab auch mal den Lüfter testweise komplett abgeklemmt, da gab es überhaupt keine Piepser. Hab den PC dann natürlich schnell wieder ausgemacht, aber zu dem Zeitpunkt hatte er vorher schon längst gepiepst.