Sorgen mit OCZ Gold Kit 1066er!?!?

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
mich nervt dieser Speicher langsam echt..... (OCZ GOLD 2x2 Kit 1066)

flogendes: ich habe heute meinen AMD X4 9550 ausgetauscht gegen einen AMD X4 9950. Danach wollte der PC ganrnicht mehr starten, erst noch nem CMOS clear gings wieder.

Da der Phenom 9550 mit dem OCZ speicher wunderbar lief ( mit den Werksangaben -> 5-6-6-18 mit 2,1V mit 1066Mhz ), sollte doch auch der Phenom 9950 damit laufen ?????????????
ODER

wenn ich jetzt den Speicher wieder so einstelle, produzieren die RAM´s nur Fehler.... (ich könnte :heul:)

kann mir jemand sagen ob das normal ist? ist der OCZ so wählerisch mit den Phenoms???

Das System:

GA-MA770-UDR Rev 1.0 BIOS F8 (neustes)
OCZ Gold 2x2 1066
GF 9600gt@22" HP w2207h
W7

Lass den Ram mal mit 800 laufen und nicht mit 1066. Die Spannung würde ich auf 1,95 bis 2Volt setzten 2,1 Volt sind für AMD zu hoch.

der Ram läuft jetzt notgedrungen mit 800Mhz. es ist aber 1066er Speicher und das sollte er auch bringen.
Warum sind 2,1 Volt zu hoch? das ist die vorgegebene Spannung des Speichers???

mit dem X4 9550 hats ja auch funktioniert nur jetzt mit dem X4 9950 nicht mehr ???????????????????????

Das liegt am Speichercontroller der in der CPU sitzt.
Durch die erhöhte Spannung wird dieser zusätzlich belastet und kann dabei kaputt gehen. Die ersten Phenoms waren da recht empfindlich was den RAM angeht.
Am besten du schickst den RAM zurück oder verkaufst ihn und holst dir ordentlichen 800er oder ordentlichen 1066er auch wenn man keinen Unterschied von 800er auf 1066er spürt.

der Ram läuft jetzt notgedrungen mit 800Mhz. es ist aber 1066er Speicher und das sollte er auch bringen.
Warum sind 2,1 Volt zu hoch? das ist die vorgegebene Spannung des Speichers???

mit dem X4 9550 hats ja auch funktioniert nur jetzt mit dem X4 9950 nicht mehr ???????????????????????

Wenn Du die OCZ behalten möchtest würde ich dir wirklich dazu raten die Spannung zu senken. Wie ghostatmin schon gesagt hat merkst Du das an der Geschwindigkeit nicht ob der Speicher jetzt mit 800 oder 1066 läuft.

vor allem profitieren amds meines wissens nach mehr von den timings als von der taktfrequenz. mag mich aber auch irren :C

hmmm, also vom Gefühl her war der PC in Bench´s minimal besser mit eingestelltem 1066Mhz.

dann bleibt mir wohl nix übrig als ihn bei 1,8V mit 800Mhz zu fahren. Ist aber auch echt ärgerlich wenn man sich 1066er Speicher kauft und dieser nicht richtig funktioniert....

Danke für die Infos - ich wußte nicht das der interne Speichercontroler des Phenoms das nicht verkraftet.

kann man erkennen ob es sich bei dem Quad um ein "minderwertigen" handelt??

Nö, kann nix negatives finden.
Hab aber mal eine Frage, hast Du die Speicher mal unganged laufen lassen?
Lese dir das mal durch.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/11704-ganged-und-unganged.html

Mir ist noch was aufgefallen. Der Core Speed läuft auf 1300 Mhz, Multi steht auf 6,5 und die Kernspannungauf 1,04 Volt, ist das von dir so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück