Sophos AntiVirus

sedezz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wir bekommen von der Universität Sophos AntiVirus kostenlos zur Verfügung gestellt und ich wollte mal wissen, ob dieses Antivirenprogramm empfehlenswert ist.
Viele Grüße

Würde mich auch interessieren. Taucht in keinem Vergleich auf im Internet. Ich benutz es seit ner weile aber es hat nie irgendeinen Laut gemacht (was gut oder auch schlecht sein kann).

kann es wärmstens empfehlen - die gibts für Privatleute halt nicht zu kaufen, ist eine reine Firmenanwendung aber der Standalone installer geht auf jedem Client einzeln
WIchitg ist das du ihn konfigurieren musst und er teilweise von der handhabung her schwerer ist, dafür erkennt er auch viel mehr wie z.B. schädliche Toolbars und ähnliche adware die man sich schnell mal reinzieht! Er ist also sehr proaktiv.

Aber richte dich halt drauf ein das er auch mal kompliziert ist - erkennt er was falsch (was nicht so häufig vorkommt) dann musst du den Schutz abschalten, das Programm etc. zulassen und den schutz wieder einschalten und das geht nicht eben per Rechtsklick sonder ist in 2 unter Menus zu finden. Aber dafür ist der Erkennungs grad unglaublich hoch und er blockt halt viel bevor der Virus überhaupt richtig aktiv wird - so meine Erfahrung ;)

Probier es einfach aus! Aber richte ihn halt richtig ein - standard gemäß sind die meisten Funktionen gar nicht aktiv.

@norse

Vielleicht kannst du mir sagen wieso er, wenn ich über das Sophos Symbol in der Taskleiste gehe, immer sagt "Sophos Schutz deaktiviert". Im Menü finde ich nix zum aktiveren bzw. eine deaktivierte Option.

Hallo sedezz.

wir bekommen von der Universität Sophos AntiVirus kostenlos zur Verfügung gestellt und ich wollte mal wissen, ob dieses Antivirenprogramm empfehlenswert ist.
Diese Software ist ausschließlich für Firmen und öffentliche Einrichtungen konzipiert bzw ausgerichtet, Vergleichstests mit Handelsüblichen Produkten sind daher keine vorhanden.
Rein von der Schutzwirkung ist es schwach im Vergleich zu den Mitbewerbern, siehe letzten beiden Tests :
•10.12.2014) Test: 9 Schutzlösungen für Firmennetzwerke unter Windows 8.1 | AV-TEST
•11.02.2015) So einfach lassen sich Firmennetze unter Windows 7 schützen | AV-TEST
Geschenkt ist es okay als Basisschutz, aber eine generelle Empfehlung kann man dafür aber nicht aussprechen.
MfG

Zurück