Sony Xperia Z5: Neue High-End-Smartphones als iPhone-6s-Konkurrenz

Ich empfinde eigentlich schon 4" als zu groß. Kann man nicht mehr so problemlos beim Joggen oder Radfahren in die Hosentasche stecken.
Allerdings freuen sich meine Wurstfinger über die jetzigen 5".
Das Z5 oder Compact finde ich durchaus interessant.

Dazu kann ich nichts sagen, hatte bisher noch kein Sony-Smartphone. Soweit ich weiß will Sony irgendwas mit der CPU-Auslastung gemacht haben, um den Energieverbrauch zu drücken. Ich denke mir halt, dass so ein UHD-Display recht viel Energie verbrauchen wird. Wenn Sony das hinbekommt, dass das Z5 Premium einen Tag lang durchhält, ist das schon respektabel :ugly:

Laut heise.de soll das Ding wie die anderen 2 Tage durchalten. Dazu steht in dem Artikel folgendes:
"Damit das ultrahochauflösende Display den Akku nicht sofort leersaugt, hat sich Sony etwas einfallen lassen. Das von einem Zulieferer hergestellte, aber zusammen mit Sony entwickelte IPS-Panel ist dünner und erlaubt so einen etwas dickeren Akku einzubauen, der mit 3700 mAh ordentlich Reserven bietet. Damit soll das Xperia Z5 Premium wie seine Geschwister bis zu zwei Tage durchhalten."

Da würde ich mir ja wünschen, dass sie das Display auch in die anderen Modelle einbauen damit diesen dann vielleicht mal 3 Tage halten:ugly:

So unterschiedlich kann man sein,ich finde so ~ 4,5 Zoll ganz gut,aber so um die 5 Zoll wäre mir schon etwas zu groß und 6 Zoll käme für mich daher sowieso nicht in Frage.
Ich habe jetzt nicht unbedingt kleine Hände oder trage zu enge Jeans/Hosen,aber mit einer Telefonzelle (ja übertrieben gesagt) will ich nicht rumlaufen.
Wie hieß es noch von vielen zu iPhone 4 Zeiten?
Alles über 4 Zoll sei viel zu groß? :D

Ich hab das Z1c seit 03.13 und kann sagen die 500€ die ich damals geblecht habe sind jeden Cent wert.
Sony baut geile Geräte dumm nur für Sony das ich wohl nicht so schnell ein neues brauche hat ja mit dem 800er immernoch genug Leistung.

Wie hieß es noch von vielen zu iPhone 4 Zeiten?
Alles über 4 Zoll sei viel zu groß? :D

Das Gerede gibt es doch überall,Samsung Fans waren auch immer feste Anhänger von dem Plastiklook,weil weniger anfällig auf Brüche, sowie dem austauschbaren Akku,jetzt beim Richtungswechsel ist es plötzlich kein Problem mehr.
Nur interessiert mich Fanboy Gerede,was es oft ist, nicht.

Btw finde ich 4 Zoll eigentlich immer noch ganz gut,nur heutzutage wollen halt viele ein größeres Display um eben mehr vom Multimediakram zu haben.Ich hatte auch schon ein 5 Zoll Handy paar Wochen lang,aber das fand ich schon nicht mehr so toll,also meine Aussage kommt nicht von einfach so.^^
Für mich muss ein Smartphone schon handlich/kompakt sein.Größeres Display bedeutet auch größere Abmessungen,zB möchte ich auch beim Training oder wenn ich unterwegs bin, kein Riesengerät haben,und da wären alles über 5 Zoll sowieso Overkill.

Ich hab das Z1c seit 03.13 und kann sagen die 500€ die ich damals geblecht habe sind jeden Cent wert.
Sony baut geile Geräte dumm nur für Sony das ich wohl nicht so schnell ein neues brauche hat ja mit dem 800er immernoch genug Leistung.

Könntest du mir bitte sagen,wie du eigentlich das Display (Mineralglas) schützt?
Ich habe manchmal die Sorge,dass es zu einem Displayriss kommen könnte,dafür gab es ja in letzter auch mal Kritik.
Soll ja laut Berichten einfach so passieren und das soll sogar angeblich der Fall sein,wenn man ein Case bzw eine Displayschutzfolie draufhat. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch ein Z1c ... auch fast genau so lange. Das Ding ist wie ein VW Käfer es läuft und läuft. Habe aber auch keine Million Apps drauf. Ich werde es wohl nun mal gegen ein Z5 oder eher ein Z5c tauschen.

PS: das gute Teil ist mir auch schon mehrfach runtergefallen, aber es hat weder ein defektes Display noch ist es undicht geworden ...

PPS: Auch die Akku-Probleme des Samsung S5 Mini sind dem Teil fremd!

:daumen:

Wäre halt super, wenn sie einen wechselbaren Akku hätten. Die geplante Obsoleszenz lässt grüßen. Für mich ein No-go, aber leider interessieren Umweltauswirkungen die wenigsten Menschen. :hmm:

Sind bestimmt wieder sehr gute Smartphones, werd mir jedoch trotzdem ein Iphone 6S holen.
Das Z5 compact würde mir zwar sehr genau passen, jedoch ist der Umgang Sonys mit den reissenden Displayglas beim Z3 Compact (was ohne Fremdeinwirkung geschieht, siehe Amazon 1 Stern Bewertungen) und die Weigerung sich auch nur in irgendeiner Form kulant zu zeigen, für mich ein absolutes Nogo.
Auch beim Z1 Compact hatten sie ja den Kamera Blitz Bug, und auch da war Sony unkulant. Von daher muss ich leider sagen:
Produkte Top - Service Flop

Ich habe ein 4,5"-Gerät (Moto G) und ich wäre um jeden Millimeter weniger froh. Das Ding hat schon Hosen zerrissen, die wesentlich teurer waren als das Gerät selbst. Ich denke, 4,3 Zoll bei äußerst kleinem Rahmen wären ideal für mich.
Jede Auflösung, die Full-HD übersteigt, ist bei Smartphones geradezu irrational. Es bringt ausschließlich Nachteile mit sich. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Pixeldichte über ~350 ppi nichts, aber auch wirklich gar nichts bringt, wir haben keine Adleraugen. Dafür steigen die Kosten, der Akku wird belastet, der Prozessor muss mehr leisten, das Gerät erwärmt sich stärker, was wiederum den Akkuverschleiß fördert und so weiter. Schon aus Prinzip würde ich ein Smartphone mit 4K-Auflösung keinesfalls erwerben.

Immer wieder witzig, wie diese "Glasriss-Leute" Sony nieder machen mit dem berüchtigtem 1* Amazon Argument... :ugly:
Ja es ist nun mal ein Glashandy und ja, Risse passieren und ja bestimmt manchmal auch ohne Grund. Aber dieses Argument sich auf den Kopf kleben und sagen, dass "ja Sony schon total die Probleme damit hat ... und die Berichte häufen sich", ist totaler Schwachsinn. Jeder andere Hersteller, der auch Glasrückseiten verbaut, hat genau die gleichen Probleme.
Und man merke: die meisten die in Foren schreiben, sind die die Probleme haben, deswegen sieht es nach "Häufung" aus.

Besitze selber das Z3 seit fast einem Jahr jetzt und habe mehreren Freunden die Sony Handys empfohlen, insgesamt habe ich 12 Sonys an die Leute gebracht, da drunter das Z, Z2, Z3, Z3c. Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Handhabung. Davon hat eins einen Riss auf der Rückseite, weil das Handy einen Schlag abbekommen hat. Mein eigenes musste ich einmal einschicken, weil es nicht wasserdicht war.

BTT: Die neue Serie ist richtig schick geworden, vor allem der Touchsensor an der Seite und die Lautsprecher am Rand sind Top. Beim Z3 sind die nicht so pralle, habe da eher das Gefühl, dass sich der Dreck dort unter dem Glas sammelt und die Dichtung zerstört.

Schließe mich aber der Meinung, bezüglich 4k im Handy aber an. 4K zu verbauen ist ziemlich sinnlos, vor allem bei der Größe. Aber das liegt daran, dass die Hersteller "Innovationen" brauchen, welche sich von anderen Abgrenzen. Eigentlich schade, ich finde aktuell haben die Handys eine Stufe erreicht, wo man nicht mehr viel Innovation rein bauen kann (außer vielleicht noch einen mobilen Projektor :ugly: ). Die Hersteller sollten anfangen jetzt ihre Features zu verbessern. ZB. mehr auf die Akkus achten (Sony macht es ja schon gut, aber es geht noch besser), anstatt auf 4K zu setzen, kann man den Akku auf 5 Tage Laufzeit bringen, DAS wäre für mich bei den aktuellen Smartphones eine Innovation.
Habe auch das Gefühl, dass Handyhersteller zum Teil gerade erst angekündigte Qualcomm Prozessoren, wie warme (Snapdragon 810 ;) ) Sämmel, direkt in die Smartphones klatschen, nur um etwas neues als Highlight hinzustellen, obwohl das Produkt nicht mal richtig ausgereift ist. Ich meine klar, irgendwann wirds langweilig "Full HD" "Kamera" "Android" "Wasserdicht ist auch schon fast jeder".

Jepp, die ganzen Zahlenspielchen nerven. Das fängt schon bei den Kameras an, wo 8 oder mehr MP angepriesen werden, während die Linse schon für 5 MP viel zu schlecht ist. Das zieht sich über die Anzahl von Kernen und Taktraten und mAh-Wert des Akkus bis hin zur Auflösung. Nichts davon sagt etwas über die Praxis aus. 5-MP-Kameras können deutlich besser sein als 8-MP. Wenn Software und Hardware gut angepasst sind, kann ein Vierkerner locker schneller sein als ein Achtkerner. Die Kapazität des Akkus sagt nichts darüber aus, ob man mit einer Akkuladung nun über den ganzen Tag kommt oder nicht.

Ich kenne niemanden, der sich nicht eine höhere Akkulaufzeit wünscht. Wenn man da an technische Grenzen stößt, okay; aber durch Irrsinn wie äußerst hohe Bildschirmauflösungen verkürzt man diese sogar, ohne irgendeinen Vorteil dadurch zu gewinnen. Man könnte meinen, die Hersteller gestalten die Geräte so, dass Mediamarkt-Verkäufer gute Argumente haben -- ob die Geräte nun vernünftig konstruiert sind, spielt dabei keine Rolle.

Schließe mich aber der Meinung, bezüglich 4k im Handy aber an. 4K zu verbauen ist ziemlich sinnlos, vor allem bei der Größe. Aber das liegt daran, dass die Hersteller "Innovationen" brauchen, welche sich von anderen Abgrenzen. Eigentlich schade, ich finde aktuell haben die Handys eine Stufe erreicht, wo man nicht mehr viel Innovation rein bauen kann (außer vielleicht noch einen mobilen Projektor :ugly: ). Die Hersteller sollten anfangen jetzt ihre Features zu verbessern. ZB. mehr auf die Akkus achten (Sony macht es ja schon gut, aber es geht noch besser), anstatt auf 4K zu setzen, kann man den Akku auf 5 Tage Laufzeit bringen, DAS wäre für mich bei den aktuellen Smartphones eine Innovation.
Habe auch das Gefühl, dass Handyhersteller zum Teil gerade erst angekündigte Qualcomm Prozessoren, wie warme (Snapdragon 810 ;) ) Sämmel, direkt in die Smartphones klatschen, nur um etwas neues als Highlight hinzustellen, obwohl das Produkt nicht mal richtig ausgereift ist. Ich meine klar, irgendwann wirds langweilig "Full HD" "Kamera" "Android" "Wasserdicht ist auch schon fast jeder".

Denke auch dass 4K dem Kunden nichts bringt und man sich lieber auf die praktisch relevante Features fokussieren sollte.

Die Akkulaufzeiten stehen und fallen mit der Batterietechnik, und die entwickelt sich seeehr langsam. Außerdem ist der Akku das schwerste Teil im Smartphone, wirkt sich also sehr stark auf die Balance des Geräts in der Hand aus und braucht viel Platz. User mit Anker-Akkus können das bestätigen :ugly: Aktuell ist die Kapazität leider proportional zum Gewicht, da führt kein Weg dran vorbei.
Deswegen fängt man üblicherweise damit an, wenn ein neues Gerät konstruiert wird, und gestaltet alles andere drum herum. Da werden also sehr früh die Prioritäten gesetzt.

Jepp, die ganzen Zahlenspielchen nerven. Das fängt schon bei den Kameras an, wo 8 oder mehr MP angepriesen werden, während die Linse schon für 5 MP viel zu schlecht ist. Das zieht sich über die Anzahl von Kernen und Taktraten und mAh-Wert des Akkus bis hin zur Auflösung. Nichts davon sagt etwas über die Praxis aus. 5-MP-Kameras können deutlich besser sein als 8-MP. Wenn Software und Hardware gut angepasst sind, kann ein Vierkerner locker schneller sein als ein Achtkerner. Die Kapazität des Akkus sagt nichts darüber aus, ob man mit einer Akkuladung nun über den ganzen Tag kommt oder nicht.

Ich kenne niemanden, der sich nicht eine höhere Akkulaufzeit wünscht. Wenn man da an technische Grenzen stößt, okay; aber durch Irrsinn wie äußerst hohe Bildschirmauflösungen verkürzt man diese sogar, ohne irgendeinen Vorteil dadurch zu gewinnen. Man könnte meinen, die Hersteller gestalten die Geräte so, dass Mediamarkt-Verkäufer gute Argumente haben -- ob die Geräte nun vernünftig konstruiert sind, spielt dabei keine Rolle.

Ja das habe ich ganz vergessen, die Octra-Core Geschichte bei den Smartphones, die ersten Apps nutzen endlich Dual-Core Prozessoren und wir sind schon bei 8 Kernern :ugly:

Und bezogen auf die Media-Markt Verkäufer:
Hatte mal vor paar Jahren einen Fall im Media-Markt, wo ich im Strahl kotzen wollte. Ein Pärchen, vielleicht Anfang 30, haben sich Tablets angeguckt, ich gerade auch. Kamen anscheinend aber nicht weiter, haben sich Samsung Tablets angeguckt. Dann haben die sich einen Media-Markt Mitarbeiter geholt, auf die Frage was sie empfehlen können und was es für große Unterschiede zwischen den Samsung Tablets gibt, kam die Antwort: "Also vorab, ich empfehle ihnen ein iPad, die Samsung Dinger sind ja alles nachbauten von Apple" "Okay... gut, aber was ist jetzt der Unterschied zwischen den Samsung Tablets, wir brauchen kein iPad sondern möchten gern das gleiche System nutzen wie unsere Samsung Handys." "Ja die Unterschiede sind".... *liest die Aushangsschilder und liest erst mal das falsche :ugly:* " ... ja hier, hat die Auflösung und den Speicher aber wie gesagt überlegen Sie es sich nicht doch zu Apple zu wechseln" " Ja gut, was ist den da so besonders dran" " Ja es ist halt Apple".... Aaaalter Schwede, ich halte mich aus solchen Gesprächen eigentlich raus aber da musste ich mich einfach einmischen, der Typ hat mich dann echt aggressiv angeguckt, war sogar angepisst xD.
Und das meinte ich ja, auch wie du sagtest, selbst die Mitarbeiter achten nur auf die "Highlights" und nutzen es auch als "Argumente", obwohl die nicht mal wissen über was die reden. (Will nicht alle über einen Kamm scheren, bestimmt gibt es auch kompetente Mitarbeiter)

Denke auch dass 4K dem Kunden nichts bringt und man sich lieber auf die praktisch relevante Features fokussieren sollte.

Die Akkulaufzeiten stehen und fallen mit der Batterietechnik, und die entwickelt sich seeehr langsam. Außerdem ist der Akku das schwerste Teil im Smartphone, wirkt sich also sehr stark auf die Balance des Geräts in der Hand aus und braucht viel Platz. User mit Anker-Akkus können das bestätigen :ugly: Aktuell ist die Kapazität leider proportional zum Gewicht, da führt kein Weg dran vorbei.
Deswegen fängt man üblicherweise damit an, wenn ein neues Gerät konstruiert wird, und gestaltet alles andere drum herum. Da werden also sehr früh die Prioritäten gesetzt.

ja die haben doch jetzt vor kurzem die Ionenakkus mit Aluminium irgendetwas :D versehen, soll wohl die Akkus leistungsfähiger und effizienter machen

Immer wieder witzig, wie diese "Glasriss-Leute" Sony nieder machen mit dem berüchtigtem 1* Amazon Argument... :ugly:
Ja es ist nun mal ein Glashandy und ja, Risse passieren und ja bestimmt manchmal auch ohne Grund. Aber dieses Argument sich auf den Kopf kleben und sagen, dass "ja Sony schon total die Probleme damit hat ... und die Berichte häufen sich", ist totaler Schwachsinn. Jeder andere Hersteller, der auch Glasrückseiten verbaut, hat genau die gleichen Probleme.
Und man merke: die meisten die in Foren schreiben, sind die die Probleme haben, deswegen sieht es nach "Häufung" aus.
Besitze selber das Z3 seit fast einem Jahr jetzt und habe mehreren Freunden die Sony Handys empfohlen, insgesamt habe ich 12 Sonys an die Leute gebracht, da drunter das Z, Z2, Z3, Z3c. Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Handhabung. Davon hat eins einen Riss auf der Rückseite, weil das Handy einen Schlag abbekommen hat. Mein eigenes musste ich einmal einschicken, weil es nicht wasserdicht war.

Nunja ich kann schon Leute verstehen,die sich deshalb Sorgen machen,kann gut sein,dass das Ganze nur aufgebauscht ist ,aber es macht schon skeptisch.
Außerdem ist es ja nicht nur die Rückseite sondern eben das Display,was anscheinend urplötzlich einen Haarriss im Display hat und dabei oft dann noch unbrauchbar ist.
Wobei ich meine zb das Google Nexus 4 (oder war es ein anderes Modell? ) hatte ja auch diverse Fälle,wo es plötzlich zu so einem Displaybruch ohne Außenwirkung kam,trotzdem war es ein echt gutes,beliebtes Handy zu der Zeit. Es ist halt schwierig :ka:

Wenn ich nicht mit meinem Z2 super zufrieden wäre (seit 1 1/2 Jahren und kein Problem, auch nicht mit der ach so anfälligen Glasseite), würde ich mir das Z5 überlegen. Allerdings finde ich die Preise schon ziemlich happig, das Z2 hatte noch eine UVP die 100 Euro günstiger war als das Z5 (ohne Premium). Mal sehen wie sich dann die Marktpreise einpendeln. Finde es aber gut, dass Sony sich treu bleibt z.B. was SD Kartenslot angeht und die Wasserfestigkeit.

Also beim Z1c ist die Glasvorderseite nicht anfällig! Da hat Sony ne Folie draufgeklebt. Nur entfernen sollte man die nicht wenn man Wert auf das SONY-Logo auf der Front legt, das haben die nicht im Glas sondern unter der Folie hingemacht. Also wenn da was zerkratzt ist es die Folie, die Plastikrückseite hat jedoch schnell Kratzer.

Ist mir jetzt auch zu mühsig. Jeden Falls werden Samsung & Co massiv Marktanteile an die Chinesen verlieren, weil die billiger sind, mindestens gleichwertige Qualität liefern und meist über die interessanteren Features verfügen. Gebogene Displays und sonstigen Käse braucht kein Mensch.
Da bin ich auf jeden Fall bei dir. Nur mehr Phones im 5"-Bereich wären klasse :nicken:. Aktuell kann man die brauchbaren an einer Hand abzählen.

Wäre halt super, wenn sie einen wechselbaren Akku hätten. Die geplante Obsoleszenz lässt grüßen. Für mich ein No-go, aber leider interessieren Umweltauswirkungen die wenigsten Menschen.
hmm.gif

Darauf bin ich auch gestoßen. Schade eigentlich. Nach dem ein oder anderen Hands-on finde ich das Z5 gar nicht so schlecht, wie anfangs gedacht. Spricht aber dann leider doch viel zu viel dagegen. Und Bluboo kommt mit dem XTouch nich ausse Hufe -_-

Zurück