Sony Xperia Z5: Neue High-End-Smartphones als iPhone-6s-Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony Xperia Z5: Neue High-End-Smartphones als iPhone-6s-Konkurrenz

Im Rahmen der IFA 2015 hat Sony seine neue Smartphone-Riege der Xperia-Z-Reihe präsentiert. Neben dem "normalen" Xperia Z5 gibt es wie gewohnt eine Compact-Variante und erstmals auch ein Premium-Modell inklusive dem ersten UHD-Display bei einem Smartphone, mit denen sich der Hersteller passend zum baldigen Release des iPhone 6s in Position bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony Xperia Z5: Neue High-End-Smartphones als iPhone-6s-Konkurrenz

Na toll. Jetzt geht der ppi-Wahnsinn bei den Smartphones weiter und erreicht noch eine höhere Stufe der Absurdität. 4K bei 5,5" sind einfach schwachsinnig. WQHD bei 6" lasse ich mir ja noch gefallen, aber 4K oder UHD sind einfach zu viel des Guten.
Ansonsten ist das Z5 nicht schlecht. Der Speicher lässt sich immerhin erweitern und die Akkukapazitäten entsprechen den Anforderungen. Wie Sony das beim Z5 Premium mit dem UHD-Display löst, würde ich auch gerne mal wissen. So ein 4K-Display wird ja sicher nicht gerade sparsam sein. Vom Design her sind die Dinger nicht schlecht. Das Compact ist mit 9mm aber ganz schön dick geraten im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones. Was mir dagegen sauer aufstößt sind wieder mal die Preise. 549€ für das Compact sind ganz schön frech, 599€ für das Z5 und 799€ für das Premium schlicht zu teuer, trotz UHD-Display.
Wenn man sich mal anschaut was man bei chinesischen Herstellern wie Xiaomi, Meizu, Huawei, Oppo, LeTv, usw. für sein Geld bekommt, sind die Preise von Samsung, Sony, HTC & Co. einfach nur noch überteuert.

In letzter Zeit häufen sich ,so mein Eindruck,die Beschwerden bzgl Displayrissen bei den Sony Handys.
Bin mal gespannt,wie das bei der Z5 Reihe sein wird.

@ Oberst Klinik
Also speziell zu den Akkulaufzeiten, hier finde ich Sony richtig gut,deren Handys halten einfach unglaublich lange.

Demnächst steht die Anschaffung eines neuen Smartphones an :ugly: da kommt das Z5 sicher in die engere auswahl, leider wird die "tophardware" nur in die großen modelle gesteckt (zum teil wegen platzgründen) aber ich mag diese riesenteile nicht... maximal 5.2 zoll

Demnächst steht die Anschaffung eines neuen Smartphones an :ugly: da kommt das Z5 sicher in die engere auswahl, leider wird die "tophardware" nur in die großen modelle gesteckt (zum teil wegen platzgründen) aber ich mag diese riesenteile nicht... maximal 5.2 zoll

Soll das Z5 Compact nicht auch mit dem SD 810 ausgestattet sein?

@ Oberst Klinik
Also speziell zu den Akkulaufzeiten, hier finde ich Sony richtig gut,deren Handys halten einfach unglaublich lange.

Dazu kann ich nichts sagen, hatte bisher noch kein Sony-Smartphone. Soweit ich weiß will Sony irgendwas mit der CPU-Auslastung gemacht haben, um den Energieverbrauch zu drücken. Ich denke mir halt, dass so ein UHD-Display recht viel Energie verbrauchen wird. Wenn Sony das hinbekommt, dass das Z5 Premium einen Tag lang durchhält, ist das schon respektabel :ugly:

Sofern du nicht das Display meinst stimmt das nicht. In allem Modellen ist die gleiche CPU und GPU drin. Das Compact hat "nur" 2GB RAM und die 720p Auflösung.

Mein Z3 hat mich in dem halben Jahr in dem ich es habe noch nicht enttäuscht. Der Akkuverbrauch und die hitzeentwicklung ist nur leider ab Android 5.0 hochgegangen. Aber ansonsten Qualität, Schnelligkeit, Kamera, Updatezyklus (Android M schon versprochen), 2 Tage normaler Betrieb und 4-5 Tage im Standby, alles saugeil! Wenn ich da die S4 Minis in der Familie angucke die nach nem Tag Standby in die Knie gehen und sogar das S5 kein Android M mehr bekommt. Halt typisch Samsung xD
Das einzige um was ich das Z5 compact beneide ist die Ladebuchse. Die Klappe jedes Mal zu entfernen ist schon echt nervig. Und mit ~500mA über die Kontaktlose Möglichkeit zu laden ist mir dann doch ein bisschen zu lahm. Und zum Snapdragon 810 sage ich mal nix. Den sollten sie mal fixen.

Wenn man sich mal anschaut was man bei chinesischen Herstellern wie Xiaomi, Meizu, Huawei Honor, Oppo, LeTv, usw. für sein Geld bekommt, sind die Preise von Samsung, Sony, HTC & Co. einfach nur noch überteuert.

Ich hab das mal korrigiert ;). Oppo ist auch sauteuer. Man nehme bspw das R5. Ein absolutes Einsteigerphone für 399 Euro rauszuhaun ist schon mega dreist, nur weils nen Metallrahmen hat und von Oppo kommt :rollen:. Dann haben sie es nach nem Jahr auf 239 Euro gedrückt - SuperSonderAktion ... immernoch viel zu teuer. Nur um am Ende eine bessere Version rauszubringen, für 199 Euro. Ganz verloren scheint Oppo vielleicht also doch nicht zu sein. Und Huawei...schau dir bspw. mal das Mate S an. Die dürftige Aussstattung für ne UVP von 649 Euro?? Warte kurz: :lol::lol:
Einzig die Tochter Honor mit dem 6 und 7er liefert(e) vernünftige Preise.

Was die Sonys angeht: Ich versteh die Firma einfach nicht. Ist klobig bei denen als feature verbucht? Da gehen ja 2cm drauf, bevor man was vom Bildschirm hat. Und 810...naja, darüber wurde genug berichtet. In dieser Generation würde ich keinen SD kaufen (außer vll 808), scheidet also alleine deswegen aus. Ist euch mal aufgefallen wie merkwürdig das Verhältnis Akku/Display ist? Das mittlere Z wächst um 0,6" - der Akku nur um 200mAh. Bis zum großen sinds dann nur weitere 0,3" aber 530mAh. Seltsam. 5,2" und dann nur 2900mAh finde ich aber auch ein wenig mager. Naja, und dann wieder der Preis. Jeder, der auch mal nur 5 Sekunden nach China geschaut hat, müsste ungläubig lachen. Es muss nichtmal China sein - das Honor 7 kommt aus England für 299 (349) Euro vs 699 Euro Z5. Insgesamt hat mMn noch nie was für die Sonys gesprochen, es sei denn, man ist auf das Compact scharf oder Pixeljäger (Kamera). Schade drum.

Ich hab das mal korrigiert ;). Oppo ist auch sauteuer. Man nehme bspw das R5. Ein absolutes Einsteigerphone für 399 Euro rauszuhaun ist schon mega dreist, nur weils nen Metallrahmen hat und von Oppo kommt :rollen:. Dann haben sie es nach nem Jahr auf 239 Euro gedrückt - SuperSonderAktion ... immernoch viel zu teuer. Nur um am Ende eine bessere Version rauszubringen, für 199 Euro. Ganz verloren scheint Oppo vielleicht also doch nicht zu sein. Und Huawei...schau dir bspw. mal das Mate S an. Die dürftige

Ja, du pickst dir natürlich wieder zwei Modelle raus, die relativ teuer sind.

...man ist auf das Compact scharf ....

This^ - zumindest ich finde diese Handygrößen jenseits der 4,5 Zoll nicht mehr so toll,und Sony bietet da eben HighEnd auf kleinen Raum,und das ziemlich konkurrenzlos.Allerdings sind mir die Preise auch viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du pickst dir natürlich wieder zwei Modelle raus, die relativ teuer sind.

Genau, weil ich mich jetzt auch bestimmt durch alle Modelle gewühlt habe, nur um dir genau die beiden aufzuzeigen, die mein Argument bestmöglich unterstützen :schief:. Andersrum darfst du mir gerne ein aktuelles Oppo zeigen, das gemessen an Releasezeitpunkt und Ausstattung günstig war/ist.

This^ - zumindest ich finde diese Handygrößen jenseits der 4,5 Zoll nicht mehr so toll,und Sony bietet da eben HighEnd auf kleinen Raum,und das ziemlich konkurrenzlos.

Das sehe ich auch so. Die Ausstattung bei der Größe wird man sonst nicht finden. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Da wäre sogar noch ein höherer Preis zu vertreten. Aber gleich 500 Euro+...puh. Aber Exklusivität kostet halt. Die anderen beiden gehen schlicht unter. Ich wüsste nicht, was da soviel wert sein sollte. Es sollte doch möglich sein, jeweils 100-150 Euro runterzugehen, um gegenüber Samsung, HTC, LG attraktiver dazustehen und ohne gleich Miese zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Sonys angeht: Ich versteh die Firma einfach nicht. Ist klobig bei denen als feature verbucht? Da gehen ja 2cm drauf, bevor man was vom Bildschirm hat.

Blödsinn. Du hast beim Z3 compact nichtmal nen cm oben und unten und an den Seiten vllt 2-3mm. Und es ist (relativ) egal wie groß der Akku ist wenn man weiß wie man damit richtig umgeht als Hersteller. Aber wenn man natürlich ne ultra hohe V-Core einstellt und die CPU immer auf max Geschwindigkeit laufen lässt damit die zugemüllte Oberfläche wenigstens halbwegs flüssig läuft und nur noch bei jedem zweiten Swipe ruckelt ist das kein Wunder wenn der Akku leergefressen wird. Allein das spricht schon für Sony die immernoch einer der besten Akkulaufzeit haben und mit der neuen Oberfläche noch mehr auf Stock Android gehen und mehr rausschmeißen.

Hm...das war klar. Lass mich raten, du hast nachgemessen :D. Ich führe einfach mal das Nubia Z9 vs Z5 ins Feld. Das Nubia nutzt den bulligen Rand unten wenigstens mit den Tasten. Das kann immerhin die Navleiste einsparen und einen schmaleren Eindruck vermitteln. Für schlankere Phones gibts ja ansonsten mehr als genug andere Beispiele. Denke, die Diskussion muss man nicht nochmal führen. Insofern ist "Blödsinn" Blödsinn. Bei den Compacts mag sich das meinetwegen relativieren.

Schönes Teil, die 800 PPI sind aber echt extrem.:D

Die nächsten Flagschiffe von Samsung, Sony, LG und co werden wohl alle 4K haben, Apple wird beim nächsten iPhone 7 sofern ein 4.7 Zöller erscheint wohl in Richtung FullHD gehen.

Das sehe ich auch so. Die Ausstattung bei der Größe wird man sonst nicht finden. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Da wäre sogar noch ein höherer Preis zu vertreten. Aber gleich 500 Euro+...puh. Aber Exklusivität kostet halt. Die anderen beiden gehen schlicht unter. Ich wüsste nicht, was da soviel wert sein sollte. Es sollte doch möglich sein, jeweils 100-150 Euro runterzugehen, um gegenüber Samsung, HTC, LG attraktiver dazustehen und ohne gleich Miese zu machen.

Nunja sie bedienen halt eine Marktnische,wo es kaum Konkurrenz gibt.
Wäre toll wenn Samsung, und Co bzw diverse Hersteller aus China da mal nachziehen würden und eben falls ein konkurrenzfähiges,kompaktes Modell bringen würden.Andererseits weiß ich nicht,ob das den Unterschied machen würde :ka:
Mein Z1C bekam ich Ende 2014 für 250€,finde es nicht wirklich schlechter als das aktuelle Z3C oder kommende Z5C.
Hat zwar kein Gorilla Glas,die CPU ist etwas schwächer und der Akku ist etwas kleiner, aber ich merke davon bisher nichts.

Allein das spricht schon für Sony die immernoch einer der besten Akkulaufzeit haben und mit der neuen Oberfläche noch mehr auf Stock Android gehen und mehr rausschmeißen.

Für mich ist die Akkulaufzeit auch einst der wichtigsten Kaufkriterien (neben der Geschwindigkeit) ,neben Sony schneidet aber auch hier zb das Moto G von Motorola richtig gut ab.
Die immer größeren Zahlen zb bei den Auflösungen oder so mit denen die Hersteller bewerben,überzeugen mich hingegen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil ich mich jetzt auch bestimmt durch alle Modelle gewühlt habe, nur um dir genau die beiden aufzuzeigen, die mein Argument bestmöglich unterstützen :schief:. Andersrum darfst du mir gerne ein aktuelles Oppo zeigen, das gemessen an Releasezeitpunkt und Ausstattung günstig war/ist.

Ist mir jetzt auch zu mühsig. Jeden Falls werden Samsung & Co massiv Marktanteile an die Chinesen verlieren, weil die billiger sind, mindestens gleichwertige Qualität liefern und meist über die interessanteren Features verfügen. Gebogene Displays und sonstigen Käse braucht kein Mensch.
Von mir aus können die Smartphones gerne größer werden im Schnitt. Diese Kompakt-Modelle sind eh viel zu klein. 6" als Standard wären super.

Von mir aus können die Smartphones gerne größer werden im Schnitt. Diese Kompakt-Modelle sind eh viel zu klein. 6" als Standard wären super.

So unterschiedlich kann man sein,ich finde so ~ 4,5 Zoll ganz gut,aber so um die 5 Zoll wäre mir schon etwas zu groß und 6 Zoll käme für mich daher sowieso nicht in Frage.
Ich habe jetzt nicht unbedingt kleine Hände oder trage zu enge Jeans/Hosen,aber mit einer Telefonzelle (ja übertrieben gesagt) will ich nicht rumlaufen.

Ist mir jetzt auch zu mühsig. Jeden Falls werden Samsung & Co massiv Marktanteile an die Chinesen verlieren, weil die billiger sind, mindestens gleichwertige Qualität liefern und meist über die interessanteren Features verfügen. Gebogene Displays und sonstigen Käse braucht kein Mensch.

also, ich habe z.Z. das 6,3" Samsung galaxy Mega 6.3 und würde mir auf jeden fall ein kleineres holen!
da ich ein z3 will, hoffe ich, dass das jetzt im abveauf billiger wird :devil:

So unterschiedlich kann man sein,ich finde so ~ 4,5 Zoll ganz gut,aber so um die 5 Zoll wäre mir schon etwas zu groß und 6 Zoll käme für mich daher sowieso nicht in Frage.
Ich habe jetzt nicht unbedingt kleine Hände oder trage zu enge Jeans/Hosen,aber mit einer Telefonzelle (ja übertrieben gesagt) will ich nicht rumlaufen.

Ich hab vorhin ein 4.3 Zoll Handy gehabt (HTC One Mini), nun ein 5.5 Zoll Handy (LG G4) und würde nie wieder auf etwas kleineres wechseln, ein großes Display finde ich nun extrem praktisch und sinnvoll.
Habe vorhin auch gedacht mehr als 4.5 Zoll seien zu groß für mich, aber ich habe mich geirrt.

Zurück