Sony Xperia z1 kein Netz

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe seit heute den ganzen Tag schon kein Netz mit mein Sony Xperia z1. Ich habe eine O2 Prepaid Karte drine. Und wollte mal nach Fragen wodran das liegen kann das ich kein Netz habe ? Also die Simkarte wird erkannt aber halt kein Netz auf gebaut.

o2 Netz
Links unten ist ein "Live Check".
Da kannst du abfragen ob zur Zeit eine Störung im o2 Netz besteht.

Wenn ich Hamburg eingebe (also deinen Ort, laut Userprofil) kommt,
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

Wenn du im Live Check deine genaue Adresse angibst wird es auch genauer.

Ansonsten mal deine Karte in einem anderen Handy probieren ob es mit dem geht. Die o2 Karten musst du mind. ein Mal alle 6 Monate aufladen ansonsten werden diese abgeschaltet (auch wenn genug Guthaben drauf ist).

Zuletzt bearbeitet:
o2 Netz
Links unten ist ein "Live Check".
Da kannst du abfragen ob zur Zeit eine Störung im o2 Netz besteht.

Wenn ich Hamburg eingebe (also deinen Ort, laut Userprofil) kommt,

Wenn du im Live Check deine genaue Adresse angibst wird es auch genauer.

Ich habe da mal meine Adresse eingegeben und da wird mir gezeigt das es alles Perfekt läuft.

Die o2 Karten musst du mind. ein Mal alle 6 Monate aufladen ansonsten werden diese abgeschaltet (auch wenn genug Guthaben drauf ist).
Ich habe die Gestern erst aufgeladen und da hatte ich Netz und heute seit ca 15 Uhr nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr Weiter >.<

Es könnte an deinem Netz liegen. Wechsel einfach mal das Netz von 4G/3G auf 2G. Außerdem kannst du in den Einstellungen (Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter) noch einmal manuell nach deinem Netz suchen, was ich dir zunächst empfehle - zusätzlich kannst du hier auch, wie beschrieben dein Netz umstellen (2G, 3G, 4G). Anruf und SMS funktioniert ja in jedem der Netzarten, nur man muss halt Empfang haben.

Als zweite Möglichkeit würde da ein Softwarefehler in Frage kommen. Einfach mal den Flugmodus an, ~10 Sekunden warten und Flugmodus aus machen.
Als dritte Möglichkeit käme da die SIM-Karte in Frage, welche eine Art Wackelkontakt hat, aber eben nur in dieser speziellen Ausbuchtung des Handys.
Als vierte Möglichkeit käme da die Antenne selbst in Frage, welche einen Defekt haben "könnte", was ich aber nicht glaube.
Als fünfte Möglichkeit käme da ein SIM-Lock in Frage, bei dem dein Handy nur auf die Karte gebrandet ist, die du zu dem Handy dazu bekommen hast, falls es ein Vertragshandy war.

Falls du eine andere SIM-Karte testen kannst, probiere die einfach mal in deinem Handy aus.

Edit: Ich hatte selbst schon mal den Fall, dass mein Handy nicht automatisch nach dem Netzanbieter gesucht hat (WinSIM bzw. O2-Netz). In dem Fall hab ich im Handy einfach unter "Mobilfunkanbieter" selbst nach Anbietern gesucht und o2 gewählt. Danach ging es bis heute 1a

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon in den Einstelung alles versucht mit Netzwählen usw. Ich habe Auch schon Flugmodus gemacht und zurück alles nichts gebracht.

Und das Handy hatte keine Karte dabei hab es ohne Vertrag gekauft.

Und mein Kumpel hatte seine Sim mal getestet in mein Handy und das war der gleiche Fehler. Sim Karte erkannt aber kein Netz

Und es ist sicher kein gebrandetes und ungebrauchtes Handy? Wenn ja, wird wohl die Soft- oder die Hardware kaputt sein. Ein voll funktions fähiges und ungebrandetes Handy funktioniert einwandfrei mit jeder Karte. Einen Fehler von dir schließe ich aus, sonst würde es ja sogar nach einem Werksreset wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% ist das ein neu und Freies Handy. Ohne Brandet. Ich hatte nach der Nachtschicht ja noch Netz und dann war ich zuhause und hab mich schlafen gelegt. Und auf einmal war es nicht mehr möglich eine Verbindung aufzubauen zum Netzanbieter. Habe dann gestern meine Sim Karte beim Kollegen rein gepackt ins Handy und da ging und seine Sim ging nicht bei mir.

Ich hatte mit meinem Xperia Z1 mal das gleiche Problem.
Nach einem Update hatte ich auch keinen Empfang mehr. In meinem alten Iphone 4 ging die Sim Karte ohne Probleme.
Da es auch nach einem zurück setzen auf die Werkseinstellung keine Verbesserung gab, hab ich es eingeschickt.
Nach 3 Wochen hab ich es mit einem neuen Mainboard zurück bekommen.
Es kann also sein das es ein Hardware Fehler ist

Zurück