Sony stellt ersten 84-Zoll-LED-TV mit 4K-Auflösung offiziell vor - Preis: 25.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony stellt ersten 84-Zoll-LED-TV mit 4K-Auflösung offiziell vor - Preis: 25.000 Euro

Erst seit Kurzem ist der neue UHDTV-Standard von der Internationalen Fernmeldeunion verabschiedet worden. Durch die 4K- und 8K-Auflösung stehen maximal 7.680 x 4.320 Pixel zur Verfügung. Der neue Bravia KD-84X9005 kommt mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Die insgesamt zehn Lautsprecher bieten bis zu 50 Watt. Durch eine Chip von Sony sollen auch keinere Bilder auf die neue Auflösung hochskaliert werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony stellt ersten 84-Zoll-LED-TV mit 4K-Auflösung offiziell vor - Preis: 25.000 Euro

AW: Sony stellt ersten 84-Zoll-LED-TV mit 4K-Auflösung offiziell vor - Preis: 25.000 Euro

Ich frage mich, wieviel Sony davon zu verkaufen gedenkt. Für 25.000€ kann ich mir auch ein neues Auto kaufen.:what:

AW: Sony stellt ersten 84-Zoll-LED-TV mit 4K-Auflösung offiziell vor - Preis: 25.000 Euro

Ich frage mich, wieviel Sony davon zu verkaufen gedenkt. Für 25.000€ kann ich mir auch ein neues Auto kaufen.

Genau! Warum werden auch Jachten verkauft oder Autos im Wert eines Hauses?
Merkst du was?:ugly:

Da ist der 75 Zöller von Samsung ja ein richtiges Schnäppchen dagegen, hat allerdings kein 4K.

Die Lautsprecherleisten an den Seiten sehen auch sehr Bescheiden aus, gefällt mir viel besser, wenn die Lautsprecher im Gehäuse integriert sind.

An sich interessant. So in 10 jahren für 800€ ;)
84 Zoll ist aber schon sehr groß - aber wird später sicherlich auch in kleineren Formaten erscheinen. Dank der gut betuchten, die jetzt in diese Technik investieren, kommen wir später auch in den Genuß zu niedrigeren Preisen. :)

Aber da sind wir auch schon beim richtigen Thema - Zoll. Super, was weiß ich denn wie groß 84 Zoll sind? Völlig unnötig muss da gerechnet werden, damit man auf 213 cm kommt - ah, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Warum muss immer noch (oder besser mittlerweile - früher wurden Fernseher in cm-Diagonalen angegeben) diese schwachsinnige Längeneinheit genutzt werden? Am Besten nutzen wir wieder Fuß und Elle.

Überschrift: "Der neue Bravia KD-84X9005 kommt mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Die insgesamt zehn Lautsprecher bieten bis zu 50 Watt. Durch eine Chip von Sony sollen auch keinere Bilder auf die neue Auflösung hochskaliert werden können."
Erster Abschnitt: "Das Gerät verfügt damit über eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Die zehn verschiedenen Lautsprecher bieten eine Gesamtleistung von bis zu 50 Watt. Durch die Sony 4K-X-Reality-Pro-Picture-Engine soll auch Bildmaterial mit kleinerer Auflösung auf den 4K-Standard hochskaliert werden können."

Zweiter Abschnitt: "Der Fernseher ist auch bereits erhältlich. [...]. Noch vor Jahresende soll das Gerät erhältlich sein."

Erster Satz+ vorletzter Satz: "Erst seit Kurzem ist der neue UHDTV-Standard von der Internationalen Fernmeldeunion verabschiedet worden." "Der neue UHDTV-Standard, zu dem die 8K- und die 4K-Auflösung zählt, wurde erst vor einiger Zeit durch die Internationale Fernmeldeunion verabschiedet."

Da wollte wohl jemand schnell ins Wochenende...

BTT: Naja ist ein Pionierprodukt, ist also klar, dass sie solche Preise verlangen können. Warten wir mal 5-7 Jahre ab und die werden auch erschwinglicher sein.

Meinst du wegen der Wiederholung? Oder wo ist der Fehler im Artikel?

Genau das richtige Teil für russische Neureiche mit "Bad-Tasteism" und zu viel Kohle. 84 Zoll, LED, 4K-Auflösung und 25.000€ UVP. Denen ist sowieso egal, dass es kaum Filme mit dieser Auflösung gibt, Hauptsache immer das Neuste und Beste in der Bude stehn haben.

Oberst Klink schrieb:
Genau das richtige Teil für russische Neureiche mit "Bad-Tasteism" und zu viel Kohle. 84 Zoll, LED, 4K-Auflösung und 25.000€ UVP. Denen ist sowieso egal, dass es kaum Filme mit dieser Auflösung gibt, Hauptsache immer das Neuste und Beste in der Bude stehn haben.

Auch "nur" FullHD sieht auf einem 4k Fernseher schärfer aus, als auf einem 1080p Fernseher. Behauptet zumindest ein Tester bei Spiegel-Online.

Die sollen lieber endlich OLEDs marktreif anbieten anstatt immer noch in Stromfresser wie LCD zu investieren!

4K Auflösung. 3840x2160, das muss man sich mal vorstellen. Das sind 4 mal so viele Bildpunkte wie bei "herkömmlichem" 1080p FullHD (oder heißt das dann analog 2K?). Und bei 4K wirds nochmal vervierfacht, also 16 mal so detailiert wie FullHD. Da kann man dann nicht mehr nur die Barthaare bei Schauspielern im Film zählen sondern gleich noch die Läuse die darauf herumturnen. Wenn sich das durchsetzt wird es Zeit für den Blu-ray-Nachfolger mit 400 GB bei einer Single Layer Disc :ugly:

Die Frage ist wo es hinführen soll. So liefert doch schon FullHD ein Bild, das selbst für's Kino ausreicht (die meisten digitalen Kinos sind noch bei 2K und nicht 4K). Bald erkennt man selbst auf einem 100 Zoll Fernseher keine Bildpunkte mehr, selbst wenn man mit dem Auge direkt ans Bild geht. Ist genauso ein Quatsch wie beim angebissenen Apfel mit den extrem hoch aufgelösten Retina Displays. Den Unterschied werden die meisten nicht mal mehr erkennen können.

Ich sage nicht, dass weiterentwicklung was schlechtes ist. Ich liebe FullHD und ersetze immer noch meine restlichen DVDs durch Blu-rays, der Unterschied ist gewaltig. Aber die Frage ist wo die Grenze ist? Bis zu welcher Auflösung macht es Sinn und wann würde man sowieso keinen Unterschied mehr sehen? Es wird langsam ähnlich sinnbefreit wie die Megapixel-Schlacht bei Handy-Kameras, wo einen die Kumpels ganz verduzt angucken, wenn deren Kamera mit 12 Megapixel schlechtere Bilder macht als meine mit 8. Immer diese Zahlenkriege :D

Bis zu welcher Auflösung macht es Sinn und wann würde man sowieso keinen Unterschied mehr sehen?

Direkt sehen kann man den Unterschied von HD zu UHD eventuell nicht - aber spüren. Manchen Zuschauern von UHD-Beiträgen ist bei bestimmten Sequenzen schlecht geworden, weil das Bild so realitätsnah war, dass das Gehirn ein Problem bekommen hat (so wie manchen beim Lesen im Auto schlecht wird - das Gehirn merkt Bewegung, sieht aber keine - in diesem Fall andersherum)

Ist jetzt nicht grad ein positives Beispiel. Aber es zeigt, dass das Gehirn den Unterschied von HD zu UHD definitv wahrnehmen kann.

@voodoo2: Auch sogenannte LED-Bildschirme sind LCDs. Lediglich die Beleuchtung ist keine Kaltlichtröhre, sondern LED. Ist nur mal wieder so ein Marketing-"Fehler". Die Leistungsaufnahme ist zwar auch geringer, aber es steckt weiterhin LCD-Technik dahinter.

Ein LED-LCD, denn die LEDs - die Hintergrundbeleuchtung - machen noch keine Pixel *Klugschießermodus aus* ;)

trotzdem steht im text das es sich um einen LED handelt
es ging mir hier nicht um die pixel ???

SONDERN UM DEN VERBRAUCH

siehe hier

Zitat von BT83 Die sollen lieber endlich OLEDs marktreif anbieten anstatt immer noch in Stromfresser wie LCD zu investieren!

@Elementardrache
sind aber ältere lcd nicht wircklich als reine lcds zu betrachten ?
und neuere modelle als misch masch oder zwitter an zu sehen ?

Zuletzt bearbeitet:

LED bezieht sich lediglich auf die Beleuchtung. (Bei den sogenannten LED-TVs)
Soll heißen es kommen anstatt Kaltkathodenstrahlröhren (CCFL) LEDs zum Einsatz. LCD ist die Displaytechnik - Liquid Crystal - daran ändert sich nichts.

LED-TV - Hintergrundwissen

Vor der LED-Technik sind die Hersteller einfach nicht auf die Beleuchtungstechnik eingegangen - jetzt zum Abgrenzen wird von LED-TV gesprochen. Vorher waren es also analog CCFL-TVs.

Bei einem OLED-TV gibt es kein LCD. Die OLEDs bilden selber das Display. (Soweit mein Informationsstand)

Zuletzt bearbeitet:

LED bezieht sich lediglich auf die Beleuchtung. (Bei den sogenannten LED-TVs)
Soll heißen es kommen anstatt Kaltkathodenstrahlröhren (CCFL) LEDs zum Einsatz. LCD ist die Displaytechnik - Liquid Crystal - daran ändert sich nichts.

LED-TV - Hintergrundwissen

Vor der LED-Technik sind die Hersteller einfach nicht auf die Beleuchtungstechnik eingegangen - jetzt zum Abgrenzen wird von LED-TV gesprochen. Vorher waren es also analog CCFL-TVs.

Bei einem OLED-TV gibt es kein LCD. Die OLEDs bilden selber das Display. (Soweit mein Informationsstand)

das hilft :daumen:

Für einen LED-Fernseher wäre der Preis und die Auflösung gerechtfertigt, aber es scheint sich ja doch nur um ein LCD zu handeln.

@DominikZepp: Ich empfehle Brille aufsetzen :)

Es steht mehrfach im Artikel, dass der TV LEDs für die Hintergrundbeleuchtung nutzt (LED-TV) und wir haben grade darüber diskutiert, dass LED-Fernseher auch LCD-Fernseher sind.

Oder meinst du einen OLED-Fernseher? Das wäre was anderes.

Zurück